Bitte nicht schon wieder Microsoft Vorherrschaft

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
20 Jahre ist es nun schon her, dass Apple mit dem Macintosh einen revolutionären Computer auf den Markt bracht. Trotz aller technischer Überlegenheit schwand aber der Marktanteil immer mehr und Microsoft brachte den Markt fast gänzlich unter die eigene Kontrolle. 19 Jahre später landete Apple mit dem iTunes Music Store bzw. schon zwei Jahre vorher mit dem iPod einen weiteren großen Coup, der zumindest in Teilen die Musikwelt revolutionierte und die Musikindustrie etwas aus ihrer Erstattung löste. Dass Microsoft nicht tatenlos zusieht, wie ein anderes Unternehmen deutlich Marktführer ist, sollte jedem klar sein. Schon seit längerer Zeit wurde immer wieder erwähnt, dass ein Einstieg Microsofts in die Musikwelt, was auch eine weitere Schlacht im Krieg um das am dominierende Musikformat bedeutet, nicht mehr lange auf sich warten lassen kann.
Die jüngsten Gerüchte sprechen davon, dass MS sich mit dem Marktriesen BestBuy zusammenschließt und Titel zum Preis von 89 Cent anbieten wird. In welchem Format das geschieht und welche Software man dafür brauchen wird, sollte jedem klar sein. Allerdings hat Apple einen Startvorteil. Es ist nicht der sehr gut realisierte iTunes Musik Store, denn gute Software setzt sich nicht zwangsläufig durch, sondern dass der iPod der große Marktführer ist. Wer einen iPod besitzt wird mit Sicherheit nicht Musiktitel erwerben, die sich auf dem eigenen Abspielgerät nicht wiedergeben lassen. Daher muss Apple so viele iPods wie möglich verkaufen, doch die Lieferschwierigkeiten stehen dem momentan entgegen. Erste Stimmen werden laut, dass auch in Europa der iPod mini schon wieder ausverkauft ist.
Ausgesprochen unwahrscheinlich ist, dass MS den Musikmarkt ebenso dominieren wird, wie den Computermarkt. Der große Unterschied ist, dass diesmal Apple die Plattform dominiert und nicht wie vor 20 Jahren, als IBM der große Riese war und das deutlich bessere Macintosh OS darauf nicht lief. Allerdings wird Microsoft, egal wie die Lösung aussieht, einen großen Brocken vom Geschäft abbekommen, denn vorinstallierte Software ist eben bei einem Großteil der unerfahrenen Benutzer das, was ausschließlich verwendet wird. Nur wer sich Gedanken macht, welche Anwendungen für einen persönlich den meisten Nutzen bringt, wird auch die Augen nach Alternativen offen halten. Wer unbedarft ist und sich darauf verlässt, was der Hersteller einem vorsetzt, wird hingegen diesen Mehraufwand nicht in Kauf nehmen. Das alleine ist die Chance, die Microsoft ausnutzen wird, nicht die technische Überlegenheit, die im Musikmarkt zudem äußerst zweifelhaft ist. Daher ist die Kooperation von Apple und HP auch so wichtig, denn alle HP-Rechner werden mit iTunes ausgeliefert
 
Wenn MS seine DRM Managemant verwendet geht das eh in die Hose ;)
 
Think Positive

Ich hab nen PC, und weder IE noch Windows Mediaplayer jemals benutzt, Ich bin zuerst auf Winamp, und dann auf iTunes umgestiegen... Als Browser benutzte ich sofort Netscape...
Also, die Welt ist nicht verloren, es gibt immer noch das GUTE, aber das BÖSE (sprich: Microsoft) wird stärker... Aber das GUTE ist lange noch nicht besiegt... Es gibt immernoch mac-user, und immernoch Linuxer, und wenn kein maccer auf PC switched, können es nur mehr maccer werden!!!
 
In dieser Welt ist niemand gut oder böse, nur geschäftlich erfolgreich oder nicht.
Wenn Apple oder ein Linux-Distributor die Marktstellung von Microsoft hätten, würden sie diese genauso ausnutzen. "World domination" ist das offizielle Ziel eines jeden US-Unternehmens. Wesentliche Unterschiede im Geschäftsgebaren zwischen Microsoft und Apple sind mir noch nicht aufgefallen. Und im Online-Musikgeschäft wird sich Microsoft mit Sicherheit auch noch ausbreiten, sobald das lukrativ genug wird.
 
