BITTE: Gibt es EINEN Messenger, der auch was taucht???

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Ich werde wahnsinnig... Da haben die einen ihr blödes ICQ, die anderen MSN und die nächsten sind bei AOL! Das knn doch nicht sein, dass man mit iChat keine Möglichkeit hat, MSN und ICQ in einer Liste zu führen. Ich will EIN Programm, welches die Vorrüge von iChat hat (sprich: Video, WebCam), auf der anderen Seite sowas wie Adium, bei dem ich ALLE Kontakte in einer Liste habe und mich auch jeder anschreiben kann.
BITTE BITTE BITTE... Hleft mir. Ich habe nun den ganzen Tag schon mit dem Problem gekämpft.
Danke!
der Zoli!
 
Edit: Zu doof... nicht richtig gelesen
Hätte Dir Adium empfohlen... aber AV kanns wohl doch nicht... :)
 
...in iChat einfach die ICQ Nummer an Stelle des AIM Namens eigeben und die MSN Nutzer davon überzeugen zu ICQ zu wechseln.
 
Du wirst wohl nicht umrum kommen, 2 Programme einzusetzen. Zum einen Adium und zum anderen iChat ... leider gibt es noch keine "All-In-One" Loesung, zumindest soweit ich das weiß.
 
cjell schrieb:
...in iChat einfach die ICQ Nummer an Stelle des AIM Namens eigeben und die MSN Nutzer davon überzeugen zu ICQ zu wechseln.


das geht ja leider nicht! also ich habe dann zwei Konten, und muss immer switchen! voll MIST!


ich versteh es einfach nicht: Habe eben iChat laufen, nun sehe ich mit meinem MSN-account nen Freund, der ICQ nutzt und kann auch mit ihm kommunzieren! Er meinte eben, er nutzt ICQLite... Aber wieso geht das nun doch...? Zumindest teilweise? Ich raff es NICHT!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm, wie oben schon vorgeschlagen, Adium. Ich benutzte es seit zwei Jahren und bin mehr als zufrieden. Sehr zuverlässig und auf deinen persönlichen Geschmack modifizierbar. Natürlich ist die Adressbuchintegration nicht wie bei ichat gegeben und es ist auch noch kein Videochat möglich. Wenn du darauf verzichten kannst: Adium!
 
Er kennt doch Adium schon! :rolleyes:

Ich nutze das auch, aber es nervt total, daß ich mit meiner Freundin (hat MSN) nicht Videochatten kann. Das geht zwar mehr oder weniger mit aMSN, aber tausend Programme gleichzeitig ist auch scheiße.

Die Sprüche "überrede die anderen....blabla" ..... sind doch blöd. Niemand wechselt, weil gerade Du ein "inkompartibles" System hast. Da lachen doch alle nur.

Hoffentlich hört Apple zu Leopard endlich mal den Schuß und zeigt sich toleranter und nicht so hochnäsig, als wenn iChat nun das nonplusultra wäre. :rolleyes:
 
olbea schrieb:
Ich nutze nur noch iChat und Skype.
Wenn du in iChat das Jabberprotokoll aktivierst, dann kannst du über sogenannte Konnektoren (Serverseitig) mit verschiedensten Messengern chatten. Ich nutze ICQ und MSN. Leider gehen nicht ALLE Funktionen. Teilweise ist nur Textchat möglich.
Schau mal hier http://www.jabber.org/
oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber
oder hier http://www.apple.com/de/macosx/features/ichat/ und suche nach Jabber
Falls du weitere Fragen hast, melde dich nochmal.
CU
Ist es arg viel, wenn du das (ICQ + MSN in iChat) mal beschreiben würdest? So für ganz doofe? Oder doch lieber "RTFM"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olbea schrieb:
Ich nutze nur noch iChat und Skype.
Wenn du in iChat das Jabberprotokoll aktivierst, dann kannst du über sogenannte Konnektoren (Serverseitig) mit verschiedensten Messengern chatten. Ich nutze ICQ und MSN. Leider gehen nicht ALLE Funktionen. Teilweise ist nur Textchat möglich.
Schau mal hier http://www.jabber.org/
oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber
oder hier http://www.apple.com/de/macosx/features/ichat/ und suche nach Jabber

Falls du weitere Fragen hast, melde dich nochmal.

CU



das mit dem jabber habe ich auch schon versucht. Habe mir extra nen Account bei macme.de angelegt. Leider geht das auch nur bedingt. Die Leute bekommen keine Anfrage, und bei mir steht, dass ich auf eine Annahme meiner Buddy-Anfrage noch warte. Ist doch ALLES MIST!
da kann man echt nur hoffen, dass Apple einmal nachdenkt, bevor sie wieder so ne pseudogeilen Scheiss rausbringen!
Wat ist den verbreiteter? MSN oder AOL?? und geht MSN mal wieder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch richtig doof, dass einer von den verbreitesten und beliebtesten Messenger nicht richtig auf dem Mac nutzbar ist. Microsofts eigene Version unterstützt die meisten Features der Windows Version überhaupt nicht, Adium (was ich richtig gut finde) unterstützt kein Video und dieses aMSN find ich auch nicht wirklich das Wahre.
Schau schon oft etwas neidisch auf den neuen Windows Live Messenger, Hut ab, aber der ist richtig gut geworden. Naja muss ich wohl weiterhin Parallels oder das Notebook benutzen um mit meinem Freundeskreis kompatibel zu bleiben :-(
 
genau das meine ich ja: schön, dass ICQ hier so weit verbreitet ist. Mein Fall ist es ja auch nicht, aber ich kann eben die Freunde nicht davon überzeugen. Auf der anderen Seite bin ich doch eher ein kommunikativer Mensch und möchte dieses Medium auch nicht missen.
Mmmhh... OK! Müssen also zwei Programme parallel laufen... Was ist zu empfehlen?
 
