Bitte Hiiiilfe!Probleme mit externer Platte!

Hallo hanes,

hatte mal ein ähnliches Problem wie du. Platte wurde nach einem Absturz nicht mehr erkannt. Ich bin damals auf Norton Utilities gekommen und das hat mir die Daten wieder ausgespuckt.
Bevor du jetzt sofort losrennst lies erst nochmal hier im Forum herum, da es mit Norton Utilities auch schon Mißerfolge gegeben haben soll.


Grüße

misc
 
hanes schrieb:
100 Euro fuer ne Software koennt ich noch berappen, aber mehr nicht...
ungefähr soviel kostet NU wohl

hanes schrieb:
..alles nochmal neu einspielen und schneiden zu muessen- wenigstens hab ich ja das Mini-DV-Material noch. Aaaargh...das ist alles zum....

Wenn du alle Quellen noch hast schätze dich glücklich ich hatte vor 3 Jahren einen Datengau - 50 GB ohne doppeltes Netz.
hanes schrieb:
Funktioniert dass denn auf ner Externen Platte?

NU funktioniert auch mit externen Platten

hanes schrieb:
Was mich auch aergert - kann man den Festplattenhersteller nicht zur Verantwortung ziehen? Das kann doch einfach nicht sein..

Dies ist wohl eher ein Betriebssystem-Problem welches Müll auf die Platte schreibt beim Absturz


Grüße


misc
 
@Misc


Danke! Werd mich mal schlaumachen...
Oh mann, kann man nur versuchen aus solchen Erfahrungen zu lernen...auf alle Faelle ein hartes Brot
 
hanes schrieb:
Klicke ich auf "Initialisieren" zeigt das Festplattendienstprogramm merkwuerdigerweise nun ZWEI (statt wie zuvor mein mit "die Pladde" benanntes) Volumen an, eines mit dem merkwuerdigen Namen "disk1s9" , das andere "Profilic PL3507 Combo Device", was immer das heissen mag. Nur die Gesamtkapazitaet, nicht aber wieviel belegt ist, wird angezeigt.

Diese beiden Einträge sagen dir, dass dein Rechner den Kontroller deines externen Gehäuses und eine für ihn nicht lesbare Festplatte gefunden hat. Soll heissen die Platte meldet sich 'ganz normal' nur der Rechner kann mit ihr nichts anfangen.
Solange du das Initialisieren nicht ausführst ist erstmal nichts verloren und es müsste relativ einfach sein für ein Reparatur-Tool die Daten wieder herzustellen.

Grüße


misc
 
misc schrieb:
Diese beiden Einträge sagen dir, dass dein Rechner den Kontroller deines externen Gehäuses und eine für ihn nicht lesbare Festplatte gefunden hat. Soll heissen die Platte meldet sich 'ganz normal' nur der Rechner kann mit ihr nichts anfangen.
Solange du das Initialisieren nicht ausführst ist erstmal nichts verloren und es müsste relativ einfach sein für ein Reparatur-Tool die Daten wieder herzustellen.
Grüße


misc


Das klingt nach Hoffnung.
Um mal sicher zu gehen, dass ich NICHT initialisiert habe, da bin ich jetzt verunsichert:
Stecke ich die Platte an, kommt automatisch die Meldung, dass OSX die PLatte nicht lesen kann, und ob ich auswerfen oder initialsieren will. Klicke ich initialisieren, so oeffnet sich zunaechst das Festplattendienstprogramm, in dem die besagte Info zu finden ist.
Bis dahin habe ich doch noch nix initialisiert, oder?Dafuer spricht ja im Prinzip auch, dass die Meldung und Infos mit jedem anstoepseln neu kommt. Haette ich initialsiert, wuerde die Platte ja erkannt...
Erst wenn ich eines der Volumen auswaehle und in der Leiste eine entsprechende Funktion anwaehle, initialisiere ich, oder?
Ehrlich gesagt weiss ich garnicht mehr, wie ich das damals gemacht hatte...das verunsichert mich auch . Vielleicht lags ja auch daran, dass sie offensichtlich so unstabil war? Ich hatte das mit dem Festplattendienstprogramm gemacht, das war doch richtig, oder?Format Mac OS Extended oder so...

