BITTE HILFE - Mac G3 (Power PC 750(2.2))

WebSurfer schrieb:
wie sieht es mit einem 400mhz imac mit slot-in und firewire aus? der dürfte ja 1gb ram vertragen, ist tiger drauf zu ertragen? oder welche version sollte man nehmen? wie ihr aus meiner signatur ersehen könnt wäre das "nur" ein zweitrechner... als hauptrechner würde ich mir ihn auch nicht zulegen...

..auf jeden Fall läuft es da wesentlich flüssiger. Ich habe hier noch einen 233er und einen 500er, dazwischen liegen Welten. Zumindest ist der Unterschied wesentlich grösser als zwischen dem 500er und meinem 1.2er G4 iBook.
 
ok, danke, können muss er nichts aufwendiges. im netz surfen, musik, mal was schreiben, wenn sich noch ein cd-brenner für den g3 findet vielleicht auch mal brennen... (passt das combo-lw des mac-mini's? viel fummelei?)
 
Warum ist der Jaguar eigentlich langsamer? Er ist zumindest DAS System, daß sich auf Old-World-Macs noch ohne XPF raufziehen lässt. Was trägt er für Lasten mit sich rum?

Oh menno, ich wäre happy, würd meine Fischkiste das 10.3.9 nehmen........ 3 Etagen über mir steht ein identischer Mac, da kann man es sofort installieren, ohne XPF, nur mein Miststück weigert sich standhaft.......... :motz:
(Obwohl, nach Prozzi-Tausch hab ich es nicht wieder versucht........ :D )
 
WebSurfer schrieb:
ok, danke, können muss er nichts aufwendiges. im netz surfen, musik, mal was schreiben, wenn sich noch ein cd-brenner für den g3 findet vielleicht auch mal brennen... (passt das combo-lw des mac-mini's? viel fummelei?)

Viel Fummelei, da das alte Laufwerk größer ist und den Anschluss auf der anderen Seite hat. Auch ein Einbaurahmen wird benötigt. In diesem Fall ist ein Firewire Brenner wohl die bessere Wahl..
 
Hey Chrischi, ich dachte, Du hättest mittlerweile einen Schlumpf G3? Da lässt sich ohne Probleme 10.4 installieren und der rennt auch ganz ordentlich mit 512 MB! Habe ich da was verpasst?

Und zum eigentlichen Thema: Auch ich halte besagten iMac für den definitiv falschen Einstiegsrechner. Ich habe einige Erfahrungen mit älteren Macs und aktuellen Systemen. Minimale Spaßkonfiguration ist nach meiner Erfahrung:

System:
OSX 10.3 mindestens (da es wirklich bedeutend schneller auf alten Macs läuft, als 10.2), wenn es technisch geht auch ruhig 10.4, da dort der Finder wieder etwas schneller geworden ist. Aber wirklich schneller als 10.3 ist es eigentlich nicht.

Hardware:
- G3 b/w mit mndestens 350 MHz (verträgt den Tiger ohne Probleme und RAM und Festplatte aus alten PC lässt sich oft weiterverwenden) – mit Glück für ca. 60,–€ zu haben
- iMac G3 ab 400MHz mit Firewire – mit Glück ab 150,–€ zu haben
- PowerMac G4 ab 350MHz – mit viel Glück ebenfalls für 120-200,–€ zu haben, je nach Modell (Eigenschaften wie G3 b/w, nur besser)

Prinzipiell reicht ein G3 ab 350MHz, um mit OSX vernünftig arbeiten zu können. Mit 500 MHz kann das auf jeden Fall schon richtig Spaß machen. Bei den einzelnen Modellen sollten nur Einschränkungen, wie fehlendes FW, PCI-Grafik etc. beachtet werden.

Bei Gebrauchtrechnern ist natürlich generell auf verbaute Extras und eventuelle Aufrüstkosten zu achten. Wenn man erst Arbeitsspeicher, Festplatte, Controller etc. nachkaufen muss, entpuppt sich so manches Schnäppchen schnell als Geldfresser, wo sich ein MacMini schnell als wirtschaftlicher erweist.
 
chrischiwitt schrieb:
Warum ist der Jaguar eigentlich langsamer? Er ist zumindest DAS System, daß sich auf Old-World-Macs noch ohne XPF raufziehen lässt. Was trägt er für Lasten mit sich rum?

Oh menno, ich wäre happy, würd meine Fischkiste das 10.3.9 nehmen........ 3 Etagen über mir steht ein identischer Mac, da kann man es sofort installieren, ohne XPF, nur mein Miststück weigert sich standhaft.......... :motz:
(Obwohl, nach Prozzi-Tausch hab ich es nicht wieder versucht........ :D )
Vielleicht solltest Du noch mal in aller Ruhe mit ihm darüber reden und ihm die Vorteile schmackhaft machen. ;)
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Vielleicht solltest Du noch mal in aller Ruhe mit ihm darüber reden und ihm die Vorteile schmackhaft machen. ;)
der eMac_man

Es ist DER Mac. Also männlich. Stur und holzköpfig. Bislang hat er mich nicht erhört.
Aber ich geb nicht auf!
 
Bitte, ja… was soll denn das heissen? Wir Männer sind einfühlsam, verständnissvoll, sensibel, aufgeschlossen,…
Noch nie bemerkt? ;)
der (oben beschriebene) eMac_man ;)
 
eMac_man schrieb:
Bitte, ja… was soll denn das heissen? Wir Männer sind einfühlsam, verständnissvoll, sensibel, aufgeschlossen,…
Noch nie bemerkt? ;)
der (oben beschriebene) eMac_man ;)

Du hängst auch nicht an einer Steckdose und brauchst kein Betriebssystem............ :hehehe:
 
Das weisst Du jetzt aber nicht genau, oder? ;)
Ich bin künstlich, aber ohne Intelligenz. :)
 
:hehehe:

Ich verkneife es mir, es mir bildlich vorzustellen.......... :D
 
Tja, da hast Du es noch gut…meine Mitmenschen hier werden mit der harten Realität konfrontiert. ;)
 
Und ich dachte immer, ich hätte 'nen Knall!

:eek: :hehehe:
 
Und Chrischi – wir Männer sind sensibel!

Und mein FlowerPower iMac ist bestimt eine Macin, wir Kerle sind nämlich zu sensibel, um uns in so ein fesches Blümchenkleid zu hüllen.

Und nein Chrischi – Du musst Dir das jetzt nicht vorstellen!!! :D
 
@ Istari 3of5: Nö, der mit dem Knall bin ich!
Deshalb heisse ich ja auch Ulf.
Das ist die Abkürzung für Unmögliche LebensForm. ;)
 
ihr habt 'nen knall :D find ich gut :)


Istari 3of5 schrieb:
- iMac G3 ab 400MHz mit Firewire – mit Glück ab 150,–€ zu haben
-.

habe in der bucht 2 imacs (400mhz, firewire, slot-in lw) erstanden. der eine lag bei 101euro, hole ihn am wochenende aus hamburg ab, der andere bei 150 inkl. versand. beide sollen top in ordnung sein, beide mit apple tastatur und maus. jeweils 64 und 128mb ram (den ich natürlich noch aufstocken werde) ach und der für 150€ hat ein dvd-lw, der andere nur ein cd-lw.

auch wenn noch ein wenig kosten für den speicher entstehen ist der preis für beide doch akzeptabel oder?
 
WebSurfer schrieb:
habe in der bucht 2 imacs (400mhz, firewire, slot-in lw) erstanden. der eine lag bei 101euro, hole ihn am wochenende aus hamburg ab, der andere bei 150 inkl. versand. beide sollen top in ordnung sein, beide mit apple tastatur und maus. jeweils 64 und 128mb ram (den ich natürlich noch aufstocken werde) ach und der für 150€ hat ein dvd-lw, der andere nur ein cd-lw.

auch wenn noch ein wenig kosten für den speicher entstehen ist der preis für beide doch akzeptabel oder?

der für 101 auf jeden Fall, und 150 incl. Versand geht auch noch i.O.
 
WebSurfer schrieb:
auch wenn noch ein wenig kosten für den speicher entstehen ist der preis für beide doch akzeptabel oder?

Absolut akzeptabel. Habe meinen FlowerPower für 130 erstanden, da kein Bild in der Auktion war und die Beschreibung recht schlecht. Konnte ihn auch direkt abholen.

Wie sich später herausstellte war sogar eine Airportkarte in dem Mac, was die Vorbesitzerin aber nicht wusste, da diese nicht angeschlossen war. Zudem ein 256MB RAM-Modul falschen Typs, was somit auch von der Besitzerin unerkannt blieb. Allein die Airportkarten gehen für über 100€ bei ebay weg. Habe noch 20,–€ in 512MB investiert (jetzt hat er 768MB) und ca. 30€ in eine 120GB Festplatte und das war's. Nun habe ich eine recht seltene, kultige internettaugliche Musikbox, auf der der Tiger ganz ordentlich rennt. :D
 
hallo leute
ich habe ein auch imac g3 aber ein mit 350mhz und slot in laufwerk leider ohne firewire und 10.4 läuft sehr gut....
 
WebSurfer schrieb:
...........der eine lag bei 101euro, hole ihn am wochenende aus hamburg ab, der andere bei 150 inkl. versand. beide sollen top in ordnung sein, beide mit apple tastatur und maus. jeweils 64 und 128mb ram (den ich natürlich noch aufstocken werde).........

Ich muss mal schnell ne Runde mies machen.
Für einen Rechner mit dem "RAM-Ausbau" (Spott!) hätte ich im Leben keine 100 Euro oder mehr ausgegeben. Um die Dinger für OSX klar zu machen, muss noch RAM für (neu) etwa 100 Öcken eingebaut werden. Damit ist es auf gar keinen Fall mehr ein Schnäppchen bzw. ein günstiger Mac!
Ich wiederhole mich, aber meine letzte Kiste, nur als Ersatzteillager für den beigen Tower gedacht, hat inkl. USB- und Firewire-Karte, 20 Gig Platte und Sony-Brenner, OS 9.2.2 sowie Jaguar installiert, mit Versand 31 Öcken gekostet. Lahm, aber perfekt am Laufen. Mein Nachbar freut sich schon riesig drauf bzw. auf das, was ich ihm übriglasse bzw. für ihn umbaue.
 
Zurück
Oben Unten