Bitte helft mir! MacBook Pro mitte 2009

habe mir vor kurzem einen gebrauchten MacBook Pro gekauft. Der Vorbesitzer meinte das ich nur noch die Installation von Mac OS X Yosemite abschließen muss und ich dann voll durchstarten kann!
Nicht das es zur Lösung Deines Problems beiträgt, ich frage mich trotzdem: Wie hast Du den die einwandfreie Funktion beim Kauf verifziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Schick mir mal in einer privaten Unterhaltung deine Adresse, ich mache dir heute Abend einen Yosemite Bootstick fertig und schicke ihn dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, dg2rbf, picknicker1971 und eine weitere Person
Jo und der Schmied hier dem sei Esse ist jetzt kalt.
Ich dräng mich ned mehr auf.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, MrBaud und dg2rbf
Hi rembremerdinger,
kein Wunder dass du so Reagierst, ich halte mich aktuell auch ziemlich zurück, das Teamwork mancher "User" läst sehr zu Wünschen übrig.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Mich würde mal interessieren, wie viel Geld er für den alten Lumpen bezahlt hat, wenn er von "echt nicht wenig Kohle" spricht...
 
zur info: Die im Screenshot angezeigte Meldung kommt wenn man über die Recovery neu installieren will und das zu installierende System (Yosemite) nie gekauft bzw. besessen hat.
Damals wurden die Systeme fest an eine AppleID gebunden.
Man braucht hier also eine AppleID die Yosemite damals gekauft hat.
Wenn man diese hat kommt das nächste Problem, die alte Recovery lädt vermutlich auch eine alte Installationsdatei aus dem Netz. Man muss dann die Zeit für die Installation auf ca. Anfang/Mitte 2019 zurückstellen.

Bei den alten Systemen (Vor 10.11 El Capitan) - hat Apple aber den App-Store und die Recovery nicht mehr aktualisiert.
(Yosemite würde im App-Store vermutlich auch heute noch eine AppleID Verlangen um ein neues System herunterladen zu können, die Recovery fragt ganz klar die Existenz einer Lizenz ab.)

Mittlerweile ist das alles etwas anders.
Die Alten Systeme sind als Download im internet verfügbar und sind nicht mehr an eine AppleID Gebunden.


Sinnvollerweise installierst man auf die Kiste gleich El Capitan.
https://support.apple.com/de-de/HT206886


Die anleitung geht von einem funktionierenden system aus. Das ist leider nicht vorhanden.
Der Vorbesitzer hätte diese Anleitung befolgen können. Dann hättest du jetzt kein Problem.

Deshalb braucht man auch einen funktionierenden Mac oder einen hilfsbereiten Mac-User um einen 10.11. Installationsstick zu erstellen.
Alternativ geht auch eine ungebundelte (nicht graue) 10.6.3 Snow-Leopard DVD, von der man dann über 10.6.8 auf 10.11.6 El Capitan gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das mit Dr Apple-ID kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte eine mänge alter Geräte und noch nie bei einer Installation ohne Internet eine ID nötig gehabt. Ich habe mir immer das OS heruntergeladen wie es verfügbar war und die installationsdateien abgespeichert. Nun wenn ich eine Kiste neu installiere, starte ich von einer externen Festplatte, wo eine Installation drauf ist die auch nicht an einer ID gekoppelt ist, und starte dann die Installation. Lief bei jeden OS ohne Probleme, bis auf High Sierra, welches irgendwie manchmal Internet haben möchte, aber auch nie nach einer ID gefragt hat.
 
"" Zuletzt gesehen Gestern um 16:29""

Schon frech der junge Dachs.... :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
Wahrscheinlich schlaegt er sich mit dem Verkaeufer rum, weil der ihn abgezogen hat. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MrBaud und Leon1909
Zurück
Oben Unten