bitte laientaugl. kommentare zum INTELtrubel

naja in der sonne sitzen mit nem book kannst sowieso vergessen
siehst nix

ist ne entscheidung aus dem gefühl heraus... gut möglich dass in den nächsten wochen neue books kommen...genauso gut ist es möglich dass sie erst im herbst oder nächstes frühjahr kommen... :D
 
NicolasX schrieb:
OSX ist ein top OS aber alternativen gibt es definitiv.


Falls du damit auf mein Posting anspielst.


Also ich werd mir garantiert keine überteuerte Intel-Hardware kaufen, selbst wenn diese schön verpackt ist und ich denke da bin ich nicht der Einzige ;)

Ich hatte und habe im Moment noch nicht vor zu wechseln.
Aber wie gesagt, das hängt davon ab, ob mich Apples neue Hardware überzeugt oder nicht. Wenn nicht, kann auch kein OSX was daran ändern, den das OS kann nur so stabil sein, wie die Hardware auf der es läuft.

Gruß

Nicolas


nein, ich spiele nicht unbedingt auf deinen post an.

für mich gibt es keine alternative. windows mag ich nicht, fühle mich unwohl dabei und es krankt an den allgemeinbekannten problemen.

bsd und linux sind sicher nicht übel...ich brauche aber schon rein beruflich
die gängigen grafik- ,audio-, multimedia- und videoapps, welche eben nicht dafür verfügbar sind.

damit stellt sich die frage nicht für mich.



was die hardware betrifft, hat sich nichts geändert.

wenn apple scheissrechner baut, kauft die keiner, egal ob da nun ein chip von ibm, motorola (wie bei mir) oder auch intel drin steckt.

das apple in zukunft aber nun überteuerte standard-pcs in schickem gehäuse baut, halte ich für undenkbar, allein schon um das os vor dem pcs abzuschirmen. ein chip macht ja bekanntlich noch keinen pc
 
ein chip macht ja bekanntlich noch keinen pc

Sag das mal den Leuten die gerade storniert haben. Wie's immer gleich irrational wird...
 
eine weitere frage tut sich mir da noch auf:
in irgend einem anderen treat zum intel-thema wird erwähnt, dass möglicherweise mit diesem umstieg dann auch win auf einem apple laufen wird/kann.
bedeutet das nun gleichzeitig, dass ab diesem zeitpunkt alle progs die bis dato am mac nicht liefen nun auch endlich anwendbar sein werden?
oder hat das grundsätzlich nx damit zu tun, welches betriebssystem funktioniert?
 
Zum derzeitigen Zeitpunkt lässt sich dazu keine verbindliche Aussage treffen, es wird aber von einschlägigen Quellen angenommen, dass Windows-Software durchaus auf Intel-Macs lauffähig sein könnte - selbstredend ohne jeglichen Support seitens aller beteiligten Hersteller. Wie gesagt: nicht verbindlich.

J
 
crixxx schrieb:
eine weitere frage tut sich mir da noch auf:
in irgend einem anderen treat zum intel-thema wird erwähnt, dass möglicherweise mit diesem umstieg dann auch win auf einem apple laufen wird/kann.
bedeutet das nun gleichzeitig, dass ab diesem zeitpunkt alle progs die bis dato am mac nicht liefen nun auch endlich anwendbar sein werden?
oder hat das grundsätzlich nx damit zu tun, welches betriebssystem funktioniert?

Doch!
Apple hat selbst eingeräumt, dass man WIN auf dem Mac nicht im Wege stehen will... sobald WIN auf dem Mac läuft, werden auch die Windows-Programme im Prinzip alle auf dem Mac laufen.
 
Dr. Thodt schrieb:
die ersten Apple mit Intel-CPU kommen am 06.06.06


666... wieder ein beleg dafür, dass jobs der satan ist!
 
pique schrieb:
wenn apple scheissrechner baut, kauft die keiner, egal ob da nun ein chip von ibm, motorola (wie bei mir) oder auch intel drin steckt.
clap , hoffentlich weis das auch SJ ;) die Zeit wo sich Apple sowas leisten konnte ist ein für alle mal vorbei.

pique schrieb:
das apple in zukunft aber nun überteuerte standard-pcs in schickem gehäuse baut, halte ich für undenkbar, allein schon um das os vor dem pcs abzuschirmen. ein chip macht ja bekanntlich noch keinen pc
Wenn Apple gute bzw. die besten PC-Komponenten verwendet hab ich damit überhaupt kein Problem und werd mir auch so nen MacIntel kaufen.