Sorry, in diesen Dingen Installationsgeschichten etc. bin ich nicht gerade Profi...
 
so wie du es beschreibst hast du nichts initialisiert!

Bist bei den Programmen weitergekommen? (NU; Datarescue)

Grüße

misc
 
misc schrieb:
so wie du es beschreibst hast du nichts initialisiert!

Bist bei den Programmen weitergekommen? (NU; Datarescue)

Grüße

misc

Das beruhigt mich...puh.
Programme kann ich leider heute nix mehr machen. Hier ist es nach Geschaeftsschluss und downloaden kann ich auch nichts, weil ich nur das meeeega lahme Funkinternet von meiner Freundin benutze, meinen Rechner krieg ich da leider nicht dran...
Aber morgen werd ich alles versuchen!
Wirklich vielen Dank fuer die Unterstuetzung!
 
hanes schrieb:
Danke fuer die vielen und netten Antworten!

@ Umberto:
Ist ein Projekt im Lehramts-Kunststudiengang, in dem ich meine langjaehrige Verbindung zu Japan nutze. Das Kunstprojekt beschaeftigt sich mit dem Umgang mit Gewalt im Zen-Buddhismus, wozu ich u.a. einen Film drehe, Zen-Moenche inteviewt habe etc.


Klingt wirklich interessant, dein Projekt. Ich beschäftige mich selbst ziemlich eingehend mit dem Thema "Kultur & Kampfkünste". Das Bushido ist da selbsterklärend ein wichtiger Bereich. Halte mich doch mal mit einer PM auf dem Laufenden, was aus deinem Projekt so wird ...

... sofern sich denn HOFFENTLICH deine Daten wiederherstellen lassen !

In diesem Sinne allerbeste Grüße & Konichi wa
 
umberto schrieb:
hanes schrieb:
Danke fuer die vielen und netten Antworten!

@ Umberto:
Ist ein Projekt im Lehramts-Kunststudiengang, in dem ich meine langjaehrige Verbindung zu Japan nutze. Das Kunstprojekt beschaeftigt sich mit dem Umgang mit Gewalt im Zen-Buddhismus, wozu ich u.a. einen Film drehe, Zen-Moenche inteviewt habe etc.


Klingt wirklich interessant, dein Projekt. Ich beschäftige mich selbst ziemlich eingehend mit dem Thema "Kultur & Kampfkünste". Das Bushido ist da selbsterklärend ein wichtiger Bereich. Halte mich doch mal mit einer PM auf dem Laufenden, was aus deinem Projekt so wird ...

... sofern sich denn HOFFENTLICH deine Daten wiederherstellen lassen !

In diesem Sinne allerbeste Grüße & Konichi wa


PN ist unterwegs :)

Hihi, Konichi ha heisst Guten Tag... ;) (oder war das so gedacht?)
 
hanes schrieb:
Das beruhigt mich...puh.
Programme kann ich leider heute nix mehr machen. Hier ist es nach Geschaeftsschluss und downloaden kann ich auch nichts, weil ich nur das meeeega lahme Funkinternet von meiner Freundin benutze, meinen Rechner krieg ich da leider nicht dran...
Aber morgen werd ich alles versuchen!
Wirklich vielen Dank fuer die Unterstuetzung!
Noch einen Tip: Wenn Du es Dir leisten kannst und/oder an einen anderen Rechner mit einer großen leeren Platte rankommst, solltest Du die Platte klonen, bevor Du daran rumbastelst. Und dann erstmal am Klon rumspielen.

Geht unter Linux (vermutlich auch Mac OSX) mit dem Befehl dd.

Snoop
 
@snoop69

das wird wohl nicht funktionieren, da dafür die Platte gemountet sein müsste. Momentan wird die Platte aber nur physisch im Festplattendienstprogramm gemeldet.


