Bitte Testet mal selbst-Mac wirklich so mies???

darkmick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass mein Prozessor beim Surfen immer wieder am Anschlag ist. Im Vergleich zu nem Windows Notebook eine echte Katastrophe!

Jetzt würde mich mal interessieren ob es an meinem Rechner liegt oder die Performance generell von Apple so mies ist.

Als "Test" bitte ich Euch die vier Links unten zu öffnen, bei denen der Prozessoer besonders in die Höhe schnellt (Ducati Forum).

Wenn ich diese vier Seiten geöffnet habe und sonst alle Programme geschlossen habe, ist mein Prozessor nach kurzer Zeit zwischen 80-100% Auslastung und der Lüfter geht an (PB G4, 10.3.9, Safari). Das Windows Notebook zuckt nicht mal....Bei Firefox übrigens gleiche miese Performance!

http://duc-forum.de/

http://duc-forum.de/board.php?id=13&sessid=28f96fc318333f6199c5d2478416b9a2

http://duc-forum.de/board.php?id=12&sessid=28f96fc318333f6199c5d2478416b9a2

http://duc-forum.de/board.php?id=16&sessid=28f96fc318333f6199c5d2478416b9a2

Bitte gebt mal bescheid was bei euch der Rechner so macht!
 
Das Problem kenn ich. Hatte ich früher im Nikon Forum. Es liegt an der Navigation die links am Fensterrand schwebt. Wenn du die deaktivierst ist Schluss mit der hohen CPU Last.

ww
 
ja ist bei mir auch so,

also ich hab bis zu 80% auslastung

welche cpu auslastung hast du den beim win notebook?
 
Hmm, komm auf ca. 30-35%, dabei ist noch Adium an und das MacUser Fenster. Ich habe allerdings ein neues MacBook, kann mir also schon vorstellen, dass der G4 das Röcheln anfängt.
 
frage 1: wie/wo kann ich das deaktivieren?
frage 2: wieso juckt das den windows rechner nicht und
frage 3: diese seiten sind nur ein "extrembeispiel". mir fällt halt auf, dass sich die prozessorlast beim "normalen" surfen relativ stark erhöht, die seiten sich langsamer aufbauen, das scrollen langsamer/ruckeliger ist - im direkten vergleich zu windows....
 
Hier Intel Core 2 Duo 2,33GHz vom 24" iMac... hab beim Aufrufen der Seite (was etwas lange dauert) kurz ne Spitze von 17% gehabt, dann bei geöffneter Seite permanent ca. 11% Auslastung.

Da es ein Dual-Kern ist ist die maximale Auslastung jedoch 200%. Das gilt es bei der Betrachtung meiner Werte zu berücksichtigen.

EDIT: @darkmick Deine dritte Frage kann ich in keiner Weise bestätigen. Bei mir stellt es sich andersrum dar. Im übrigen hab ich noch nie beobachtet bzw. bemerkt das eine Internetseite überhaupt CPU-Last frisst. Deine Flash-Overlay-Seite ist die erste die mir bei genauer Betrachtung auffällt.
 
Bei mir sind's auch 30-40%
Nebenbei laufen noch iTunes, Adium, Mail und die MacUser Seite (außerdem Dashboard um die CPU-Frequenz nachzugucken)
MacBoook siehe Signatur
 
Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf, Auslastung bis über 100 % :confused: Habe den G4 Mini mit 1 Gig. Ist der WindowServer-Prozess, der so klappert, das tut er auch sonst manchmal.
 
1. Im Benutzerkontrollzentrum - ich nehme an, du bist dort angemeldet.
2. Die Vermutung liegt nahe, dass dieses Script für Intel optimiert ist.
3. Kann ich nicht erklären. ;)

ww
 
bei meinem kleinen G4 Mini ists das gleiche. Gibt übrigens viele solcher Seiten und auch beim vielen rumgecrolle steigt die CPU Last von "normalen" Websiten auch bis zu 80%.

Aber es freut mich, das die Intel Macs dieses Problem endlich nicht mehr haben, das ist nämlich schon extrem, das der Browser und o blöde animationen so ne Priorität bekommen und der Mac dann nach ner Weile aufheult.

