Bitte nicht noch ein MacBook Thread...

efze

efze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

sicherlich werden sich einige beim lesen dieses Beitrags genau das denken was ich in die Überschrift geschrieben habe, "Bitte nicht noch ein MacBook Thread". Ich halte es jedoch so, dass in jedem Thread auch neue nützliche Informationen stehen können, die es in anderen noch nicht gibt. Zumindest ich habe in den vielen Themen immer etwas neues dazugelernt. Eigentlich habe ich mich schon weitesgehend informiert, doch als letzte Instanz sozusagen möchte ich hier noch einmal persönlichen Rat einholen. Denn je mehr ich über das MacBook lese, desto mehr negative Berichte fallen mir auch auf. MBs die sich von selbst ausschalten, Tastenanschläge verschlucken, Peripheriegeräte nicht erkennen oder Probleme mit Akku, Festplatte, Gehäuse oder unerklärlichen Abstürzen. Ehrlich gesagt, würde ich so viel negatives über ein Windows-Notebook lesen, würde ich über den Kauf gar nicht mehr lange nachdenken. Aber ich glaube noch immer an den Apple Mythos(?) von der unkomplizierten und Fehlerfreien Arbeitsmaschine. Immerhin wird das ja auch oft als eines der ersten Argumente genannt, wenn erklärt wird worin die Vorteile eines Apple Systems liegen.

Da ich kein Grafiker, Fotograf oder Tontechniker (so sagt es ja das Klischee) bin brauche ich das MacBook auch nicht beruflich. Als Technischer Zeichner arbeite ich ohnehin so gut wie ausschließlich an Windows Rechnern. Vielleicht möchte ich aber gerade deswegen privat etwas anderes benutzen. Dennoch soll das MB natürlich für arbeitstechnische Daten sein. Ich erhoffe mir einfach ein sicheres und stabiles System, bei dem ich mir keine Sorgen um meine Daten machen muss. Abseits davon soll es auch als Multimedia-Maschine dienen. Videos abspielen, die Musiksammlung verwalten, das Internetsurfen im Schlafzimmer ermöglichen, usw.
Was mich nun interessiert ist natürlich wie zufrieden ihr mit euren MacBooks seid. Würdet ihr es noch einmal kaufen? Oder lieber einen günstigeren Windows Laptop? Dabei interessiert mich besonders wo genau die Unterschiede zwischen Windows und MacOS liegen. Das gröbste kenne ich natürlich schon, es interessiert mich zum Beispiel wie MacOS damit zurechtkommt wenn man Programme installiert und deinstalliert, bleibt dann auch eine zugemüllte Registry zurück, die das System einbremst?
Desweiteren interessiert mich auch noch wie es aussieht wenn ich mir ein "altes" MacBook ohne Santa Rosa und Leopard kaufe, ob ich dann auch die Möglichkeit habe Leopard günstig zu erwerben, wenn ich das Gerät nicht direkt bei Apple oder Gravis bestelle. Wenn ja, wie funktioniert das?

Ich hoffe diese letzten Fragen und Bedenken können hier geklärt und aus dem Weg geräumt werden.

Mit freundlichem Gruß,
efze
 
Daten sind auf dem Mac so sicher wie auf einem Windows Notebook, die Hardware ist identisch. Wenn die Festplatte abraucht sind sie weg.
Also schön brav immer alles sichern.

Was dir seltener passiert als bei Windows sind Systemabstürze wo es dann beim Neustart heißt, xyz.dll fehlt, System kann nicht gestartet werden. Da muß man dann wissen was man am besten macht.
Kommt bei OSX nicht vor.

OSX hat auch keine Probleme mit Viren und Ähnlichem was man auch zur Sicherheit zählt.

In einem Forum treffen sich hauptsächlich Leute die Probleme mit ihrem Gerät haben.
Die bei denen alles läuft tendieren einfach nicht dazu einen Thread aufzumachen um der Welt mitzuteilen wie toll alles ist. Nichtmal überzeugte Macuser machen sowas.
Was die Anzahl der "Fehlmeldungen" angeht. Warst du schonmal in einem Windowsnotebook Forum? Da gibt es auch genug Beschwerden, selbst in einem IBM Forum. Nur eben nicht zu einem Gerät, aber welcher Notebookhersteller außer Apple hat schon ein einziges Modell das millionenfach verkauft wird? Da fallen solche Meldungen eben öfter auf, als wenn jede Meldung unter einer anderen Modellnummer auftaucht.