Probier mal aMSN aus http://amsn.sourceforge.net/

Es unterstützt immerhin MSN Video Chat. Wenn man aber den MSN Messenger von Windows bzw. den neuen Live Messenger gewohnt ist, wird man von aMSN doch recht enttäuscht sein...
 
Mich interessiert das auch!
Finde es auch wahnsinnig schade , dass es nicht so funktioniert.
habe mal Mercury Messenger geladen.. damit geht AV glaub ich(?!)
Ich schau nochmal!
 
tja, abwarten und Tee trinken. Habe iChat und MSN Messenger parallel laufen. Man kann sich daran gewöhnen bzw. muss damit leben, erstmal. Die anstehende 6er Version des MSN-Messengers f. Mac OSX soll ja auch Video unterstützen.

Ob Apple MSN in iChat integriert, liegt nicht alleine an Apple.
 
Wenn ich ehrlich bin finde ich bei Ichat dieses Sprechblasen generve auch blöd
 
Chargeback schrieb:
tja, abwarten und Tee trinken. Habe iChat und MSN Messenger parallel laufen. Man kann sich daran gewöhnen bzw. muss damit leben, erstmal. Die anstehende 6er Version des MSN-Messengers f. Mac OSX soll ja auch Video unterstützen.

Ob Apple MSN in iChat integriert, liegt nicht alleine an Apple.


und welche Accounts nutzt Du?
Also bei MSN eben MSN.... bei iChat? ICQ? oder AOL oder was? Da ist ja das geswitche doch sehr nervig oder? Wenn ich das mit Adium vergleiche, bei dem ich einfach 3 Accounts eingebunden habe und mich jeder anschreiben kann. Das ist doch bei iChat dann nicht so oder? Ich kann dann immer nur mit den Leuten kommunizieren, die auch eben dies haben... Also: ICQ mit ICQ und AOL mit AOL oder???

Zu dem Hinweis mit den Sprechblasen sag ich mal Nichts :)
Vorteil: Super Integration ins System!
 
ich chatte mit den MSN-Nutzern über MSN (hab da einen Account eingerichtet) und mit iChat über einen dafür eigerichteten AOL-Account. Ist mit der Zeit gar nicht mal so nervig. Schade nur, dass Video-Chat in MSN 5.x noch nicht geht.

In Leopards iChat soll ja auch MSN dabei sein, meine zumindest das gelesen zu haben. Bis dahin wird der Messenger 6 (wurde ja als künftiges Produkt von Microsoft im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die eigestellten Microsoftprodukte für den Mac angekündigt).

ICQ nutze ich nicht, soll aber mit iChat laufen. Frag mich nicht wie.
 
Das Problem ist folgendes:

AIM, ICQ, MSN, Yahoo Messenger, etc. sind propertiär, d.h. die Kommunikationsprotokolle sind nicht dokumentiert. Das wollen die Firmen, die dahinterstecken auch, denn die wollen, dass du die Originalclients nutzt, in denen Werbung eingeblendet wird.

Und warum geht jetzt kein Audio und Videochat?

Ganz einfach, es weiss keiner sogenau, wie das mit dem Videochat in den propertiären Protokollen implementiert ist, da die Protokolle ja nicht dokumentiert sind. Zudem werden die Protokolle regelmäßig geändert, so dass die Entwickler von alternativen Clients erstmal pwned sind.
Zudem ist es laut Endbenutzer-Lizenzvertrag VERBOTEN, andere Clients als die der Hersteller zu verwenden, also ist somit jeder, der iChat, Adium etc. verwendet, jemand, der eine Ordnungwidrigkeit begeht.

Es kommt noch schlimmer,
In den Endbenutzer-Lizenzverträgen von ICQ (bzw. AIM) und MSN steht, dass alle Rechte der Daten, die du über diese Dienste schickst, An AOL (ICQ) oder Microsoft(MSN) gehen.
Nehmen wir an, du bist Reporter und schickst eine Reportage gegen n bisschen Kohle über MSN, AIM oder ICQ an eine Zeitung, dann wurdest du pwned, weil die Rechte an der Reportage nun AOL oder MS gehören.

Die einzige Opensource Lösung ist hier Jabber, Jabber verwendet ein vollständig offengelegtes Protokoll, das als Standard eingetragen ist und steht unter der GPL. Leider bietet es keinen Audio und Videochat. Ausser unter iChat, aber auch nur unter iChat mit Jabberusern.
Mit Audio- und Videochat siehts sozusagen ziemlich beschissen aus, ausser du willst der Sklave skupelloser Kapitalisten sein.
 
Zurück
Oben Unten