Bitte Kauftipp MAC gebraucht OS X und Windows 7

G

Georg Wolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,vorneweg: Ich habe noch NULL Ahnung von Macs, möchte aber mittelfristig komplett auf Mac umsteigen.Ich benutze zur Zeit einen PC DualCore i7 mit Windows 7 x64 Professional mit 2 Stück 29 Zoll Monitoren.Auf diesem PC laufen zahlreiche Grafikprogramme, alle x64. Trotz maximaler Speicheraufrüstung dauert es manchmal doch etwas, bis große Dateien bearbeitet sind, manchmal friert der PC auch schon mal ein:(Mir wurde nun berichtet, daß solche Arbeiten auf dem Mac deutlich flotter erledigt sind, und meine vorhandenen ( und teilweise teuren) Programme auch auf dem Mac unter Windows stabil und flott laufen sollen.Daher meine erste Frage: trifft dies zu, und wenn ja, ab welchem Mac ( Baujahr,Typ, CPU usw.)Ich hoffe hier erbarmt sich jemand und gibt mir einen zuverlässigen Kauftipp, damit ich den richtigen, gebrauchten Mac zum Einstieg finde.Meine Nachfragen bei den hiesigen "Discountern" wurden immer belächelt, und mir die allerneuesten Macs vorgeführt, teilweise wurden 3-4 Jahre alte Geräte als wörtlich "Edelschrott" bezeichnet, was mich dann doch einigermassen irritiert hat.....zumal dieser "Händler" seinerzeit eine Macoffensive durchgezogen hatte, also genau diesen "Edelschrott" massig vekauft hat............so kanns gehn.Ich lasse mich jedoch durch solches Verkaufsgehabe nicht abschrecken und suche trotzdem einen Gebrauchten, nur welchen nehmen ?Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !
 
Mir wurde nun berichtet, daß solche Arbeiten auf dem Mac deutlich flotter erledigt sind, und meine vorhandenen ( und teilweise teuren) Programme auch auf dem Mac unter Windows stabil und flott laufen sollen.

Das ist Blödsinn. Warum sollte Windows auf Apple Hardware schneller laufen als auf normaler PC Hardware?
 
Das ist Blödsinn. Warum sollte Windows auf Apple Hardware schneller laufen als auf normaler PC Hardware?

Weil man sich mehr aufs Arbeiten konzentrieren kann anstatt auf das ständige Aktualisieren von Treibern, Betriebssystem und Antiviren-Software ;)
IMG_0041.jpg
 
Das macht Windows auch auf Mac Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ja das ist wohl wahr....

Ich habe vor kurzem ein wohl älteres WIN 7 nativ installiert und ich hatte ca. 4 Tage lang Freude an ca. 250 Updates.

I know why i love my Mac...;)
 
Ich habe nicht geschrieben, daß Windows auf Apple Hardware schneller läuft als auf Windows Hardware.........sondern es wurde mir berichtet, daß auf einem Mac auch Windows und Windows- Programme laufen, stabil und flott. Damit ist wohl gemeint, mindestens genauso flott wie auf dem PC, ich hoffe aber stabiler und flotter.An Grabenkämpfen und Polarisierung von Mac und Win Fans oder Gegenern bin ich nicht interessiert.....ich möchte lediglich einen Mac kaufen, und weiß nicht worauf ich achten sollte.Da ich in diesem Forum eine, teilweise Jahrzehnte alte, geballte Usererfahrung vermute, hier meine Anfrage.
 
ich hoffe aber stabiler und flotter
Nein.
Ganz ohne Grabenkämpfe, einfach nur "nein". :)
Ich weiß nicht wer dir das erzählt hat, aber er scheint nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie zu haben.
 
Nein.Ganz ohne Grabenkämpfe, einfach nur "nein". :)Ich weiß nicht wer dir das erzählt hat, aber er scheint nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie zu haben.
Vielleicht ist mein "Informant" einfach nur begeisterer Macuser......:)??Ich jedenfalls habe keine Ahnung und wünsche mir doch bitte, bitte nichts anderes als einen Kauftipp für einen gebrauchten Mac auf dem Win7 x64 und meine 2 Monitore laufen........hilfäääääääääää
 
......sondern es wurde mir berichtet, daß auf einem Mac auch Windows und Windows- Programme laufen, stabil und flott. Damit ist wohl gemeint, mindestens genauso flott wie auf dem PC, ich hoffe aber stabiler und flotter.

Es gibt 2 Möglichkeiten auf dem Mac Windows und Windows-Programme laufen zu lassen:
- nativ via Bootcamp. Windows ist auf einer eigenen Partition installiert und muss beim Einschalten des Mac ausgewählt werden. Windows läuft dort genauso gut (oder schlecht) und schnell wie auf vergleichbarer PC-Hardware. Die Hardware ist ja auch nicht so viel anders.
- als virtuelles Gastsystem innerhalb OS X. Dieses kannst du aus OS X raus "mal eben" starten und darin arbeiten - im Fenster oder Vollbild. Dem Gastsystem (Windows) weist du bestimmte Ressourcen (Prozessor, RAM und Festplatte) zu, die es dann nutzen kann. Ein solches System läuft meist langsamer, ist aber für viele Office-Anwendung etc. mehr als ausreichend (vor allem wenn der Mac genügend Arbeitsspeicher und einen kräftigen Prozessor hat). An seine Grenzen stößt es bei grafikintensiven Anwendungen wie zB Spiele.

Windows bleibt Windows ... durch das Laufenlassen von Windows auf Mac-Hardware oder auch in einer Virtuellen Maschine unter OS X wird Windows nicht besser und auch nicht schlechter.
 
