Bitte um Beratung: Media-Server

...es geht doch: In Hyper Backup nutzt du 'Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher' als Datensicherungsziel aus und dann die an die Syno angeschlossene Festplatte (heisst 'usbstorage1' oder so). Du legst noch fest was, wie und wann gesichert werden soll und fertig. Falls Du ohne die Syno auf den Inhalt der Backups zugreifen willst, installiertst du das o.g. Programm und spielst die Daten direkt von der USB-Platte auf den Rechner zurück.
Stimmt, das ist wohl tatsächlich der einfachste Weg... Dass man nicht einfach Copy&Paste machen kann werde ich trotzdem nie verstehen...

Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
Meine 4TB-Platte wird seltsamer Weise mit 2 Partitionen erkannt, eine mit ein paar 100 MB und eine mit den 4TB.
Interessanterweise erkennt nur das USB-Copy-Tool die wichtige, zweite Partition - Hyper-Backup erkennt nur die Mini-Partition - das klappt so natürlich nicht...

Ich hatte es gewagt, die Platte im MacOS-Journaled-Format zu formatieren, das wird vermutlich mein "Fehler" gewesen sein, oder?
 
Meine 4TB-Platte wird seltsamer Weise mit 2 Partitionen erkannt, eine mit ein paar 100 MB und eine mit den 4TB
Das ist beim GUID-Partitionsschema eigentlich immer so.
Ein hauptsächlich ans NAS angeschlossene Festplatte solltest du eigentlich auch am NAS partitionieren und formatieren.
 
Das ist beim GUID-Partitionsschema eigentlich immer so.
Ein hauptsächlich ans NAS angeschlossene Festplatte solltest du eigentlich auch am NAS partitionieren und formatieren.
Ah, vermutlich über die File-Station?
Kann ich die Platte denn dann wie angedacht noch ggf. am Mac mit oben genanntem Programm auslesen?

Ach, wäre das alles mit C&P einfach gewesen...

Sorry, ich ärgere mich gerade einfach mal wieder über alles, was nicht einfach geht, auf dieser Welt. Und das ist eine ganze Menge
 
Hallo Leute,
ich hebe diesen Thread noch mal aus der Versenkung.

Ich habe etwa 1,5 Jahre nun eine Synology DS216Play zu Hause, die eigentlich gute Dienste verrichtete, bis dann vor ca. 4 Monaten erste Probleme auftraten:
Das TimeMachine-Backup läuft mittlerweile alles andere als Rund - nichts, auf dass ich mich mehr verlassen würde.
Da nun seit einigen Tagen auch die DLNA-Musikserver-Funktion nicht mehr wie gewohnt läuft muss ich sagen, dass sich die beiden wichtigsten Punkte, für die ich mir dieses NAS angeschafft hatte, quasi in Luft aufgelöst haben - mittlerweile habe ich damit mehr Ärger als Freude... Dass dauerhaft ein zweites System gepflegt werden muss ist für mich als Privatanwender schon lästig - ich weiß nicht, wie viele Stunden ich schon in das System investiert habe, und die beiden einzigen Dinge, die ich will, gehen nun nicht mehr...

Auch die Backup-Welt gefiel mir überhaupt nicht, da man nicht einfach eine HD anschließen und Dateien rüberziehen konnte - alles muss proprietär sein - so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Da alle Welt im Netz der Meinung zu sein scheint, dass es nicht einfacher als bei Synology geht, frage ich mich sogar nun schon, ob ich doch zu TimeCapsule und HDs zurückkehren sollte, aber eigentlich fand ich sich automatisch abgleichende Musik-Bibliotheken schon ganz schön und praktisch... Schade, dass man dafür immer so viel anderen Kram mit in Kauf nehmen muss...

Kurz um:
Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen für andere Netzwerk-Speicher-Lösungen?

Meine Anwendungskriterien sind folgende:
- Musikserver für mein Multiroom-System
- Zentraler Datenspeicher im Haushalt
- TimeMachine-Backup
- Sonderwunsch: Vielleicht sogar tatsächlich Backup-Möglichkeit ohne proprietäre Container?! Falls es sowas denn gibt? Laufwerk ran und kopieren wäre der Hammer, aber gibt es sowas überhaupt bei irgendeinem Hersteller?

Vielen Dank, Grüße und einen guten Rutsch! :cake::clap::wavey:
 
Ich würde erst mal die Fehler bei der Synology suchen, ist die Software aktuell?

Eine Synolgy würde ich einer (alten) Time Capsule oder einfachen HD im Netzwerk immer vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich habe eigentlich automatische Aktualisierung aktiviert und werde immer über die Updates unterrichtet.
Jetzt aber, wo ich das gerne nachgeprüft hätte, kann ich meine Systemsteuerung nicht öffnen - ich habe seit Minuten einen schönen, sich drehenden Kreis - quasi das Äquivalent zum Wasserball, auf dem Symbol... Scheint ganz übel der Wurm bei mir drin zu sein, was?

Bildschirmfoto 2017-12-31 um 13.45.25.png
 
Auch voll nervig:
Ich habe, um das Musikserver-Problem zu beheben, gestern mal Plex und MinimServer (inkl. Java) installiert - beides ohne Effekt, nur, dass ich jetzt dauerhaft einen Plex-Ordner auf im Finder sehe, den ich nicht mehr löschen kann, trotz Deinstallation :mad:
In der Filestation taucht dieser auch nicht auf...

Wenn ich MinimServer dagegen einfach auf meinem MBP installiere, bekomme ich wieder mein MBP als Musikserver angezeigt - am Multiroom-System liegt es also nicht...
 
Um nochmal zu pushen:
Ich habe heute mal den Media-Server von Synology neu installiert und alles neu indiziert - leider vergebens, weiterhin kein Server im MusicCast sichtbar...

Auch TimeMachine startet seit 5 Minuten (nach Aufforderung) immer noch nicht und im Finder bekomme ich einmal mehr die Fehlermeldung "Konnte nicht geöffnet werden, weil das Original nicht gefunden wurde - hiergegen hilft meist nur ein MBP-Neustart...

Hat jemand noch Ideen?
Vielleicht doch auf QNAP wechseln?
Ich weiß echt nicht weiter...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-02 um 21.46.46.png
    Bildschirmfoto 2018-01-02 um 21.46.46.png
    10,2 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten