Bitte Hilfe!!! Adapter SER/PAR

Yoda

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hi!

Mein Cheffe will mir ein DOSen-Notbook geben und ich will es mit allen möglichen Mitteln verhindern, deshalb die Frage:

Hat jemand schon Erfahrung mit Adaptern und VPC???

ich müsste nämlich Daten von einem Messgerät über eine serielle oder parallele Schnittstelle übertragen und bräuchte einen Adapter dafür.

geht so was?

wenn ja, was kostet solch einer?

danke

Yoda

BITTE HELFT MIR, ICH WILL KEINE DOSE!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
1. Ich habe mir einen USB-Serial-Adapter bei http://www.easysyn.co.uk den unten auf dem Bild zu sehenden Adapter bestellt. Die Lieferung kam sehr schnell. Den Treiber habe ich installiert und er wird auch von OS-X erkannt und oben in der Menueleiste unter dem Telefonhoerer (Modem) korrekt angezeigt. Leider war ich bis heute noch nicht in der Lage, ein angeschlossenes serielles Geraet darueber zu nutzen, da ich auch nicht weiss, wie es gehen soll.

Also, wenn Du Dich mit dem OS-X System nicht bestens auskennst, kann ich diesen Adapter NICHT empfehlen.


2. Habe auf meinem iMac G4 700 Combo VPC 6 in der neusten Version mit Win XP installiert. Das Apple-interne Modem wird als COM 1 erkannt und funktioniert. Jedoch ist die Emulation relativ langsam. Ein WIN 98 waere sicherlich schneller. Ausser Firewire funktioniert bei VPC mit WinXP alles korrekt. Es haengt also von Deinem Mac ab, wie Du VPC installieren willst. Auf meinem iBook 800 habe ich es erst garnicht installiert, weil ich mir denke, dass es zu langsam sein wird.


Das sind also nur meine Erfahrungen. Es geht wohl alles, aber wie schnell und im Falle des Adapters wie ueberhaupt, musst Du selbst rausfinden.

Viel Glueck

Luzz

P.S. Wenn jemand eine Loesung zu meinem Adapterproblem weiss, waere ich sehr gluecklich, wenn man es mir mitteilen wuerde. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • usb-comxsmall.jpg
    usb-comxsmall.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 97
Fehlerberichtigung:

Der richtige Link fuer meinen vorherigen Beitrag lautet:

www.easysync.co.uk

T'schuldigung! :D
 
Dafür gibt's die Edit-Funktion mit der man eigene Beiträge editieren kann ;)
 
Danke für den Tipp!

es wäre nur interessant wie der VPC damit umgeht.

Gruss

Yoda
 
Zurück
Oben Unten