Leopard bekommst du nirgends günstiger. Als Schüler und Student gibt es extra Preise, und verschiedene Händler bieten die Software zu leicht unterschiedlichen Preisen an. Für 20€ wirst du sie nirgends (legal) bekommen. Es gibt natürlich schon hin und wieder möglichkeiten, z.B. hat Cyberport ab und an Gutscheine und auch andere haben manchmal Angebote, aber da mußt du dann danach suchen wenn es soweit ist.

(De)installieren macht unter OSX keinen Datenmüll, einfach Packet in den Papierkorb. Deinstalliert.

Weitere Fragen?
Zu Vor und Nachteilen des Betriebssystems muß ich nichts sagen, da gibts genug drüber.
 
Was mich nun interessiert ist natürlich wie zufrieden ihr mit euren MacBooks seid. Würdet ihr es noch einmal kaufen?
ja! jederzeit. in einem forum werden nunmal hauptsächlich probleme besprochen, das ist nicht ungewöhnlich. Zudem ist der anspruch eines macusers normalerweise ziemlich hoch;)

in meinem bekanntenkreis (uni, familie, etc) verkehren über 20 mb's (auch pro). Soweit ich das mitbekommen habe, hatte nur ein einziges bisher ein problem (dvd laufwerk defekt). Alle anderen laufen und laufen und laufen...

zu weihnachten kommen wieder ein paar mb besitzer in meinem umkreis hinzu... und ich habe es ihnen nicht aufgedrängt ;)

Oder lieber einen günstigeren Windows Laptop?
nein. solange es kein osx für nicht-apple laptops gibt, werde ICH kein anderes kaufen (also wahrscheinlich nie).

wobei ich fürs macbook auch kaum günstigere Konkurrenz sehe(hardwaretechnisch gesehn)

Dabei interessiert mich besonders wo genau die Unterschiede zwischen Windows und MacOS liegen.
-usabiltity(!)
-stabilität
-computer arbeitet für dich, statt du an ihm

Das gröbste kenne ich natürlich schon, es interessiert mich zum Beispiel wie MacOS damit zurechtkommt wenn man Programme installiert und deinstalliert, bleibt dann auch eine zugemüllte Registry zurück, die das System einbremst?
nein. alles ist strikt getrennt. es bleiben zwar textdokumente zurück wo die einstellungen des programm drin stehen, diese nehmen aber nur minimalen speicherplatz weg und bremsen das system nicht aus.

wenn sie dich stören, kannst du sie auch in den papierkorb legen

Desweiteren interessiert mich auch noch wie es aussieht wenn ich mir ein "altes" MacBook ohne Santa Rosa und Leopard kaufe, ob ich dann auch die Möglichkeit habe Leopard günstig zu erwerben, wenn ich das Gerät nicht direkt bei Apple oder Gravis bestelle. Wenn ja, wie funktioniert das?
was heisst "woanders kaufen". das musst du mit dem jeweiligen händler ausmachen. dürften ja wenn dann restbestände oder gebrauchte geräte sein.
 
Ich bin seit 3 Monaten Macnutzer und war vorher Win Poweruser.
Der Umstieg fiel mir schwerer als oft "versprochen" wurde, da das Win System ein ja doch in Fleisch und Blut übergegangen ist. Aber nach ca 3 Wochen und der Entdeckung von hilfreichen Programmen (Quicksilver) ...dem verinnerlichen des ganzen Konzeptes von OSX kann ich mir nicht mehr vorstellen ein WIn -Notebook zu erwerben. Ich bin überrascht gewesen als ich vor ein paar Tagen unterwegs war und mir Win-Noteb. angesehen habe die meiner Meinung gleichwertig verarbeitet waren---was für Preise...(ich bin jetzt der Meinung mein MB war nicht teuer) Wenn ich von Freunden die 600-800 Euro Teile in die Hand nehme spüre ich einfach das es nicht zu vergleichen ist.
Wenn ich einmal in der Woche bei Freunden und Familie anrufe bekomme ob ich bei ihren Win Systemen Support leisten kann ....weiß ich genau ...MB mit OSX war eine sehr gute Investition
Qifti
 
Zurück
Oben Unten