Bitte Melodie für Hochzeit in GB einspielen

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

ich brauch mal die Hilfe eines Musikers hier aus dem Forum.
Für eine Hochzeit wollen wir Gstanzl singen (OK, hier steigt wahrscheinlich der Teil User aus, der nördlich und östlich von Bayern wohnt aus :D ).
Die Melodie habe ich als Noten. Und weil keiner von uns "Singern" ein Toninstrument beherrscht, hätte ich die Melodie gerne als Gitarre und/oder besser Akkordeon in GarageBand eingespielt. So, dass ich sie dann für jede Strophe abspielen kann.

Es sind wirklich nur ein paar Noten, für einen geübten Musiker ist das bestimmt in 30 Minuten eingespielt.

Ihr würdet mir eine Sorge abnehmen und mir wirklich helfen.

Bitte PN an mich, wenn mir einer helfen kann/will.

Vielen Dank vorab!

Gruß, Marc

attachment.php


gstanzlsingmelodie.jpg
 
kann man bei garageband nicht ne midi spur öffnen und die noten schnell eingeben?
 
Wäre das einfachste, ja ^^
 
Kriegst Du das hin?
 
apple schrieb:
[c;6732623]für einen geübten Musiker ist das bestimmt in 30 Minuten eingespielt.

Dann ist er aber nicht geübt..:D
 
Dann ist er aber nicht geübt..:D

Habe schon mit GB und nem Midi-Instrument und dem Noteneditor rumprobiert aber nach 30 Minuten aufgegeben. Das würde bei mir einen ganzen Samstag dauern. Das ist mir zuviel Zeit.
Und in den 30 Min. ist natürlich "alles" eingeplant (Mac starten, GB starten, Melodie üben und einspielen, speichern, PN an mich, Mail an mich).
Sonst wäre es eine unehrlich Schätzung, weil der nette Mensch natürlich mehr Arbeit als nur das einspielen hat.

Ach ja, hatte ich erwähnt, dass ich nichtmal Noten lesen kann? Ich müsste also beim Eingeben auch noch vorher jede Note anhand der Linien abzählen.... Neee, da bin ich zu doof für! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Du hast "post"…, bin aber nur noch bis 16.00 oder spät am Abend wieder am Rechner

Gruß Lor-Olli

(wenn man "oMEr" und den "harmony assistant" verwendet, spart man sich sogar das Noteneingeben - gute Vorlage vorausgesetzt ;) )
 
Dann hats sich ja schon erledigt.:)
 
@losdosos

wenn man bedenkt, dass diese Software (frz./amerik. shareware) schon fast 10 Jahre alt ist und was sie kann, dann sieht garageband alt aus. Gerade das Einlesen größerer Partituren ist so schon eher in Angriff zu nehmen, ohne gleich "richtig viel Kohle" investieren zu müssen.
 
Wow, hab ich mir grad angeschaut, funktioniert das echt so, dass der aus dem Bild die Noten erkennt und in Midi umwandelt?
 
Korrekt. Das Programm OMeRX, kann Twain Scannen und setzt gute Vorlagen korrekt in Noten um (manchmal eben händisch nachbearbeiten), und exportiert sie dann in den HarmonyAssistant. Dieser kann dann ähnlich wie Garageband Spuren erzeugen, echte oder digitale Instrumente steuern / erzeugen. Außerdem gibt es eine CD mit digital eingespielten SoftwareInstrumenten hoher Qualität, so daß man mit entsprechnder Anlage tatsächlich Orchester erklingen lassen kann. Die Musik kann man als Noten, als aiff, mp3, als midi (1,2, rich) speichern. Außerdem benutze ich es hin und wieder um mal auf die Schnelle Noten zu zeichnen, der Druck ist recht passabel.

Manko ist natürlich, dass die Software nicht sehr Mac-like aussieht und einige Einarbeitung erfordert. Aber es gibt bereits jede Menge Musik (klassik, und moderen Eigenkompositionen) auf der homepage. http://myriad-online.com/en/index.htm Und im Vergleich zur Profikonkurrenz braucht sich die Shareware nicht zu verstecken, leistungsmäßig nicht, preislich schon gar nicht. (Die Brüder Guillion sind in Frankreich in der FolkSzene bekannt und passable, vielseitige Musiker)

so, ich bin dann mal off…
 
Das ist natürlich echt super.:cake:
 
@apple IIc,
die mail-adresse die du mir als Anlaufstelle für die Midi-Datei hast zukommen lassen, hat mir leider Spam eingebracht…*(…@me.com). Ich kann dies aus der Besonderheit der Anrede herauslesen, überleg also bitte mal die Adresse zu wechseln… (Bisher ist mein Account spam-free geblieben)
 
Zurück
Oben Unten