Bitte Kommentar zu meinen Gedankengängen

H

HarryD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Liebe Forumsgemeinde,

seit einem guten dreivierteljahr bin ich stolzer iMac-24"-Besitzer an einer 20.000er KabelBW-Leitung und .... inzwischen süchtig. Dito für meine Mutter der Generation 70 plus!

Da ich mich aber auch viel "rumtreibe" und an den von mir bevorzugten Orten in der Pampa kein W-Lan verfügbar ist, soll noch ein Laptop mit UMTS her, um auch mal in Ruhe arbeiten zu können.

Im direkten Vergleich vom 13" MacBook und dem kleinsten 15" Pro scheint mir das Display vom Pro wesentlich schärfer / klarer / brillianter zu sein. Der Verkäufer im MM meinte aber, dass das nur an der höheren Auflösung liegen würde, die Panels wären sonst gleich gut. Hmmmm ?????

Daher tendiere ich trotzdem eher zum Pro, auch wenn ich die Rechenleistung eigentlich (bis jetzt) nicht brauche. Mein Profil sind die üblichen Office Anwendungen, Surfen, E-Mailen, Homebanking usw. Bin kein Gamer und auch kein Videoschnitt-Profi o. ä. Aber ich werde doch recht viel Zeit mit Denken vor dem Bildschirm verbringen, d. h. die Bildschirmqualität ist mir sehr wichtig. Das höhere Gewicht / Volumen ggü. dem MacBook ist kein Thema, an den verschiedenen geplanten Einsatzorten ist jeweils genug "Tischfläche" verfügbar.

Thema UMTS:

An den geplanten Einsatzorten bietet T-Mobil eine gute Netzabdeckung, Vodafone ist schon schlechter und der Rest quasi nicht existent.

Hier: http://talkthisway.de/details/386/+t-mobile+webnwalk+stick+4.htm habe ich ein m. E. recht gutes Angebot für einen Vertrag mit 300MB Volumen pro Monat gefunden. Rechnerisch kostet das dann für zwei Jahre ca. 10 € pro Monat.

Jetzt natürlich die Grundsatzfrage: USB-Stick IV oder ExpressCard IV? Beim Pro wären ja beide Anschlussmöglichkeiten gegeben. Eigentlich finde ich die Karten-Lösung optisch ganz gut. Oder spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?

Was haltet Ihr grundsätzlich von meinen obenstehenden Gedankengängen. Nachvollziehbar oder ist da ein grober Denkfehler drin?



Viele Grüße HarryD
 
ich würde auch das pro nehmen...

vor allem wegen dem expresscard-slot - es ist doch viel praktischer, wenn 80-90% der umts lösung im gehäuse verschwinden.
 
in reeller sehschärfe unterscheiden sich die displays vll. minimal. auf dauer jedoch bestimmt nicht merklich.
generell gilt: kauf dir das wozu dein geld reicht. wenns für ein Pro reicht, nimm das natürlich.
im Macbook werden laut angaben hier im Forum 3-4 verschiedene Panels eingebaut, von denen 2 wohl recht gut sein sollen. welche modelle genau im pro verbaut sind weiss ich nicht, jedoch sehen die Bildschirme beim betrachtungsvergleich nahezu gleich aus.
 
Ja, auch Pro Pro ;)

Schon alleine wegen der beleuchteten Tastatur. Einfach genial, wenn es mal etwas dämmriger oder Dunkel wird.

Allerdings würde ich zur Box greifen per USB.
Ist flexibler, wenn denn mal wo anders angeschlossen werden soll.
So ein USB-Teil findet ja praktisch überall Anschluß.

..
Wie "gleiches Panel"? Kann ja nicht das gleiche sein, wenn der Verkäufer schon erkannt hat, das es unterschiedliche Auflösungen hat, oder?
 
ich weiß das ich gleich verbal prügel bekommen werde aber ich habe mir am wochenende ein samsung nc10 netbook mit umts ekauft und bin sehr zufrieden damit.

einziges manko ist das falsche betriebssystem was beim surfen jedoch nicht auffällt.

umts ist integriert und die sim karte wird hinterm akku eingeschoben.

dazu akkulaufzeit von min. 7 stunden ist der hammer.

gruß
 
Schon mal an ein iPhone gedacht? Da ist bei den Complete Tarifen Nutzung mit Multisim und Notebook inklusive. Rechnet sich ganz gut....
 
Hallo Steffen,

hier die erbetenen "Prügel" :klopfer:

Von meinem AG bekomme ich einen 12" Dell Latitude mit integriertem UMTS für Dienstreisen etc., natürlich mit XP zur Verfügung gestellt.

Von dem Teil bin ich so "begeistert", dass (siehe oben) ....

Oder in anderen Worten: Wenn ich daheim dienstlich Mails bearbeite, nehme ich lieber den iMac und gehe mit Safari auf den Exchange-Server, als den Dell anzuwerfen. Bis der hochgelaufen, Profile geladen, Viren gecheckt, irgendwelche dubiosen Konfigurationen abgelaufen sind, Verbindung zum Netz aufgebaut ist, usw. bin ich mit dem Mac schon längst produktiv am arbeiten.