Danke, das war jetzt verständlicher Input...........Da ich aber mittelfristig eigentlich vom PC weg will, macht es dann doch Sinn, jetzt mal ein bisschen "parallel auf MAC zu üben", und dann 100% umzuswitchen?!Aber welcher gebrauchte Mac wäre dann OK?
 
Ich jedenfalls habe keine Ahnung und wünsche mir doch bitte, bitte nichts anderes als einen Kauftipp für einen gebrauchten Mac auf dem Win7 x64 und meine 2 Monitore laufen........hilfäääääääääää

Mobil oder Desktop? Wie schnell ist dein aktueller PC? Welche Grafikkarte? Welche Anschlüsse haben deine Monitore?
Mindestens i7 mit dezidierter GPU schränkt die Auswahl schonmal ein.
 
mobil / desktop egalPC musste ich erst nachsehen: Intel i7 3770 CPU 2x 3.40 Ghz, RAM 16 GB, Grafik Nvidia Quadro 600 8GB, Monitore Asus mit DVI.Ist eigentlich recht flott, aber manchmal z.B. bei Rhinoceros 4.0 CAD dauert das Minuten........Ich will ja dann auch irgendwann mal komplett alles auf Mac ändern, auch die nächsten Versionen der Anwendersoftware auf Mac umstellen....
 
Du schreibst da merkwürdige Sachen. Ich selbst hab den i7 3770(K), aber das ist ein 4-Kerner.
Wenn es wirklich diese CPU und diese Grafikkarte ist, dir das gleichzeitig aber noch schneller gehen könnte, wirds teuer... selbst der größte (aktuelle) iMac dürfte hier nicht ausreichen (wegen den 8GB GDDR).
Ich würde mal in Richtung gebrauchter Mac Pros schauen.
 
Also man nannte mal das MacBook Pro den schnellsten "PC" für Windows. (vergleichbar mit ähnlichen Laptops)
Daher wahrscheinlich dieses "Gerücht"

Ein Mac mit nativ Windows betrieben ist nicht schneller aber auch nicht langsamer als vergleichbare PC Architektur.

Was den Mac so interessant macht, ist eben die Möglichkeit beide Systeme betreiben zu können.

Wer sich den Mac anschafft um schneller zu sein wie vergleichbare PCs, der ist auf dem Holzweg.
 
Danke für die konkreten Aussagen, dann wird mir jetzt einiges klar. Also Mac Pro oder Macbook Pro solls werden...........@Kaito: die Systemanzeige zeigt mir 2 x 3.40 Ghz an, deshalb habe ich vermutet, ich hätte 2 Prozessoren....bin jetzt aber nicht mehr sicher, vielleicht sinds ja auch 4 Kerne?...........Also, wenn hier jemand was Passendes abzugeben hat, bitte gerne melden, Dankeschön an Euch........
 
Wenn es einfach nur ein "i7 3770" ist, dann ist dies dieser hier: http://ark.intel.com/de/products/65719/Intel-Core-i7-3770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Nein, kein MacBook Pro. Das MBP kommt nicht an die CPU und nicht an die GPU Leistung deiner bisherigen Kiste heran*.
Der iMac kommt an deine CPU Leistung, aber nicht an deine GPU Leistung heran.
Deine Wahl ist damit nur noch ein (gebrauchter) MacPro, den du mit genügend CPU-Leistung kaufst und dessen GPU du selbst austauscht (und das ist nicht billig).

Dies unter der Prämisse, dass es sich wirklich um diese CPU handelt. Wäre es in Wirklichkeit doch eine schwächere (und kein i7 3770), dann stünden dir bezüglich der CPU mehr Möglichkeiten offen, aber die Situation bezüglich der GPU bleibt gleich. Beide, sowohl MBP als auch iMac, nutzen praktisch "Notebook"-class Grafikkarten.



* Laut MacTracker erreicht erst das aktuelle 15" MBPr mit voll aufgerüsteter CPU (~2300€) einen Geekbench Wert, der meinem i7 3770 entspricht.
 
Danke für die konkreten Aussagen, dann wird mir jetzt einiges klar. Also Mac Pro oder Macbook Pro solls werden...........@Kaito: die Systemanzeige zeigt mir 2 x 3.40 Ghz an, deshalb habe ich vermutet, ich hätte 2 Prozessoren....bin jetzt aber nicht mehr sicher, vielleicht sinds ja auch 4 Kerne?...........Also, wenn hier jemand was Passendes abzugeben hat, bitte gerne melden, Dankeschön an Euch........

Spar lieber dein Geld und hol dir einen ordentlichen Windows PC.
Warum du unbedingt vom PC wegwillst, obwohl du Windows nutzen willst, ist mir schleierhaft.
 
Mir wurde nun berichtet, daß solche Arbeiten auf dem Mac deutlich flotter erledigt sind
Das stimmt sicher: office 2010 läuft auf der Windows-Partition meines Mac deutlich (DEUTLICH!) flotter als Office/Mac :drum:

Aber Scherz bei Seite: wenn Du noch gar nix vom Mac weißt, würde ich Dir dringend empfehlen, die Finger davon zu lassen! Vieles ist ziemlich anders (und nicht immer intuitiver oder weniger aufwändig als auf Windows)! Und wenn Du tatsächlich noch Programme hast, wohl möglich noch "Produktiv"-Programme, die Du dann über Boot-Camp auf Windows laufen lassen musst, dann wirst Du Dich nicht wirklich darüber freuen, wie z.B. die Tastaturshortcuts geregelt sind!
Wenn Du tatsächlich einen Mac haben willst (mehr "sexy" ist er ist er sicher - aber wer will denn Sex mit dem Computer ?!?), dann hol Dir ein gebrauchtes MacBook Pro und spiel damit eine Weile rum. Aber behalte Dein Windows-System noch!
 
Zurück
Oben Unten