Bitte Kaufberatung : guter Allroundmonitor für Heimanwendungen

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.686
Reaktionspunkte
2.001
Hallo zusammen,
ich plane meinen Mini von 2011 dieses Jahr durch den neuen Mini zu ersetzen. Auch den 23“ Eizo Monitor mit Full HD (EV2333) den ich damals anschafft habe soll ersetzt werden.

Ich bin der typische Heimanwender! Officeanwendungen, ein paar Bilder bearbeiten und auch mal ein Video, Internet, Homepage mit WordPress etc., keine Spieleanwendungen.

Der neue Monitor soll mindestens WQHD-Auflösung haben (2560x1440), gutes mattes Display (IPS o.ä.), einen USB-C Anschluss mit USB-Hub. Bildschirmgröße 25“- 27“. Maximaler Preis 500€ und langlebig sein. USB-Hub deshalb, weil ich dann gleich an den Monitor die Tastatur und Maus anschließen kann (ja, ich arbeite kabelgebundenen).

Ein größerer Monitor als 27“ kommt eigentlich nicht in Frage wegen des Platzes. Ein Eizo-Monitor kommt leider auch nicht in Frage wegen des Preises (mein jetziger Eizo war damals anscheinend ein Auslaufmodell und den konnte ich für 265€ erwerben).

Ich habe die Suchmaschinen schon mal gefordert und sogar 25 und 27-Zöller mit USB-C Anschluss entdeckt

25 Zoll Philips 258B6QUEB (WQHD-Auflösung) ca. 350€
https://www.fotointern.ch/archiv/20...dockingstation-fuers-buero-philips-258b6queb/

27 Zoll LG 27UK850-W (4K-Monitor) ca. 530€
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27uk850-w-attraktives-gesamtpaket/

Die beiden Monitore sind schon einige Zeit auf den Markt. Hat jemand die in Gebrauch und könnte davon berichten ob gut/nicht so gut?

Oder gibt es andere gute Allrounder?
 
Lenovo ThinkVision P27h-10
Bei Jacobs 350,- EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Noch mal wegen der Auflösung ob WQHD oder 4k. Wenn ein 27-Zöller WQHD Auflösung hat würde ich doch lieber den 25-Zöller mit WQHD Auflösung bevorzugen. Man hat den gleichen Inhalt. Bei 27“ würde ich 4k-Auflösung wählen
 
Ich hab mir selbst den uk-850 von LG bestellt.
Ist ein sehr rundes Paket und dazu noch fair kalkuliert.
Ist aus meiner Sicht auch ein echter Allrounder und damit kannst sogar auch mal zocken.

Der vergleichbare EIZO kostet das doppelte und ist nicht für Spiele geeignet.

Ist aber noch nicht da, daher kann ich nicht aus der Praxis berichten.

Gruß
Spike
 
Ich würde den Eizo definitiv weiter betreiben. Ein PVA Panel mit 10bit Ansteuerung. Solltest Du schwarz/weiss Fotos bearbeiten ist der auch heute noch Topliga. Ich hatte damals beim Abverkauf zu lange gezögert.
 
Ich habe den Philips Monitor seit ca 2 Jahren (war damals einer der ersten USB-C Monitore) und bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
Betreibe diesen wahlweise mit meinem MBPr oder Lenovo Laptop via USB-C.
Für meinen Hausgebrauch benötige ich nicht mehr.
 
Noch mal wegen der Auflösung ob WQHD oder 4k. Wenn ein 27-Zöller WQHD Auflösung hat würde ich doch lieber den 25-Zöller mit WQHD Auflösung bevorzugen. Man hat den gleichen Inhalt. Bei 27“ würde ich 4k-Auflösung wählen
Ich hab selbst seit einigen Jahren einen Dell U2515H, d.h. einen 25"-Monitor mit WQHD. Bin damit sehr zufrieden, würde mir das an deiner Stelle vorher aber mal Live mit deinem üblichen Betrachtungsabstand anschauen. Kenne viele Leute, denen WQHD auf 25" unskaliert zu klein ist (und die macOS-Skalierung wird auf LowDPI-Displays recht unscharf).
 
Hier noch jemand, der den Lenovo sehr empfehlen kann. Scharfes, kontrastreiches Bild, mit dem man auch gut gamen kann. Kann ueber USB-C angesteuert werden und ist dann als USB-Hub nutzbar. Hat allerdings 27" und 2560x1440-Aufloesung. Den gibt's aber auch als 4K, soweit ich weiss.
 
Ich hab mir selbst den uk-850 von LG bestellt.
Ist ein sehr rundes Paket und dazu noch fair kalkuliert.
Ist aus meiner Sicht auch ein echter Allrounder und damit kannst sogar auch mal zocken.

Der vergleichbare EIZO kostet das doppelte und ist nicht für Spiele geeignet.

Ist aber noch nicht da, daher kann ich nicht aus der Praxis berichten.

Gruß
Spike
Das wäre sehr schön wenn du einen Praxisbericht hier einstellen würdest.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit Dell. Allerdings würde ich keine S-Serie sondern einen U-Serie nehmen. Obwohl das für Heimandewender übertrieben ist.

zum Beispiel:
25" WQHD: https://www.alternate.de/Dell/U2518D-LED-Monitor/html/product/1383137?
27" 4K https://www.alternate.de/Dell/U2718Q-LED-Monitor/html/product/1384357?

Ich selber habe einen U2713H und bin damit vollkommen zufrieden. Ist allerdings schon 5 Jahre alt und hat nur WQHD.
Der 25“ U2518D hat zwar kein USB-C aber einen USB 3 Hub. Und das dolle, zwei seitliche USB Anschlüsse an die man gut dran kommt. Preislich eigentlich toppp
 
Aktuelle Erfahrung habe ich keine. Ich habe hier noch ein 19" und 22" von BenQ stehen, die noch funktionstüchtig sind. Beide so aus 2005. Der 19" hängt bei mir an einen Mini von 2006 für die Musik.
 
Ich hatte mal einen BenQ. Da gab es nichts zu beanstanden. Ist aber auch lang her.
 
Die BenQ, die ich kenne sind eher... Schrott gewesen. Ok, das ist aber auch schon lange her. ;)
 
Zurück
Oben Unten