Grüße


misc
 
Hi Hannes,

ich würde mal versuchen die Platte mit fsck zu checken. Dafür mußt du root sein. Ich hoffe du weißt wie du root freischaltest. Ansonsten muß du mal im Forum suchen.

Wenn du root freigeschaltet hast öffnest du das Terminal und tippst folgendes ein:

sudo fsck -y /dev/disk1s9, dann root Passwort eingeben.
(schau nochmal in Festplattendienstprogromm nach, ob die Partition auf der externen Festplatte auch so heißt)
Dann poste bitte den Output.

Gruß

Lofwyr
 
misc schrieb:
@snoop69

das wird wohl nicht funktionieren, da dafür die Platte gemountet sein müsste. Momentan wird die Platte aber nur physisch im Festplattendienstprogramm gemeldet.
Zumindest unter Linux spricht dd direkt die Festplattendevices an. Da muss nichts gemountet sein. Die Platte muss nur erkannt werden.

Snoop
 
hanes schrieb:
umberto schrieb:
PN ist unterwegs :)

Hihi, Konichi ha heisst Guten Tag... ;) (oder war das so gedacht?)

Danke für deine PM. Antwort kommt bald, bin gerade ein bischen im Stress. Und, ja, ich wollte dir einen guten Tag wünschen ... gerade weil bei dir Abend, und gar kein guter noch dazu, war ... man soll den Tag ja nicht vor dem Abend verfluchen :D

Am nächsten Tag wurde alles viel, viel besser ...

Gruß
 
Hallo Alle!

Danke fuer die Nachrichten!
Tja, ich wollt mal so den neusten Stand melden.
Zur Zeit siehts net so rosig aus...hmmm.
Gestern hab ich mir erstmal ne Demoversion von Datarescue besorgt. Damit kann ich die Platte scannen, aber wohl zunaechst erstmal nur eine einzige Datei (anscheinend von 50KB Beschraenkung) wiederherstellen. Beim Scan werden buchstaeblich zehntausende von Ortnern gefunden (dauert etwa zwei Stunden) , was mir zumindest schonmal die Sicherheit gibt, dass die Daten offensichtlich noch drauf sind. Allerdings hat mich die "Probewiederherstellung" etwas verunsichert. Zunaechst wird die Formatierung der Platte nicht erkannt (frage ich mich auch ob das normal ist?) weshalb es ist offensichtlich auch nicht moeglich, die Dateien unter ihren alten Namen zu finden. Sie werden also nach Inhalt (Musik, Film etc.) geordnet. Ich habe mal wahllos eine Filmdatei ausgewaehlt, die nach der Wiederherstellung allerdings nur 5 KB (und nicht 50) gross war und sich nicht anschauen liess. Bin jetzt unsicher, ob das einfach am eingeschraenkten Programm (Demoversion) liegt, ob ich zufaellig so ne kleine Datei erwischt habe oder ob es doch Probleme bei der Wiederherstellung gibt. Wahrscheinlich werd ich aber wohl die 100 Euro fuer die Lizens des Programms investieren und es draufankommen lassen, die Resonanzen zu dem Programm in Internet sind ja ziemlich gut...was bleibt mir noch anderes?

Dann war ich noch - ja - im Apple Retail Store in Nagoya, und da war ich ziemlich enttaeuscht. Dachte, die waeren hilfsbereiter und wuerden mir vielleicht auf Garantie helfen (naja, vielleicht etwas blauaeugig?), immerhand hat ja das boese OSX komische Sachen auf meine externe Platte geschrieben. Die haben da etwa ne halbe Stunde rumgewerkelt, Terminal geoeffnet und so und mir dann gesagt, dass sie nix machen koennen. Mir bliebe lediglich, mir entsprechende Software (Norton Utility, Data Rescue etc.) selbst zu kaufen und das Risiko der moeglichen Datenloeschung selbst auf mich zu nehmen. Von Haus aus wollten die das nicht machen, ebensowenig wie mir Platz zur auf ner PLadde zur Verfuegung zu stellen...seufz.

