bitte schritt für schritt hilfe problem mit macbook

N

negativenancy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich probleme mit meinem macbook habe und diese alleine nicht in den griff bekomme.
ich muss mich direkt entschuldigen, weil ich absolut keine ahnung von sowas habe und vieles nicht direkt verstehe.
also, mein macbook (das weiße, vor 3 oder 4 jahren gekauft) ist wohl ziemlich hinüber. es wird immer langsamer, hängt sich ständig auf, usw.
das festplattendienstprogramm gibt mir eine meldung, ich habe einen screenshot gemacht und hänge diesen hier an.
ich muss also mit der installations cd die software neu installieren, wenn ich das richtig verstehe. aber dabei gehen all meine dateien verloren, oder? ich habe leider keine externe festplatte oder so, um sie vorher zu sichern.
kann mir bitte jemand helfen? :confused:

http://oi39.tinypic.com/25q5aw7.jpg
 
Dann wirst Du Dich erst einmal um ein externes Medium (Festplatte) bemühen müssen, auf dem Du dann Deine Daten sichern kannst. Es ist nämlich auch gut möglich, dass Deine Festplatte "im Sterben" liegt.
 
oh gott, das hört sich nicht gut an. was heisst das, sie liegt im sterben?
 
Festplatten gehen irgendwann auch schon mal kaputt. ;)

Besorge dir schnellstmöglich zumindest eine externe Platte für ein Backup deiner dir 'wichtigen' Daten.

PS: Willkommen im Forum.
 
oh gott, das hört sich nicht gut an. was heisst das, sie liegt im sterben?

so wie er es schireb, im sterben, kann sein, dass sie in den nächsten minuten ganz dahin ist, kann aber auch noch einige std. halten,würde ich auch mal tippen ;)
 
Nein, deine Dateien sind nicht weg (auch nicht wenn du ein OSX neu drüberbügelst - das is kein Windows PC ;)). Und nein, du sollst auch dein System nicht neu installieren, sondern nur von der Installations DVD das Festplattendienstprogramm starten und von da aus dann die Festplatte reparieren lassen.

Leg deine Installations DVD ins Lauferk, schalte den Computer aus, halte die Taste 'C' gedrückt, schalte den Computer an -> lass ihn von der DVD booten. Dann startet der Installer, den du aber nicht ausführst. Oben solltest du eine Normale OSX Leiste haben, und dort findet sich auch irgendwo das Festplattendienstprogramm. Das startest du, wählst deine Festplatte aus, und klickst auf reparieren.

Ansonsten stimme ich dem Rest hier zu. Backup machen! So schnell wie möglich.
 
Das bedeutet das die Festplatte irgendwann nicht mehr aus zu lesen ist.

Deswegen auch eMac_mans Vorschlag ein externe Festplatte zu kaufen worauf du so schnell wie möglich alle Daten sichern kannst, oder machst du regelmäßig Sicherheitskopien?
 
oh gott, das hört sich nicht gut an. was heisst das, sie liegt im sterben?

Dass es gut sein kann, dass der Rechner schon morgen (oder sogar auch heute noch) von dieser Festplatte nicht mehr bootet.
Das Allerwichtigste ist jetzt also erst einmal eine Datensicherung, wenn Du nicht Gefahr laufen möchtest, Deine Daten zu verlieren.
 
oh gott, das hört sich nicht gut an. was heisst das, sie liegt im sterben?

Das sie langsam Kaputt geht.
Hast du ein USB Stick, wenn ja dann deine persönlichen Daten/Fotos/Musik sichern.
Dann kannst du von deiner OSX-DVD die du ja hast booten und dann reparieren.
 
Ich würde folgendes machen: USB Festplatte besorgen - mind in der Größe deiner internen. Bis dahin den Rechner NICHT mehr ausschalten. USB Platte dranklemmen, und per Time Machine ein komplettes Backup machen lassen. Wenn da erledigt ist, bisste ziemlich save. Dann, aber erst dann, machst du den Ablauf wie ich ihn oben beschrieben habe. Vielleicht isses kein Hardwaredefekt, und das reparieren bringts. Kann durchaus auch sein. Wenn nicht, dann kannste ne neue Platte in den Mac einbauen, und direkt dein Timemachine Backup von der USB Platte bei der Installation automatisch zurückspielen. Dann hasste den Rechner genau wie vorher aber mit neuer Platte.
 
. Bis dahin den Rechner NICHT mehr ausschalten. .

genau das würde ich NICHT machen, denn er kann aus dem Standby genau so wenig wieder erwachen,
oft ist bei sterbenden HD die HITZE ein weiterer Lebenszeitverkürzer, wenn sie abgekühlt sind, laufen sie oft mal wieder eine weile ;)
 
Das is auch ne Meinung, aber ich bleibe dabei: Nicht ausschalten bis ein Backup gemacht wurde. Von allen defekten HDD in meiner bisherigen Laufbahn (4-5 Stück) konnte ich Daten retten wenn das OS am laufen war. Bei ALLEN Platten - grade in Macs war endgültig Sense, nachdem der Rechner heruntergefahren wurde. Dann hatter garnicht mehr gestartet.

Ich würd heute das wichtigste irgendwo hin wegsichern (Stick, CD, DVD), und dann die Kiste bis morgen laufen lassen und direkt ne Platte kaufen und ein TM Backup machen lassen. Besser noch natürlich: Kumpels anrufen, und fragen, wer ne Platte hat, die er mal für 2-3 Tage herleihen kann, und noch heute ein Backup machen.
 
vielen dank schon mal euch allen. ich bekomme morgen vormittag eine externe festplatte ausgeliehen und versuche das alles dann mal. was mich jetzt aber bis dahin noch verunsichert: soll ich das macbook nachher ausschalten oder bis morgen mittag anlassen?
 
Schalte es aus.
 
vielen dank schon mal euch allen. ich bekomme morgen vormittag eine externe festplatte ausgeliehen und versuche das alles dann mal. was mich jetzt aber bis dahin noch verunsichert: soll ich das macbook nachher ausschalten oder bis morgen mittag anlassen?

Geliehen? Du solltest Dir eine eigene besorgen und regelmässig ein Backup erstellen... Festplatten können sich durchaus ohne Vorwarnung verabschieden!
 
Volle Zustimmung.

@ negativenancy: Du solltest dir wirklich unbedingt auch eine Backupplatte -zusätzlich zu der möglicherweise defekten internen HDD- zulegen.

Und ein Backup mit zum Beispiel Time Machine ist wirklich ganz easy. ;)
 
vielen dank schon mal euch allen. ich bekomme morgen vormittag eine externe festplatte ausgeliehen
hoffenltich KEINE, die auf windows formatiert ist,
ausserdem sollte diese HD komplett leer sein und Mac OS formatiert sein ;)
 
Lass es laufen!!! XD

Nein, im Ernst: mach was du willst. Es ist defintiv auf eigene Gefahr - in jeder Hinsicht. Ich sage laufen lassen bringt mehr Sicherheit andere werden dir was anderes sagen, und am Ende ist das von jedem ne Glaskugelsache.

Womöglich hat deine Hardware garkeinen Defekt, dann kannst du solange An und Ausschalten und Laufen lassen wie du willst. Ein Hardwaredefekt ist möglich, muss aber nicht sein. Auch das sind nur Mutmaßungen der Leute hier.
 
Hardwaredefekt ist möglich, muss aber nicht sein. Auch das sind nur Mutmaßungen der Leute hier.

genau wie deine Aussagen auch, ;) man kann eben nur vermuten hier, wenn es die Original HD in dem Mac ist,
dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese im sterben liegt, ob an lassen oder nicht,
ich habe da ebenso Erfahrungen gemacht, aber andere als du
 
genau wie deine Aussagen auch, ;) man kann eben nur vermuten hier, wenn es die Original HD in dem Mac ist,
dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese im sterben liegt, ob an lassen oder nicht,
ich habe da ebenso Erfahrungen gemacht, aber andere als du

Jap, mit "den Leuten hier" habe ich mich natürlich eingeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten