Bitte um Beurteilung des Druckbildes: was der Brother DCP-9022CDW?

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

also der letzte Ausdruck meines Brother DCP-9022CDW sah so aus:
Scan.jpeg

Die CNYK-Laserpatronen sind alle voll und die Trommel vom S/W wurde erst kürzlich getauscht... dennoch krieg ich beim Testausdruck auch kein sattes Schwarz hin...
Was kann machen, um das Druckbild zu verbessern? Was ist da los? Sind die Trommeln der anderen Farben auch zu tauschen?
Liebe Grüße Sandro
 
Sind doch Pulverkartuschen, richtig?
Nimm die Farbkartuschen mal raus und schüttel sie gut durch, wieder einsetzen und dann nochmal einen Testdruck.

CMYK … nicht CNYK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sind das originale Patronen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Nicolas1965
Also ich habe auch so ein Drucker und der druckt immer noch wie am ersten Tag, du musst die Patronen bevor du sie einsetzt dieses Orange Ding einmal hin und her fahren mit der Hand, Das durchmischt das Pulver, obwohl das eigentlich Unsinn ist bei meinen Eltern steht auch ein Laserdrucker und die haben den glaube ich vier Jahre mal nicht benutzt der druckt auch wie am ersten Tag. Allerdings und das ist das wichtigste es sind immer Originalpatronen.

also die Tonerkartusche hat an der Seite irgendwo so ein ganz winzigen Orangen Dingsbums nippel ich weiß nicht wie ich das erklären soll das kann man ziehen einmal hoch und einmal runter. Das steht sogar in der Anleitung.
also ich weiß nicht ob ziehen das richtige Wort ist dafür, also du fährst an der Toner Kartusche entlang einmal nach oben und einmal nach unten und du merkst dass du auch etwas in der Kartusche bewegst, also es wird wohl durchmischt

dem Druckbild zu urteilen keine Original Kartuschen

und ob die Trommeln zu tauschen sind zeigt dir die Anzeige an, bei mir steht das im Display von dem Drucker selbst. Da steht ja die genaue Laufzeit der einzelnen Trommeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ausdruck quer oder längs? Also sind die Linien in der Laufrichtung des Druckes oder quer zur Druckrichtung?
 
Mir sieht das im ersten Moment so aus als ob die Optik dreckig sein könnte, also alle Trommeln raus und einmal ordentlich mit Pinsel und Isoprop sauber machen. Wie viele Zyklen haben die Trommeln runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Danke Leute, für eure Antworten! Ich hab mal die Patronen durchgerüttelt und diesen Schieber betätigt.
Der Testausdruck ist nicht wirklich besser.
Die Kartuschen habe ich eigentlich immer von Amazon, Marke Kineco.de, eingesetzt. Bis dato habe ich keine Qualuitätseinbußen gehabt. Muss aber auch sagen, dass ich den Drucker seit guten 2 Jahren nur sehr wenig gebrauche.
Ich glaube, ich werde Mikes Tip beherzigen und mal alles reinigen ... Die Trommeln haben 9545 Zyklen.
 
Die Kartuschen habe ich eigentlich immer von Amazon, Marke Kineco.de, eingesetzt.
Ist das Druckbild jetzt mit dem letzten Tonertausch schlechter geworden?
Wenn ja, dann ist es relativ klar und ich würde die Dinger an AMZN retournieren.
Wenn nicht, wars es wohl keine gute Entscheidung NoName Toner in der Vergangenheit zu benutzen
 
Ist das Druckbild jetzt mit dem letzten Tonertausch schlechter geworden?
Wenn ja, dann ist es relativ klar und ich würde die Dinger an AMZN retournieren.
Wenn nicht, wars es wohl keine gute Entscheidung NoName Toner in der Vergangenheit zu benutzen
ok, danke euch, das wars: die Toner waren sch...! Obwohl vor ca 2-3 Jahren neu eingesetzt fiel mir nix auf und sie waren jetzt auch noch nicht leer, darum hat mich ja das aktuelle Druckbild so verunsichert und ich dachte, es würde an was Anderem liegen. Habe meinen letzten Satz Tonerkartuschen (halt eines anderen noname-Anbieters) eingesetzt und das Druckbild ist super!!
PS: die mistigen Patronen waren vom Büro-Versender "office24" - die aktuellen guten von Kineco.de (Amazon)
 
Das kommt vom billig Mist. Trommeln gehen früher kaputt und Heizungen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Seitdem ich mir mal einen Druckkopf mit Billig-Patronen komplett versaut habe und für über 100.– € ersetzen musste, nehme ich nur noch Originaltinte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das kommt vom billig Mist. Trommeln gehen früher kaputt und Heizungen auch.

Ich nutze schon seit ewigen Zeiten bei meinem Brother HL-3152CDW Drucker keine Original-Toner mehr. Die Fremdtoner sind meiner Erfahrung nach genau so gut wie die Originaltoner, aber deutlich günstiger.

Früher hatte ich einen Samsung Color Laser, der hat nur leider Original-Toner akzeptiert... (3 Farbtoner und 1 S/W Toner knapp 300 Euro)
Nach dem der Samsung Drucker den Abgang gemacht hatte (Belichtungseinheit nicht mehr lieferbar) bin ich auf Empfehlung eines Händlers zu Brother gewechselt...

