Bitte Hilfe bei Interpretation der Zugriffsrechte

C

C.A. Andrade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi.

Seit neuestem taucht beim Reparieren der Zugriffsrechte immer folgende Meldung auf:

Die Gruppe unterscheidet sich für „./Applications/System Preferences.app“, eigentliche Gruppe ist 0, Gruppe ist jedoch 80
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Applications/System Preferences.app“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Applications/System Preferences.app“ korrigiert
Die Gruppe unterscheidet sich für „./Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool“ korrigiert
Die Gruppe unterscheidet sich für „./Applications/Utilities/Keychain Access.app/Contents/Resources/kcproxy“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Applications/Utilities/Keychain Access.app/Contents/Resources/kcproxy“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Applications/Utilities/Keychain Access.app/Contents/Resources/kcproxy“ korrigiert
Die Gruppe unterscheidet sich für „./Applications/Utilities/ODBC Administrator.app/Contents/Resources/iodbcadmintool“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Applications/Utilities/ODBC Administrator.app/Contents/Resources/iodbcadmintool“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Applications/Utilities/ODBC Administrator.app/Contents/Resources/iodbcadmintool“ korrigiert

Nach der Reparatur wieder alles i.O. - bis nach dem nächsten Neustart.
Waren das nicht alles Programme, die während des "Month of the Apple Bugs" als gefährdet dargestellt wurden? Und das noch im Zusammenhang mit dem Festplattendienstprogramm?
Was könnten diese Meldungen denn bedeuten? (Ursache etc.)
 
Hat sich erledigt. Auf solche Fragen fand ich in diesem Forum leider keine Antworten, sondern bei Apple bzw. Macfixit.
Es hat tatsächlich etwas mit dem angeblichen Exploit zu tun. Virusbarrier von Intego setzt die Rechte so, daß ein der Exploit nicht wirksam wäre, wenn er denn irgendwie(!) auf meinem Mac ausgeführt werden könnte.
Das Festplattendienstprg setzt die Rechte dann wieder "falsch" zurück.
Irgendwann wird Apple das vielleicht mal aufgreifen, dann ist die Sache gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte noch die Links dazu posten?
Danke schon mal.
 
Klar, hier sind die Links:



In letzter Zeit finde ich bei Apple einfach mehr wertvolle Fakten/Hinweise und es wird schneller geantwortet. Na ja, ist ja auch größer.
 
Zurück
Oben Unten