Und das ist auch ein Problem @ Snoop

Wuerd die Platte ja auch gern duplizieren, aber ich hab garnix. Nur die 80GB auf meinem Powerbook und die 150 GB Daten auf der externen Pladde. Kenn auch garkeinen hier, der soviel Platz zur Verfuegung haette. Wie ist das eigentlich wenn ich
Datarescue benutze, das kopiert ja auch die Daten vor der Wiederherstellung. Sind die dann gepackt?


@ Lofwyr

Sagt mir leider nichts, was Du da schreibst, kannst Du das naeher erklaeren, fuer den Nicht- Mega-Profi?Bin mit solchen Terminal-Geschichten und so ueberhaupt nicht vertraut..leider. Was genau ist root?
OT:"Lofwyr", das ist Shadowrun, oder?

@Umberto

neue PN ist unterwegs, danke und viele Gruesse zurueck!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hannes

erst einmal muß du root (das ist der System user) freischalten. Das machst du mit den Netinfo Manager (den findest du bei den Dienstprogrammen). Dort gibt es den Menupunkt Sicherheit. Um root freischalten zu können mußt du dich erstmal authorisieren. Dazu wählst du den ensprechenden Punkt und gibst dein Admin Password ein. Dann kannst du root freischalten und root ein Password geben.
Danach öffnest du das Terminal (findest du auch bei den Dienstprogrammen) und gibst folgendes ein:

sudo fsck -y /dev/disk1s9

Du wirst aufgefordert dein Admin (nicht das root Passwort) Passwort einzugeben. Danach wird der Befehl fsck auf die Platte /dev/disk1s9 ausgeführt. Dieser Befehl korrigiert Fehler auf der Platte.
Die Ausgabe des Befehls bitte hier posten.

P.S. ja ist Shadowrun
 
Lofwyr schrieb:
@hannes

erst einmal muß du root (das ist der System user) freischalten. Das machst du mit den Netinfo Manager (den findest du bei den Dienstprogrammen). Dort gibt es den Menupunkt Sicherheit. Um root freischalten zu können mußt du dich erstmal authorisieren. Dazu wählst du den ensprechenden Punkt und gibst dein Admin Password ein. Dann kannst du root freischalten und root ein Password geben.
Danach öffnest du das Terminal (findest du auch bei den Dienstprogrammen) und gibst folgendes ein:

sudo fsck -y /dev/disk1s9

Du wirst aufgefordert dein Admin (nicht das root Passwort) Passwort einzugeben. Danach wird der Befehl fsck auf die Platte /dev/disk1s9 ausgeführt. Dieser Befehl korrigiert Fehler auf der Platte.
Die Ausgabe des Befehls bitte hier posten.

P.S. ja ist Shadowrun


OK, werd ich mal versuchen. D.h. erstmal moechte ich lieber nochmal fragen, bist Du sicher, dass da kein Risiko besteht, noch mehr kaputt zu machen?? Wie gesagt, ich bin in diesen Dingen voellig unerfahren und es geht ja um wichtige Daten...hab also Hemmungen da alleine im System rumzufrickeln und Sachen zu tun, von denen ich keine Ahnung habe. Warte also erstmal auf Deine Antwort (schwierig mit dem Zeitunterschied). Wenn Du aber sagst, dass ist voellig harmlos....
Die im Apple Store haben auch was mit Terminal gemacht - ob die evt. dasgleiche versucht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer externen 160 GB+ Platte? Dann könntest du deine drauf klonen. So eine externe Festplatte kostet ja nicht die Welt wenn man berücksichtigt, dass es um eine wichtige Arbeit geht. Ich weiß nicht wie die Preise in Japan sind aber bei uns bist du mit 100 Euro schon dabei. Sollte das Klonen nicht klappen so hast du zumindest eine zweite ausreichend große Platte auf der du deine Arbeit dann sichern könntest.

Viel Glück!

MfG, juniorclub.
 
Ist Harmlos. Keine Angst.
 
Ist Harmlos. Keine Angst.
 
Zurück
Oben Unten