Bei Amazon habe ich einfach das günstigste Toner-Paket gekauft (3 Farben und 1 Schwarztoner für 5000 Seiten / Farbe + SW) für 65 Euro).
Die funktionieren ohne Probleme. Ich drucke damit sogar die Fotos vom iPhone auf Hochglanz-Fotopapier damit.

Gruß cooboys
 
Ich nutze schon seit ewigen Zeiten bei meinem Brother HL-3152CDW Drucker keine Original-Toner mehr. Die Fremdtoner sind meiner Erfahrung nach genau so gut wie die Originaltoner, aber deutlich günstiger.

Früher hatte ich einen Samsung Color Laser, der hat nur leider Original-Toner akzeptiert... (3 Farbtoner und 1 S/W Toner knapp 300 Euro)
Nach dem der Samsung Drucker den Abgang gemacht hatte (Belichtungseinheit nicht mehr lieferbar) bin ich auf Empfehlung eines Händlers zu Brother gewechselt...

Bei Amazon habe ich einfach das günstigste Toner-Paket gekauft (3 Farben und 1 Schwarztoner für 5000 Seiten / Farbe + SW) für 65 Euro).
Die funktionieren ohne Probleme. Ich drucke damit sogar die Fotos vom iPhone auf Hochglanz-Fotopapier damit.

Gruß cooboys

Stimmt leider nicht - egal wie man es sich schön reden möchte. Sie sind definitiv nicht gleich gut. Sie sind günstiger, mehr nicht! Die Auswirkungen haben manche nicht, die eh einen überdimensionierten Drucker Zuhause stehen haben. Aber zu sagen, dass diese gleiche gute Qualität haben, ist eine klare Falschaussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, dodo4ever, Wildbill und eine weitere Person
Stimmt leider nicht - egal wie man es sich schön reden möchte. Sie sind definitiv nicht gleich gut. Sie sind günstiger, mehr nicht! Die Auswirkungen haben manche nicht, die eh einen überdimensionierten Drucker Zuhause stehen haben. Aber zu sagen, dass diese gleiche gute Qualität haben, ist eine klare Falschaussage

Solange der Drucker die Fremdtoner akzeptiert und mir das Druckergebnis gefällt ist das nicht so wichtig. Der Preis entscheidet einfach.

Aktuell kosten drei Original-Farbtoner und ein Schwarztoner für 1.400 Seiten S/W und Farbe knapp 180 Euro. Das ist mir zu viel...

Damals habe ich für den Drucker nur knapp 250 Euro bezahlt...

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Für mich sieht es nach dreckiger Trommel aus. Eventuell mal reinigen und nicht mit Fettfingern auf den Öffnungen der Kartusche tapsen.
Am besten Einweghandschuhe tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwie bin ich von Laserdruckern generell etwas genervt. Schon zwei Kyocera sind eingegangen, stets das gleiche Problem, die Drucke waren voller Toner, wo keiner hingehört. Zwei Brother haben Hell-Dunkel-Linien (je Trommelumdrehung heller, dann wieder satt, etc.) erzeugt. Und 300 Euro für Toner, die dann 5000 Seiten halten? Stromverbrauch? Rumgesaue mit dem Tonerstaub? Irre. Ich nutze stets originales Verbrauchsmaterial.

Seit gestern steht ein Epson ET 5850 da. Sauteuer, das Ding, aber dafür gibt es etwa 7000 Seiten mit originaler Tinte für 32 Euro. Und keine Patronen, sondern Flaschen, die man in die entsprechenden Tanks des Druckers schüttet (Verwechslung ausgeschlossen, nur die richtige Flasche paßt mechanisch zum richtigen Stutzen des passenden Tanks). Die einfachen Flaschen kann man problemlos im Hausmüll entsorgen, ist ja nichts dran, keine Elektronik drin oder sonstiges Zeug, was nicht in den normalen Eimer gehört.

Mal sehen, was der Epson auf Dauer taugt. Schön leise ist er schon mal. Und per AirPrint war das Ding in nicht mal 20 Sekunden mit dem Mac und dem iPhone am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schiffversenker
Stimmt leider nicht - egal wie man es sich schön reden möchte. Sie sind definitiv nicht gleich gut. Sie sind günstiger, mehr nicht! Die Auswirkungen haben manche nicht, die eh einen überdimensionierten Drucker Zuhause stehen haben. Aber zu sagen, dass diese gleiche gute Qualität haben, ist eine klare Falschaussage
Ich habe ja seit Jahrzehnten keinen Drucker mehr in Benutzung, kann also kaum mitreden - aber die Aussagen anderer als klare Falschaussage zu bezeichne, erfordert schon Belege. Und zwar objektiv nachvollziehbare, keine eigenen Erfahrungen mit ein, zwei Druckern und zwei, drei Patronenmarken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Oldy62
Ich habe ja seit Jahrzehnten keinen Drucker mehr in Benutzung, kann also kaum mitreden - aber die Aussagen anderer als klare Falschaussage zu bezeichne, erfordert schon Belege. Und zwar objektiv nachvollziehbare, keine eigenen Erfahrungen mit ein, zwei Druckern und zwei, drei Patronenmarken.
Soll ich dir Störungsaufträge meiner Firma schicken, um denen es um defekte Heizungen etc… geht, durch nicht Originaltoner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Zurück
Oben Unten