Da freu ich mich schon auf meinen neuen Intel Mac Mini :)

Aber für die G4 Besitzer ist das halt dumm, aber da hat das wohl jeder und würde mich nicht wundern wenn das auch bei den G5 wär.
 
Der Vergleich ist unfair, denn die Site ist, ohne dass ich sie mir ansehen muss, wahrscheinlich für IE optimiert.
 
Hi,

ich habe ein MacBook mit 1,8 GHz DualCore und surfe mit Opera.
Wenn ich das Forum drei mal offen habe, hat Opera ca 18% Auslastung, ohne diese Seiten unter 1%. Das "Ansprechverhalten" ist eheer langsam, soll herißen, dass es etwas dauert, bis eine neue Seite nach einem Klick aufgebaut ist.

Safari braucht pro offener Seite ca. 30% bei mir.
 
ok. scheint so zu sein dass die G4 Modelle dieses Phänomen aufweisen, die neueren nicht.

aber ist es bei den G4 Benutzern nicht trotzdem so dass auch beim ganz "normalen" surfen die prozessorlast ansteigt....und wenn man mehrere web-fenster geöffnet hat die last ebenfalls immer weiter ansteigt?

und wie gesagt, beim scrollen hängt der mac im vergleich zum dell.

schlimm wird es auch, wenn ich z.b. iphoto (2500 bilder) nur öffne und parallel surfe....
p.s.
das dell notebook hat übrigens ne last von 0-5% auf den duc seiten....
 
Ich habe ITunes geöffnet und die Seite und komme auf 40-50 % Auslastung bei meinem G4.
 
Das Phaenomen tritt teilweise auch bei Webseiten auf, auf denen ein YouTube Video eingebettet ist. Ich kenn des.

Der Mister Knister
 
Klar, wie schon geschrieben, auch auf normalen Seiten die keine CPU Last brauchen treibt man den Prozi schnell in die Höhe wenn man die ganze Zeit durch die Seite scrollt und wenig stehen bleibt.

Aber ich hab in meinem Safari immer 7 Seiten oder so offen, plus einige kleine Progs und bisschen Desktop Verschönerung und bin wenn ich nicht gerade auf ner Seite rumscrolle bei ca. 10-20%. Also da kann ich auch noch mehr Websites öffnen, da ändert sich nix - ausser es sind halt so miese Seiten wie die von dir verlinkte :(


Mir ist aufgefallen, das das oft von schlechten Flash-Werbe-Animationen kommt. Wenn ich z.B. manchmal auf Chip.de sowas hab, oder fast immer auf so ner Erfahrungsberichte Seite wo Erfahrungen über Autos usw. drin sind. Da kann ich dann immer ein rechtsklick auf die animation machen und wenn es die richtige war, singt sofort die Prozessorlast (während das Kontextmenü der Ani offen is) - in dem Zustand lese ich dann immer meine Berichte - etwas bekloppt doof, aber wenigstens tobt mein Mac nicht.
 
re

Youtube.com ist eh ein absoluter Perfomancekiller.

Bis vor kurzem war ich noch mit einem Athlon 700 im Netz unterwegs, aber sobald irgendwo ein Flashvideo/ animation auftaucht ist Ende im Gelände.

Der G4 ist etwas besser, aber Flash ist und bleibt ein Unding.

CU
Flo
 
na ja, was heißt miese seiten...ich würde eher sagen miese performance von apple....schließlich möchte ich auf die seiten die ich sehen möchte-nicht mein mac :)
 
iMac G5 mit 10.4.8

Die CPU-Auslastung ist für den jeweiligen Browser bei diesen 4 Seiten mit

Firefox 2.0.0.1 - 35 %

Opera 9.10 - 35 %

Safari 2.0.4 - 82 - 90 %
- wenn man auf einer dieser Seiten mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü öffnet, fällt die CPU-Auslastung auf 0 %
- bei den sonstigen 3-4 Fenstern, die ich offen habe, sind es fast immer unter 10 %
 
übrigens, derzeit läuft bei mir
- itunes
- diese safari seite
- *Pfui*

prozessor konstant zwischen 45-55%....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten