Bitte schaut mal was nach für mich

Masterploxis

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Hi, gerade ne neue 60 GB reingebaut. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir ein wenig Speicherplatz verloren gegangen ist. Also, diejenigen von Euch, die eine 60 GB Platte im Rechner haben, könnt ihr mal ins Festplattendienstprogramm gehen und dort mal kucken, als Gesamtgrösse dort steht (links oben)

Bei mir steht 55.9 GB Toshiba MK6026GAX

Bei 60 GB sind da 55.9 GB nicht ein wenig wenig?????

Sagt mal was bei euch da steht. Wenns auch nur 55.9 GB sind, dann bin ich gleich viel ruhiger und weiss ich habe nix bei der Installation verrissen.
Gruss Andreas
 
Ist völlig ok und im normalen Rahmen. Hatte bei 40 GB nur 37 GB. Ist völlig normal. Macht immer etwa 3-4% der Plattengröße aus, was ich so beobachten kann. Liegt an der Formatierung und an der Art, wie man ein Kilobyte rechnet.

Hersteller 1kb = 1000 byte
Dateisystem 1kb = 1024 byte.
 
Das ist Normal, weil die Umrechnung anders ist. Bei einer 120GB Platte hättest du denn so um die 111GB.mach dir keine Sorgen,das ist Normal.Hoffe,ich hab dich Beruhigt.

MeNz666
 
Naja ok. ich höre auf zu zittern. hatte halt nur übelst stress beim system installen. danke esp an menz der zu geduldig mit mir ist ;)

und gruss an den bebo....
 
Hab zwar leider keine so grosse Platte, dürfte aber normal sein, da 60GB für die Webemanschaft der Hersteller 60 Milliarden Bytes sind. Für den Rechner sinds aber 1024 MegaByte, also 1024*1024 Kilobyte oder eben halt 1024*1024*1024 Bytes und siehe da:

60000000000 / (1024*1024*1024) = 55.87935447692871093750

womit Deine Zahl erklärt ist.

Ich finds auch doof, aber Marketing ist halt Marketing!
 
du wirst nie die vollen 60 gig haben - 60 gig sind nach der bit-byte umrechnung ca. 58,6 GB (1024 MB = 1 GB) - nur die HD hersteller verwenden ganz normale zehnerpotenzen....das ist der verkaufstrick!
also hast du 58,6 u nach der installation 55,9
ist plausibel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja schon klar aber ich habe vor der installation schon nur 55.9 GB gehabt. und nach der Install von 10.3.6 bin ich jetzt auf 52 GB runter
 
@master hatten wir das nicht hier bereits geklärt?! Sorry aber wozu der 2. Fred? :rolleyes:
 
Dr. NoPlan schrieb:
@master hatten wir das nicht hier bereits geklärt?! Sorry aber wozu der 2. Fred? :rolleyes:

jo ich weiss... naja..mann ist halt nur unsicher und die nerven sind auch nicht mehr besten gerade..... dank an alle....
 
scheiss auf die paar gigs, die platte wird nicht größer.... da gibts auch noch einige unsichtbare dateien und so spaß, wie der Herr Dr. ja schon gesagt hat! ;)
 
mcnewbie schrieb:
also hast du 58,6 u nach der installation 55,9

Nein! Siehe meine Rechnung von oben. 55,9 ist die Kapazität, nicht der freie Platz.
 
ai-freak schrieb:
Nein! Siehe meine Rechnung von oben. 55,9 ist die Kapazität, nicht der freie Platz.

äh..okay...dann werd ich mich wohl irgendwo verrechnet haben :D
 
Zurück
Oben Unten