Aber die Gefahr ist doch schon hoch, daß an allen ecken gespart werden wird.

Außer Windows gibt es im Bereich Grafik, Video, Audio (noch) keine Alternative, da geb ich dir voll und ganz recht.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ezekeel schrieb:
666... wieder ein beleg dafür, dass jobs der satan ist!

Ich glaube, dass ist eher eine Anspielung auf den ersten Apple Rechner...der ja 666 $ kostete. Die Werbung für den Apple I und der Preis waren sehr lange im Bild...ich glaub, dass hatte was zu bedeuten...;)

Aber zum Thema...

Ich war auch erstmal ziemlich geschockt und hab spontan überlöegt, dass jetzt schluss ist mit Apple...der PowerMac wird verkauft, solange er noch was wert ist, und ein PC wird unter den Schreibtisch gestellt.

Eine Stunde später wurde mir bewusst, dass ich mit Windows nicht mehr arbeiten will. Mac OS ist die Seele von Apple, ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne die Programme, welche genial ineinander übergreifen, ohne das "ease of use" auszukommen. Ich hätte gar keine Lust, mir all die Programme für Windows zu suchen, nur um mehr schlecht als recht damit so zu arbeiten, wie ich es jetzt tue.
Ich würde FCE vermissen, AdobePremiere wäre keine Alternative.
Der ganze Treibermist und Registrykack, die ganzen bescheuerten PopUps, die idiotischen und zahlreich vorhandenen Nachfragen, ob ich das denn wirklich so machen will...ich habe da keine Lust mehr drauf.

Ud auch wenn es ein Prozessor von meiner, noch aus Amigazeiten, Hassfirma ist, die Seele ist die gleiche.

Besser Apple wagt jetzt noch eine Transition, aus einer wirtschaftlich starken Position herraus, als in ein - zwei Jahren, wenn immer noch kein mobiler G5 da ist, wenn der PowerMac in Frittieröl eingelegt werden muss, um 3 GHZ zu erreichen..;)

Und sein wir doch mal ehrlich...ein iBook oder Powerbook kauft man sich nur noch wegen OS X und dem schicken Design. Die Leistung ist doch, verglichen zu PC Notebooks, nur noch ein Witz. In einem Jahr wäre der Abstand schon so groß...da würde keiner mehr ein Book kaufen.
Und die Books sind nun mal, neben der Musik, das größte Geschäft für Apple.

Also, 2006 oder 2007 wird's wieder ein Mac. Um glücklich, flott und intuitiv zu arbeiten.

Und ich werd mir so richtig ins Fäustchen lachen, wenn Windowsuser Longhorn bekommen und erstmal neue Hardware kaufen müssen, damit sie auch flott damit arbeiten können und der Leopard auf der gleichen Hardware wieder etwas schneller geworden ist..;)
 
Und sein wir doch mal ehrlich...ein iBook oder Powerbook kauft man sich nur noch wegen OS X und dem schicken Design. Die Leistung ist doch, verglichen zu PC Notebooks, nur noch ein Witz.

bitte hier mal das eine oder andere ehrlcih gemeinte statement dazu.
isses wirklich so mies schon um die hardware, die in den portables von apple verbaut wird, ich mein, mir fällt es schon auch auf, dass grafikkarte, prozessor etc zumindest vom namen eher alte modelle sind, einige klagen auch über das display, akkulaufzeit ...
haben die dinger wirklcih schon die bezeichnung veraltet verdient, obwohl sie sicherlich auch ein einwandfreies arbeiten gewährleisten
 
crixxx schrieb:
bitte hier mal das eine oder andere ehrlcih gemeinte statement dazu.
isses wirklich so mies schon um die hardware, die in den portables von apple verbaut wird, ich mein, mir fällt es schon auch auf, dass grafikkarte, prozessor etc zumindest vom namen eher alte modelle sind, einige klagen auch über das display, akkulaufzeit ...
haben die dinger wirklcih schon die bezeichnung veraltet verdient, obwohl sie sicherlich auch ein einwandfreies arbeiten gewährleisten


ganz ehrlich?

