bitte hilfe wegen diplomarbeit

E

evitsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich brauche bitte hilfe bevor ich noch den verstand verliere!
ich muss meine diplomarbeit morgen abgebgen und versuche seit 2 tagen IPA auf meinem mac zu installieren..erfolglos...war schon 1000mal auf der sil..irgendwas seite und kriegs einfach nciht hin!

wer kann einer ahnungslosen macuser helfen - bitte wie mit einem kleinkind reden - so einfach wie möglich - denn ich hab nüsse ahnung!

bitte um schnelle hilfe!
diplomarbeitsstress!

grüße aus wien
eva
 
Hallo Eva,

falls Du mit IPA das Internationale phonetische Alphabet meinst:

- Schriftsammlung öffnen (im Programme-Ordner)
- Schriften als TTF runterladen, z. B. von hier: http://www.phon.ucl.ac.uk/home/wells/fonts.htm
- TTF auf Schriftsammlungs-Symbol in der Dock ziehen.
- „Schrift installieren“ anklicken.

Safari sollte gegenbenfalls beim Download gleich anbieten, die Schriftsammlung zu öffnen. Opera macht das jedenfalls.

Die Zeichen setzt Du in Deiner Textverarbeitung dann am einfachsten über die Zeichen-Palette.

Falls Du unter IPA was anderes verstehst, dann ist das hier natürlich nutzlos. ;)

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

-Sascha
 
hallo sascha!

danke für die schnelle antwort!

ja ich habe mit IPA das gemeint.

werds gleich versuchen.

habe die character palette immer benutzt, aber gerade die zeichen, die ich benutzen wollte, gingen nicht...

also ich probiers mal so!!!

BIN ICH FROH, DASS ES MENSCHEN WIE DICH GIBT!
 
geht noch imma nicht!

hallo sascha!

ich glaub, ich hab alles so weit gemacht, aber es kommt eine warnung, dass alle schriftarten fehlerbehaftet sind und dem system schaden können??

kennst du eine andere möglichkeit?
 
Hallo Eva,

versuch’s mal mit den Schriften von Mr. D. Eventuell wurden die TTFs fehlerhaft runtergeladen. Die Sil.org-Schriften sollten auf alle Fälle funktionieren (nicht defekt sein), die verwende ich hier auch.

Liebe Grüße,
-Sascha

Edith sagt: Das Archiv von Mr. D. mußt Du zuerst mit einem Doppelklick öffnen. Dann findest Du die Schrift-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo burschen!

also hab grad das von mr d versucht, doch das ist keine lautschrift, oder hab ich schon wieder was verschissen (wie wir ösis sagen würden) bzw. verbockt?
 
[FALSCH]Nee, seh’s gerade, das sind die falschen Schriften. Moment …[/FALSCH]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier?

http://www.sil.org/computing/catalog/show_software.asp?id=12

Ich verwende die Gentium. Die Unicode-Fonts haben auch „normale“ Schriftzeichen, da muß man in der Charakter-Palette etwas suchen.

Edith sagt: Die von Mr. D. verlinkte Schrift hat auch IPA-Zeichen drin. :)

Edith 2 sagt: Mit welchem Browser lädst Du die Dateien runter? Die TTFs aus dem ersten Link in meinem ersten Posting sollten auch funktionieren.
 
muss ich das ganze dann wieder in die schriftsammlungs box reinziehn?
 
also ich hab es in die box reingezogen und es kommt wieder nur normale schrift?? oida i dreh noch durch!
 
also ich hab es in die box reingezogen und es kommt wieder nur normale schrift?? oida i dreh noch durch!

Schau mal in der Zeichen-Palette nach. Das sind Unicode-Schriften, die haben über 200 Symbole mit drin.

Zeichen-Palette -> „Alle Zeichen“ -> Symbole (links in der Spalte) -> Phonetische Symbole. Und dann die Schrift auswählen.

symbole.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats' jetzt geklappt?
 
Zurück
Oben Unten