bitte Empfehlungen für eine LEISE!! Festplatte ab 750GB für MBP13" 2010

L

LewisC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
siehe Titel. Möchte die bisherige 160GB FUJITSU endlich ersetzen, will aber in erster Linie eine absolut leise Platte (wie eben die jetzige Fujistu) mit mind. 750GB. Der Rest ist mir ziemlich wurst, HAUPTSACHE LEISE!!!!!

Wer hat Erfahrungen mit absolut leisen Platten und kann mir Tips geben (Testberichte sind da nicht so aussagekräftig, finde ich, habe lieber Tips von Leuten, die die Platte auch benutzen :p ...) Achja, und bitte keine SSD, die will ich nicht!

Danke

LewisC
 
Absolut leise Platten außer SSDs gibt es nicht, was für dich leise ist kann für jemand anderen laut sein und umgekehrt.
Labor werte bringen für ein Persönliches empfinden leider nichts.

Ich würde jetzt pauschal sagen Seagate Momentus XT das wäre eine Hybridplatte.
Ansonsten 256Gb SSD und dann den Rest auslagern. Dann ist definitiv ruhe.

PS. ich hab in meinem Late 2011er eine XT Hybrid und bin zufrieden.
Aber ich selbst bin da kein Maßstab, da mir die Platten Geräusche schei.. egal sind.
Und das ganz leise Grundrauschen ist halt bei jeder Platte.
 
Hallo,ich kann dir eine WB empfehlen,die sind leise und gut,grüße Peter
 
Eine Scorpio Blue,ich habe die 1TB,grüße Peter
 
Ich habe eine Hitachi HTS541010A9E680 1TB und sie ist leise.
Gruss
yeeti
 
Hatte bis vor kurzem auch die WD Scorpio Blue, 1 TB, habe aber vor zwei Wochen wieder zur originalen 160 GB von Toshiba gewechselt.
Bin erstaunt wie leise die Toshiba im Gegensatz zur WD ist. In absolut leiser Umgebung und in normalem Arbeitsabstand zum Notebook meiner Meinung nach nicht zu hören. Das Betriebsgeräusch hat mich dagegen des Öfteren ziemlich gestört.
Ich würde Dir also, wenn du eine möglichst leise Festplatte möchtest, von der WD abraten.
Ich bilde mir außerdem ein dass der Laptop mit der Toshiba-Platte wieder etwas schneller geworden ist, das kann aber auch mit dem Clean-Install auf der "neuen" Festplatte zusammenhängen.

MfG, Manuel
 
vielen Dank für die Antworten :), ich weiß, das mit der Lautstärke ist recht subjektiv...

@ Manuel: ja, so ging es mir auch vor ca. einem halben Jahr hatte ich schon mal versucht, eine 1TB Platte (war glaube ich eine Seagate...) als Ersatz für die "Werksplatte"... das Grundrauschen hat mich einfach nur genervt und die Platte ging zurück...
Hast du jetzt immer noch die 160GB drin, oder einen adäquaten Ersatz gefunden??

@Miniscan: muß eine Hybrid-Platte auch immer mal wieder upgedated werden wie "normale" SSDs??

@yeeti: konntest du bei deinem Tausch direkt vergleichen wg. der Lautstärke?

so long
LewisC
 
Ich habe immer noch die 160 GB Platte drin, habe hauptsächlich gewechselt da ich zu einer 256 GB SSD tendiere und die 1 TB Platte dann als externen Datenträger nutzen möchte (was ich jetzt auch schon tue, das Problem ist nur ein externes Gehäuse für eine Platte mit 12,5mm Bauhöhe zu finden).
Zu einem leiseren Ersatz kann ich demnach leider nichts sagen...
 
Die jetzige Platte ist genauso leise wie die 320GB Platte, mit der das Book von Apple ausgeliefert wurde.

@ManuelGruber, das wäre ein passendes Gehäuse

Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelGruber
@Miniscan: muß eine Hybrid-Platte auch immer mal wieder upgedated werden wie "normale" SSDs??
Nein, warum? (kann man zwar, muss man aber nicht)
Selbst bei einer SSD ist es nicht unbedingt zwingend notwendig die Firmware zu aktualisieren.
 
paßt die Hybrid FP auch bei einem MBP mid 2009 (MacBookPro5,5) ?
 
Ja, allerdings wirst du nicht die volle Geschwindigkeit haben da soweit ich weiss, es ja eine SATA II Schnittstelle ist (3.0 Gbit/s), die Hybrid hat schon
SATA III (6.0 Gbit/s).
Abwärts kompatibel ist aber kein Problem.
 
Ich habe über die Jahre festgestellt, dass Samsung und Seagate Platten relativ laut sind, vor allem beim Anlaufen. Western Digital sind etwas laufruhiger, dafür meist etwas langsamer. Meine Fujitsu (original aus dem Macbook) hatte einen unerträglichen Idle-Click, meine neue Toshiba ist meiner Meinung nach der Kompromiss aus Geschwindigkeit und Lautstärke.
 
so, ich habe mir jetzt die TOSHIBA MQ01ABD100 (1TB) geholt, meine alte mit dem FPDP geklont und muß sagen, daß es von der Lautstärke her ganz ok ist. Zwar nicht ganz so leise wie die alte Fujitsu, aber ich denke, mit dem minimal hörbaren Rauschen kann ich leben. Hatte noch die Hitachi zur Auswahl, da war es ähnlich, evtl. nen Tick lauter, aber immer noch im Rahmen. Letzendlich hat die Toshiba das Rennen gemacht.
Nochmals vielen Dank an alle für die Tips

LewisC
 
Zurück
Oben Unten