nein!

nur aus reiner nächstenliebe habe ich mir keines der neuen powerbooks gekauft...

klar, mit der pentium m cpu in meinem toshiba tablet pc kann mein powerbook nicht mithalten...trotzdem ist es mein mutterschiff,
auf dem ich alle sachen zusammenbringe.

und einschlafen tu ich aufgrund der mangelnden leistung noch lange nicht.
 
ich kann nichts über die technischen vergleiche sagen
und eben wegen des unterschiedlichen chips auch nicht so leicht vergleichbar

die akkulaufzeit ist jedoch bei allen apple-books unschlagbar

da kann meiner ansicht nach und was ich bisher immer gehört habe kein Pc-Laptop mithalten
 
maxidiezl schrieb:
....die akkulaufzeit ist jedoch bei allen apple-books unschlagbar
da kann meiner ansicht nach und was ich bisher immer gehört habe kein Pc-Laptop mithalten
Bei den iBooks kommt das vielleicht noch hin, bei den PowerBooks (besonders 15/17er) leider nicht mehr, gute Centrinos schaffen mittlerweile knapp 5 Stunden (getestete) Ausdauer, während bei dem 15er PB nach ca. 3 Stunden Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Thodt schrieb:
Bei den iBooks kommt das vielleicht noch hin, bei den PowerBooks (besonders 15/17er) leider nicht mehr, gute Centrinos schaffen mittlerweile knapp 5 Stunden (getestete) Ausdauer, während bei dem 15er PB nach ca. 3 Stunden Schluss ist.


das kann ich bestätigen. :(

hauptkriterium für mich ist auch vielmehr das gesamtpaket.
ich will/muss hier auch nichts schönreden, aber als paket
ist das powerbook (15er) grossartig!

klar, die schönheit des designs spielt mit, doch ist es auch
wohl durchdacht und bringt alles features mit, die man
sich wünschen kann.

mein toshiba m200 ist ebenfalls ein super notebook
und natürlich auch ein tablet (was ich sehr mag, vorallem
zum zeichnen), ist fantastisch verarbeitet, leise und schnell.
trotzdem ist die ergonomie nicht vergleichbar,
manche details nicht gerade sinnvoll...
 
Dr. Thodt schrieb:
Bei den iBooks kommt das vielleicht noch hin, bei den PowerBooks (besonders 15/17er) leider nicht mehr, gute Centrinos schaffen mittlerweile knapp 5 Stunden (getestete) Ausdauer, während bei dem 15er PB nach ca. 3 Stunden Schluss ist.

Japp. Aber ich muß sagen, wer portabel sein will sollte sich eh ein 12" iBook kaufen. Handlich und an die 6 Stunden Akkulaufzeit, daß ist der Hammer.
 
aber vom thema bewegen wir uns jetzt schon sehr weit weg ;)
 
maxidiezl schrieb:
aber vom thema bewegen wir uns jetzt schon sehr weit weg ;)

stimmt!
aber auch ein gutes thema. wenn mal so ein intelchip am laufen is, wird der akku dann noch mehr belastet? oder kann man da nix eindeutiges dazu sagen, welcher mehr strom frisst?
 
Guck mal in den iBook, Powerbook Bereich. Da schreibt jemand von nem IBM Thinkpad mit 1,7 Ghz Pentium M (der mit Zusatzakku, weil optisches Laufwerk rausgeschoben) 8-10 Stunden läuft.

Wenn Apple da seine Technik drumrum baut und gut genug auswählt, laufen die vorraussichtlich länger und haben trotzdem mehrLeistung auf der Brust.
 
ja, danke, hab den artikel gefunden...
allerdings hat der da heftig an der standartkonfig herumgefeilt, denn eins möcht in einem portable auf keinem fall missen... ein cd-rom, ok die option is vielleicht ganz nett, aber das kann man dann auch nimma für einen halbwegs fairen vergleich heranziehen
 
Also 4 Stunden sind schon drin mit einem Pentium M. Wird wohl noch besser werden...
 
Zurück
Oben Unten