Bitte helft mir ... (Vortrag) Wann nutzt man den Dual voll aus?

Z

zerozero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor nicht allzu langer Zeit hab angefangen an einem Vortrag über
Vor/Nachteile eines Mac's zu arbeiten.

Nun bin ich an den PM G5 DP ! angelangt und wollte ein wenig
den Preis - Leistungsfaktor erwähnen.

Könntet ihr mir bei dem Problem helfen, WANN NUTZT DER DUAL PROZESSOR
ÜBERHAUPT DEN ANDEREN CPU?

immer? , nur bei bestimmten Programmen, die ihn ansprechen ? bei Spielen?
Wollte darüber einiges schreiben.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ... wenn der Vortrag fertig ist, stell ich die .ppt und .doc online für newbies ...

BITTE HELFT MIR, ALLE .... . !!! D:A:N:K:E
 
So viel ich weiss, bei Programmen, die die zweite CPU benutzen können. Photoshop oder Rendering-Programme, etc.
 
naja, aber OS X übernimmt ja generell die aufteilung auf die cpu, also ist es in jedem fall hilfreich, bei programmen mit dual-cpu unterstützung halt noch mal ne ganze kante mehr!
 
Hallo 00,

bei den Dual G5ern handelt es sich tatsächlich um 2 CPUs die über einen schnellen Bus miteinander verbunden sind.

Genutzt werden ständig beide Prozessoren. Dabei wählt der Betriebsystem-Scheduler einen Prozess aus, der Rechenbereit / an der Reihe ist, und teilt ihm Rechenzeit auf einer der beiden CPUs zu. (Dazu: Tanenbaum: Moderne Betriebsysteme)

Vollast erreichst Du dann, wenn Du enorm viel rechnest. Etwa Videos encoden / decoden (iDVD), rendern (Maya), Kryptographie (und zwar mehr als nur "PGP"!)

3D-Shooter können auch so ein Fall sein. Allerdings gab es in der letzten Zeit den Trend immer mehr grafikrelevante relevante Rechenoperationen in die Grafikprozessoren auszulagern (insbes. Matrixrechnungen etc. dergleichen). Von daher würde ich sagen, dass die 3D-Shooter mehr Grafik-Anforderungen stellen, als sie anforderungen an die Hauptprozessoren stellen.

Serveranwendungen (Web-Server etc.) können auch die DUAL-Prozessoren gut nutzen. Insbesonderen bei vielen Nutzern (Prozessorzeit ist im Server-Bereich die knappe Ressource).

So, ich hoffe das reicht für den Anfang...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das Tanenbaum Buch Moderne Bs liegt bei mir auf'm Tisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das OS verteilt die Jobs. Es hängt dann nur noch von den Programmierern ab, in wie weit das möglich ist. Ein großer monolithischer Rechenjob läßt sich nicht aufteilen per OS. Mehrere Blöcke schon. Somit kann man als Programmierer noch seinen Teil dazu beitragen, indem man gleich richtig plant.

EDIT:Na wenn Du Herrn Tannenbaum kennst:

Granularität der Algorithmen ist das Stichwort bei Parallelsystemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll,...
Scheduling: S. 148
Multiprozessorsysteme: S. 539

enjoy ;)

Viele Grüße
NyenVanTok
 
zerozero, wenn der Tannenbaum da nur liegt, bringt das nicht viel. Aufschlagen und das Kapitel über Prozesse und Threading lesen. Dann weißt du ganz genau, wie der Dual Prozessor genutzt wird, und das Dual 2 GHz nicht gleich 4 GHz ist. ;)
 
Hast Du diesen Thread von heute schon gesehen, da sind ein paar Links zu einem verwandten Thema -
Gruß, Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten