Bitte Hilfe: PowerpointPräsentatin sieht an den Seiten "abgeschnitten" aus

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
meine Powerpointpräsentation sieht links und rechts "abgeschnitten" aus - am Macbook ebenso, wie am Beamer. Die Monitorauflösung ist auf 1280*800 eingestellt. Was mache ich falsch?
 
Was heißt abgeschnitten?
Fehlt da was oder siehst du schwarze Balken?
 
Nein es "fehlt" nichts, aber links und rechts sind schwarze Balken zu sehen :-(
 
Dann haste bei Foliengröße 4:3 gewählt.
Für 1280*800 brauchste logischerweise 16:10 ... ;)
 
kann ich das noch nachträglich ändern?
 
Müsste über "Seite einrichten" gehen.
 
Vielen Dank. Das lässt zwar den Rand verschwinden, aber verschiebt leider das gesamte Folienformat Ich befürchte also, ich muss die Präs. morgen mit den schwarzen Balken halten... Es sei denn, hier hat noch jemand einem Geistesblitz...
 
Wenn du die jetzige Präsentation 4:3 erstellt hast und nun 16:10 umstellst, dann muss sich das ja zwingend (in die Breite) verschieben.

Wenn du von vorn herein 16:9 machst dann musst dir sicher sein, dass der Beamer, auf dem du die Präsentation hältst, auch 720p bzw. 1080p kann für 16:9 kann.
Bist du dir unsicher (alle älteren Beamer sind nur SD also 4:3), dann würde ich immer eine 4:3 Präsentation erstellen; da bist du auf der sicheren Seite.
 
Hmm, ich hatte dieses Problem bisher nie, weshalb ich mich echt wundere. Die Präs. ist komplett in 4:3 erstellt. Aber warum sehe ich denn dann am Macbook diese schwarzen Streifen? Hatte ich vorher nie...
 
Wie soll das 16:10 Display des MacBooks eine 4:3 Präsentation ohne schwarze Balken oder Verzerrung in Breite darstellen?
Geht nicht; ist dir vorher wohl nicht aufgefallen oder du hast von vorn herein 16:9 oder 16:10 gewählt.
 
ehrlich gesagt: keine Ahnung wie das passieren konnte. nun ja, nun lasse ich es auf 4:3 mit Balken... trotzdem danke!
 
…Die Präs. ist komplett in 4:3 erstellt. Aber warum sehe ich denn dann am Macbook diese schwarzen Streifen? …
:suspect: Was soll denn da sonst sein?
Noch nie auf 'nem nagelneuen 16:9-Fernseher alte 4:3-Fernsehproduktionen gesehen? Da sind dann links und rechts standardmäßig auch schwarze Balken.

(uups, manue war schneller oder mein Refresh zu langsam)
 
Zurück
Oben Unten