Wenn ich sehe, was unsere (sehr gute!) IT-Abteilung jeden Tag "rummrennt", um irgendwelche dubiosen Probleme bei Windoof zu lösen (Wollen Sie einen Fehlerbericht senden ...) -- irgendwann läuft es wieder und keiner weis so recht warum -- das tue ich mir privat nicht an!!!

Gruß HarryD
 
Beim 15" Pro kann man wählen zwischen Matt und Glossy (falls es noch nicht geändert wurde) bei den MB hat man nur Glossies.

Das kleine weiße gibt es für 900, in Alu für 1200 und das Pro für 1800.

Wenn man nur ein Gerät hat, dann empfiehlt sich natürlich das MBP, aber als Zweitgerät für unterwegs würde ich liebe das kleine Weiße nehmen und den Restbetrag in iPhone, Time Capsule usw. reinstecken.
 
Beim 15" Pro kann man wählen zwischen Matt und Glossy (falls es noch nicht geändert wurde) bei den MB hat man nur Glossies.
...

Lang lang ists her. Die 15" Pros gibt es nur mit Glossy+Schminkspiegel.
 
vor allem wegen dem expresscard-slot - es ist doch viel praktischer, wenn 80-90% der umts lösung im gehäuse verschwinden.
Nur ist es dann meist auch so, dass 80-90% des Empfangs im Gehäuse mit verschwinden... so war zumindest die Erfahrung eines Bekannten.
Ein USB-Stick läßt sich einfach universeller verwenden und bei schlechter Empfangslage auch mit Verlängerungskabel etwas günstiger ausrichten...
 
hallo!
Habe vor zwei Wochen vor derselben Frage gestanden und bin froh, dass ich mich für Macbook Pro 15 Zoll entschieden habe. 13-er Display wäre mir glaube ich zu klein gewesen. Das wirkt im Geschäft nicht so klein, aber wenn man sonst nur größere Monitore gewohnt ist (hatte vorher ein 17 Zoll von Samsung), ist der Abstieg auf 13 schon viel...

ebenfalls für pro sprechen die besseren Anschlüsse, der bessere Sound (allerdings ist er immer noch schlecht, aber beim macbook sind die Lautsprecher hinten, das ist beim Pro meiner Meinung nach besser). Der Pro hat für mich ein ideales Verhältnis aus breitem Display (wirkt größer als die PC-15-er, die ich früher hatte) und wenig Gewicht, schmalem Platzverbrauch in Taschen, also wirklich mobil.

Do it. Viel Spaß

P.S. noch ein Tip: da ich viel in dunklen Räumen arbeite, stört mich das spiegelnde display überhaupt nicht. Allerdings war mir die Monitorhelligkeit zu stark, auch bei maximalem Herunterregeln. Da habe ich allerdings in diesem Forum den super Tip bekommen, dass es dafür tools gibt, shades war für mich das ideale programm und das hat mir den umstieg zum mac wirklich gerettet
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
ebenfalls für pro sprechen die besseren Anschlüsse, der bessere Sound (allerdings ist er immer noch schlecht, aber beim macbook sind die

Wer beim MBP den Sound als schlecht bezeichnet, der hat sich Musik schon lange nicht mehr an einem Windows-Notebook angehört.
Ich kenne keinen Windows-Laptop mit so guten Boxen wie beim MBP.
Ich höre mit dem MBP gerne Musik.

Man muss Laptop mit Laptop vergleichen und nicht mit einer HiFi-Anlage.

Behaupten der MBP hat einen grottenschlechten Sound und dann nicht Wissen wo die Boxen sind, ist schon komisch.;)
 
Ich finde auch komisch, dass du meinst, der Bildschirm sei dir zu HELL???
Ich finde ihn auf höchster Einstellung gerade noch arbeitsfähig,aber naja......
 
Wer beim MBP den Sound als schlecht bezeichnet, der hat sich Musik schon lange nicht mehr an einem Windows-Notebook angehört.
Ich kenne keinen Windows-Laptop mit so guten Boxen wie beim MBP.
Ich höre mit dem MBP gerne Musik.

das ist doch gut. Ich will es dir ja gar nicht madig machen. Mein Windows-Labtop hatte einen besseren Klang, aber es ist richtig, dass es das selten gibt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der MBP meiner Ansicht nach einen besseren Klang hat als das Macbook.


Behaupten der MBP hat einen grottenschlechten Sound und dann nicht Wissen wo die Boxen sind, ist schon komisch.;)

In meinem Satz ist ein Wort untergegangen. Es muß heißen: Das ist beim pro meiner Meinung nach besser. Denn dort sind die Boxen, wie wir ja wissen, an der Seite. Also pro Pro.

@vodoodoll: das kommt glaube ich ganz drauf an, wo man arbeitet. Wenn du sehr im Hellen bist, dann kann ja das Display gar nicht hell genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten