Bitte helft mir! MacBook Pro mitte 2009

C

Chris1991

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten MacBook Pro gekauft. Der Vorbesitzer meinte das ich nur noch die Installation von Mac OS X Yosemite abschließen muss und ich dann voll durchstarten kann! Jetzt kommt die Fehlermeldung

„Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuche es später erneut.“
Da er mir daraufhin keine Antwort geben konnte, habe ich den Apple Support angerufen. Dieser meinte, das anfangs das OS Leopard bei der Auslieferung aufgespielt war und ich mir eine CD davon über Ebay kaufen sollte da es dieses OS nicht als Download gibt.
Welche Möglichkeiten bleiben mir noch den MacBook zum laufen zu bringen?

Vielen Dank im voraus.
Grüße
 

Anhänge

  • 8F12C561-2FFE-4549-A156-C34A3837E166.jpeg
    8F12C561-2FFE-4549-A156-C34A3837E166.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 138
Wiederherstellung über das Internet geht nicht?
Das Frage ich leider selbst als unwissender - Ich weiss garnicht, ob das damals schon ging.
 
Was ist denn das für eine Recovery Partition auf dem Bild? Versuch doch mal von der zu starten.
 
@kenduo ich habe alle tasten kombis ausprobiert und sitze nun mehr als 16 dran das ding iwie zum laufen zu bekommen..
@Leon1909 , Da steht das die Volume geschützt ist und ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das umgehe 😂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 60
Nach dem Einschalten die "ALT" Taste gedrückt halten, dann kannst du sie auswählen (wenn sie nicht von Yosemite als temporäres Laufwerk zwecks Installation eingerichtet wurde). Aber probieren geht über studieren. Ich hab irgendwann mal was von Macs mit Recovery Partition gelesen.

Bis sich jemand meldet, der mehr weiß, wäre es einen Versuch wert.
 
Mit den Infos kann ich leider auch nichts anfangen..
 

Anhänge

  • 02AAED30-1B6F-46AE-B8F3-24FC7E823B23.jpeg
    02AAED30-1B6F-46AE-B8F3-24FC7E823B23.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 103
Ein 2009er hat noch keine Internet-Recovery. Das kam erst später. Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen eine Snow Leo-DVD bei Apple zu kaufen.

PS: Und was @Leon1909 hier meint ist, dass Du von der Recovery starten sollst, nicht versuchen darauf macOS zu installieren. Du weisst doch, wie das geht? Beim Neustart die "alt"-Taste gedrückt halten, bis der Auswahlpicker kommt, und dann auf die Recovery klicken.
 
Wenn ich nach dem Strt die „Alt“ Taste drücke kommt das angehängte Bild. Wenn ich dann starte komme ich in die Dienstprogramme. Und egal was ich dort anklicke ich komme nicht weiter. Da ich immer WIN user war besitze ich auch kein einzige OS von Apple. Wenn ich über die Recovery HD gehen möchte steht dort „Diese Volume ist geschützt“
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 76
10.10.5 ist Yosemite, also nix mit Snow-Leo Recovery Partition.

Da kommst du dann tatsächlich nicht drumherum, dir eine entsprechende DVD zu besorgen.

Edit: Alternativ erstellst du dir einen bootbaren USB Stick mit Yosemite zum direkt draufbraten. Oder eben eine DVD, keine Ahnung ob der 2009er schon von USB starten kann.

How To's gibts zur genüge bei Google und YT zu finden.
 
Das Problem hatte ich am Wochenende auch. Du musst irgendwie die Zeit zurücksetzen.

Ich hatte eine Installation gestartet, natürlich vorher das Datum zurück gesetzt, aber leider das Netzwerkkabel drinnen gelassen. Da hat er sich das richtige Datum gezogen und da kam auch diese Fehlermeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem MacBook ist leider garnichts mehr drauf. Den Trick mit dem Datum zurücksetzen habe ich auch schon probiert. Leider kann ich es nirgends ändern.
Ich glaube ohne die Entsprechende CD komme ich nicht weiter... Wenn das dann auch nicht funktioniert dann hab ich echt nicht wenig kohle ausm Fenster geschmissen :(
 
Ein MacBook von 2009(!) duerfte nicht wirklich viel Geld kosten... Trotzdem waere das natuerlich aergerlich. Aber ich wuerde mich nicht verrueckt machen. Du bekommst eine Original Snow Leopard-DVD von Apple fuer ca. 20 Maeuse. Wenn(!) das DVD-Laufwerk noch laeuft (grosses Wenn), dann waere das die einfachste Loesung fuer dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Oder an einem anderen Mac einen Yosemite Bootstisck erstellen.

Und viel kann ein 2009er nicht kosten, 100 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und electricdawn
Mal nur zur Info, da immer darauf hingewiesen wird sich bei Apple die DVD von Snow Leopard zu kaufen.
Die gibt es nicht mehr bei Apple den Verkauf haben sie eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Oh, ok. War mir nicht bewusst. Danke, Remmi.
 
Hallo TE wenn du Hilfe brauchst und nicht weit von Mainz wohnst melde dich in der Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmals hallo TE melde dich doch einfach wenn ich dir helfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Langsam, Remmi. Hat ja nicht jeder so viel Zeit wie Du jetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Na ja gerade war er noch online, aber hat anscheinend nicht in seinem Thema nachgesehen.
Na ja egal er wird sich schon noch melden oder auch nicht.
Jeder ist ist seines eigenen Glückes Schmied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Zurück
Oben Unten