In dieser Welt ist niemand gut oder böse, nur geschäftlich erfolgreich oder nicht.

Warum seid ihr alle soooo Humorlos??
 
möchtegernmacer schrieb:
Warum seid ihr alle soooo Humorlos??

Das ist nicht humorlos, das ist Realität
756.gif
 
ich denk der Zug ist erstmal abgefahren.

Ham die genauso verpennt wie die Musicindustrie...!
In der Hinsicht ist Apple erstmal o ben. Und den Vorsprung müssen andere erstmal aufholen! :p
 
@möchtegernmacer

Aber das ist doch genau das, was in dem Artikel steht. Bzw. andersrum. Die meisten benutzen die vorinstallierte Software auf ihrem Rechner, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was dahinter steckt und ob es nicht vielleicht etwas gäbe, das ihren Bedürfnissen eher gerecht werden würde.

Ich kenne genug, die sich gerade nicht die Mühe gemacht haben, WinAmp oder ITunes oder den Navigator runterzuladen, sondern mit dem IE und dem Mediaplayer glücklich sind.

Und da, denke ich, hat der Artikel Recht, das ist nämlich die Mehrheit der User.

Viele Grüße
emaerix
 
memphyss schrieb:
ich denk der Zug ist erstmal abgefahren.

Ham die genauso verpennt wie die Musicindustrie...!
In der Hinsicht ist Apple erstmal o ben. Und den Vorsprung müssen andere erstmal aufholen! :p
Na, da bin ich mal gespannt. Ich traue M$ da einiges zu. Die Dynamik des Marktes ist immernoch extrem schnell und volatil und vor allem im IT-Sektor (weitgefasst) gilt heute eines mehr denn je: Gut geklaut ist halb gewonnen!. Die Partnerschaft mit HP und vorinstalliertem iTunes ist sicherlich ein Zeichen dafür, das Apple um die Möglichkeiten vom M$ weiss.
 
Man wird sich an der Qualität messen lassen müssen. Sprich: Wie läuft das DRM, wie ist die Auswahl der Titel, wie ist der Service? Und das ist der Grund, warum der iTMS so populär ist. WENN MS da was Besseres aufbieten kann (und die Betonung liegt auf dem wenn), dann ist dagegen nichts zu sagen, denk ich mir mal :)
 
CamBridge schrieb:
Na, da bin ich mal gespannt. Ich traue M$ da einiges zu. Die Dynamik des Marktes ist immernoch extrem schnell und volatil und vor allem im IT-Sektor (weitgefasst) gilt heute eines mehr denn je: Gut geklaut ist halb gewonnen!. Die Partnerschaft mit HP und vorinstalliertem iTunes ist sicherlich ein Zeichen dafür, das Apple um die Möglichkeiten vom M$ weiss.
ich sagte ja auch "erstmal" :D
aber ich denk auch dass da was von M$ kommen wird, was mir aber gar nicht gefallen würde -> weil Musik im .wma Format o.ä. -> kotz!
außerdem ist ipod + itunes + music store eine schöne, aber auch marktpolitisch gelungene Sache von Apple!
an einem ähnlichen Vorhaben sind schon etliche gescheitert, M$ hat nun aber den Vorteil mit vorinstallierter Software und der Monopolstellung im PC-Markt! motz :(
 
avalon schrieb:
Allerdings wird Microsoft, egal wie die Lösung aussieht, einen großen Brocken vom Geschäft abbekommen, denn vorinstallierte Software ist eben bei einem Großteil der unerfahrenen Benutzer das, was ausschließlich verwendet wird. Nur wer sich Gedanken macht, welche Anwendungen für einen persönlich den meisten Nutzen bringt, wird auch die Augen nach Alternativen offen halten. Wer unbedarft ist und sich darauf verlässt, was der Hersteller einem vorsetzt, wird hingegen diesen Mehraufwand nicht in Kauf nehmen.

bei allen Usern die ich kenne, die einen Computer bestitzen ist es leider bei 80 % so. Die Personen die ihren Computer, nur für Briefe, Internet und Email einsetzen, nutzen das was ihnen vorgesetzt wird. Davon wissen ebenfalls 80 % nicht das es noch Alternativen gibt. Warum sollte man ein anderes Emailprogramm einsetzten wo doch Outlook Express so toll funktioniert und schon installiert ist. Diese USer können noch nicht mal ein Programm installieren. Es ist traurig aber war. Ich denke M& wird sich ein sehr großes Stück vom Kuchen abschneiden.

Allerdings glaube ich nicht an die 89 Cent. M$ wird ein Abomodell einführen, das wurde in den letzten Wochen auch immer groß betont. Ob die User drauf einsteigen bin ich mal gespannt.

Ich hoffe aber das Microsoft bald Longhorn fertigstellt, das wir endlich alle TCPA genießen können :D
 
Ezekeel schrieb:
Man wird sich an der Qualität messen lassen müssen. ... WENN MS da was Besseres aufbieten kann (und die Betonung liegt auf dem wenn), dann ist dagegen nichts zu sagen, denk ich mir mal :)
Das glaube ich nicht. Die Qualität wird nicht der entscheidende Punkt sein. Es wird auf eher "handwerkliche" Details hinauslaufen. Wenn M$ es schafft die aktuelle Basis auf der Combo von iTunes + iTunes Musicstore + iPod (und mini) mit entsprechendem Partnernetzwerk und starken Subventionen in der Startphase zu schädigen, dann wird die Quali keine grosse Rolle spielen.

Ich bin der Meinung wie memphyss, dass die Combo von Apple auch marktbezogen gut ist, aber noch viel zu instabil. Hier liegt es jetzt an Apple u. a. Lieferengpässe (z. B. iPod mini) zu vermeiden und das Thema iTunes/Musicstore in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, aber auch u. a. am Angebot nachzubessern.

Im Übrigen ist die Konzentration von Apples's Marketing und aktivem Vertrieb auf die USA eine ganz grosse Schwäche in diesem Thema.
 
avalon schrieb:
Ausgesprochen unwahrscheinlich ist, dass MS den Musikmarkt ebenso dominieren wird, wie den Computermarkt.

Hmm, ich kann mich da an recht ähnliche Aussagen erinnern:

"Word wird niemals WordPerfect bedrohen"
"Wer wechselt schon von Novell zu Windows NT"
"Induit wird sicherlich der Marktführer in Bankingsoftware bleiben"
"Wer braucht schon Excel wenn er 1-2-3 haben kann"
 
möchtegernmacer schrieb:
Think Positive

Ich hab nen PC, und weder IE noch Windows Mediaplayer jemals benutzt, Ich bin zuerst auf Winamp, und dann auf iTunes umgestiegen... Als Browser benutzte ich sofort Netscape...
Also, die Welt ist nicht verloren, es gibt immer noch das GUTE, aber das BÖSE (sprich: Microsoft) wird stärker... Aber das GUTE ist lange noch nicht besiegt... Es gibt immernoch mac-user, und immernoch Linuxer, und wenn kein maccer auf PC switched, können es nur mehr maccer werden!!!

Die Macht möge mit dir sein :D
 
Mauki schrieb:
Allerdings glaube ich nicht an die 89 Cent. M$ wird ein Abomodell einführen, das wurde in den letzten Wochen auch immer groß betont. Ob die User drauf einsteigen bin ich mal gespannt.
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Hoffentlich geht das dann mal richtig daneben, damit Microsoft erstmal den Kunden abgeschreckt hat. Ein Neuanfang wird dann noch schwerer...
Ich hoffe aber das Microsoft bald Longhorn fertigstellt, das wir endlich alle TCPA genießen können :D
Aha, der Hang zum Masochismus wird wohl stärker. :D ;)
TCP ist was wirklich Sinnvolles, z.B. bei TCP/IP zur Flusskontrolle. :D Alle nutzen es, keiner wird davon bedroht und selbst Microsoft hat keine schlechtere Variante in Verwendung (wie auch?).
 
Zurück
Oben Unten