Bitte Tipps für Kauf von iMac 24“

Eure Screenshots sind schon spannend, v.a. weil die 8GB häufig so stark angepriesen werden à la 8GB auf dem M1 sind 16GB+ bei Intel. Das scheint in dem Maß ja nicht zu stimmen... zumindest dann nicht, wenn man nicht will, dass das System dauernd auf die Festplatte swapt.

Denn klar kann ich Mail, Musik, Spotify, Skype, Zoom etc. schließen oder weniger Tabs in Safari öffnen – aber das nimmt auch einiges an Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Man sollte mal Screenshots von 8 GB Modell sehen. Die sehen kaum anders aus :).
 
Zwei der drei Bilder sind doch von 8GB Modellen und man sieht das die Systeme swappen.

Das mag wegen der schnellen SSD nicht sonderlich auffallen, jedoch altern SSDs speziell durch Schreibvorgänge.
Da die SSD auf dem Board verlötet ist und nicht getauscht werden kann, würde ich das schon als zumindest problematisch betrachten.

Eine defekte SSD bedeutet bei den M1 Geräten einen Totalschaden bzw. eine sehr aufwendige Reperatur -> BGAs auslöten/ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und Ken Guru
Kennt jemand Berichte von einer intern verbauten SSD in einem iMac, die die Grätsche wegen zu vieler Schreibvorgänge gemacht hat?
 
Zwei der drei Bilder sind doch von 8GB Modellen und man sieht das die Systeme swappen.

Das mag wegen der schnellen SSD nicht sonderlich auffallen, jedoch altern SSDs speziell durch Schreibvorgänge.
Da die SSD auf dem Board verlötet ist und nicht getauscht werden kann, würde ich das schon als zumindest problematisch betrachten.

Eine defekte SSD bedeutet bei den M1 Geräten einen Totalschaden bzw. eine sehr aufwendige Reperatur -> BGAs auslöten/ersetzen.

So ist es, deshalb ist die Aussage, 8 GB reichen völlig aus, einfach quatsch.

Ich habe den 8 GB auch nur gekauft, um den 2017 iMac abzulösen und sobald die neuen iMac mit 32 Zoll kommen, kommt der nächste mit mehr als 8 GB Ram.

Trotzdem muss man sagen, dass Arbeiten ist flüssiger, als bei Intel Macs... Hänger habe ich selten.

PS: Richtig erkannt, der iMac ist ein Totalschaden, wenn "RAM, CPU, FESTPLATTE" ausgefallen sind" Ganz im Sinne von Apple, dir über 1000 Euro für die Reparatur abzunehmen oder du kaufst einen neuen Computer.

Bei der Festplatte geht sich das noch aus, durch externe Datenträger, aber schön ist so was nicht. Es wird ein ganz neuer Markt für die gebrauchten iMacs der neuen Generationen geben und ich bin gespannt, wie viele später Festplatten Defekte haben werden.
 
Bei der Festplatte geht sich das noch aus, durch externe Datenträger, aber schön ist so was nicht. Es wird ein ganz neuer Markt für die gebrauchten iMacs der neuen Generationen geben und ich bin gespannt, wie viele später Festplatten Defekte haben werden.

Mein letzter Stand ist, daß ein M1 bei defekter interner SSD auch nicht mehr von einer externen SSD botten booten kann.
--> https://tidbits.com/2021/05/27/an-m...external-drive-if-its-internal-drive-is-dead/

Hat sich da inzwischen was getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst botted das Gerät nicht sondern bootet :hum:
Im übrigen, auch egal :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc]
So ist es, deshalb ist die Aussage, 8 GB reichen völlig aus, einfach quatsch.

Das ist kein Quatsch, so sieht es bei mir aus.

Der Rechner läuft seit Tagen.

Bild 19.07.21 um 18.58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708 und Ken Guru
So ist es. Wer Office macht und surft, dem reichen auch bei Intel 8 GB. Wer aber deutlich mehr macht, der braucht sowohl bei Intel als auch beim M1 16 GB. Der M1 swappt genauso, nur merkt man's so gut wie nicht. 8 GB sind nicht die neuen 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, peterge, sisslik und 3 andere
so ist es @Ken Guru :) Alles andere sind einfach User, die wenig bis keine Anwendungen geöffnet haben.

Aber @lulesi Viel hast du jedenfalls nicht geöffnet, aber schön das die Support Seite von Apple geöffnet ist...
 
Ja es sind diverse Internetseiten geöffnet, Webex lief, Word, Mail und ein paar andere Sachen.
Wie gesagt, der Rechner hat noch nie einen Beachball gezeigt.
Wer 8K Videoschnitt machen möchte, wird ja nicht zum imac 24 greifen.

Wenigstens zeigt es dass diese Aussage Unsinn ist

bei 8 GB hast du halt ständig einen Gelben Speicherdruck... Grün ist selten... Rot zum Glück auch... Kauf dir 8gpu und 16 GB Ram, alles andere ist zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
Wenigstens zeigt es dass diese Aussage Unsinn ist
Hier geb ich dir völlig Recht, denn ob 8 GB und/oder 7 Core-GPU zweitrangig sind, hängt vom Nutzungszenario ab. Oft sollten 8 GB/7 Cores ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc]
Wie gesagt, der Rechner hat noch nie einen Beachball gezeigt.

Denn Bb wird man auch selten sehen, wenn nicht gerade eine App Amok läuft.
--> https://eclecticlight.co/2021/05/17/how-m1-macs-feel-faster-than-intel-models-its-about-qos/

macOS priorisiert Anwendungen im Vordergrund, damit es fluffiger wirkt, auf Kosten von Anwendungen die im Hintergrund laufen (die laufen dann entsprechend länger).

Hier geb ich dir völlig Recht, denn ob 8 GB und/oder 7 Core-GPU zweitrangig sind, hängt vom Nutzungszenario ab. Oft sollten 8 GB/7 Cores ausreichen.

Yepp, es hängt primär am Usecase.
Das wäre auch alles kein Problem, wenn man die Kisten selbst aufrüsten könnte.
Das doofe ist halt, daß sich Anforderungen auch mal ändern können.
Dann kannst du die Kiste nur verkaufen und eine neue holen.
:(

Abseits von Apple schafft es irgendwie jeder Hersteller zumindest RAM und Storage modular zu gestalten und auf verklebte Geräte zu verzichten, solang die Geräte nicht absolut unterstes LowBudget sind. Bei Geräten im höherpreisigen Sphären hat das halt ein "Geschmäckle".
Selbst wenn man sich den iMac mit 16GB RAM/1TB SSD konfiguriert und er viele Jahre reichen würde -> man kann noch nicht den ollen Lüfter reinigen bzw. das Innnleben entstauben.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und sisslik
Hier geb ich dir völlig Recht, denn ob 8 GB und/oder 7 Core-GPU zweitrangig sind, hängt vom Nutzungszenario ab. Oft sollten 8 GB/7 Cores ausreichen.
Es zeigt nur, dass User die mehr mit dem iMac machen mit 8GB schnell an die Grenzen stoßen, jeder andere User wird mit 7GPU/8GB sowieso gut klar kommen... Ich bin eh ein Heavy User, von daher verlange ich dem System immer viel ab, trotzdem habe ich mich eher für 8GB und 8GPU entschieden, weil es sinnvoller ist.
 
Meinte ich eigentlich. Hätte besser "meistens" statt "oft" geschrieben ;)
Aber warum genau ist es allgemein sinnvoller, sich nur 8 GB zu holen? :unsure:
 
Kennt jemand Berichte von einer intern verbauten SSD in einem iMac, die die Grätsche wegen zu vieler Schreibvorgänge gemacht hat?
Ja, die beruhen auf einem Reporting-Fehler und der wurde von Apple inzwischen behoben
 
Zurück
Oben Unten