Bitte dringend um Hilfe: Desktop spielt verrückt

M

MarkusK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
137
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, ich habe mich heute etwas mit den nützlichen Zusatztools beschäftigt und muss dabei ein Programm installiert haben, das folgendes bewirkt:

Der Bildschirm ist größer als die Auflösung vom Monitor - was zur Folge hat, dass bei jeder Mausbewegung der gesamte Desktop mitscrollt. Ich krieg da Augenkrebs von!

Kann mit bitte jemand sagen, wie das Tool heißen kann?

Dummerweise weiß ich nicht mehr wie das Programm heißt, da ich es inzwischen wieder gelöscht habe und dieser nervige Effekt erst nach einem Neustart des Rechners auftrat

Bei den startenden Objekten ist kein außergewöhnlicher Eintrag und bei der Systemsteuerung auch nicht. Bei anderen Benutzern ist das ganze nicht, nur bei meinem Konto.
 
Hi,

ich denke nicht das Du etwas installiert hast. Warscheinlich hast Du so eine "Bedienungshilfe" aktiviert. Geh mal in die Systemeinstellungen und dann auf Bedienungshilfen. Dort kannst Du "Zoom" ein- bzw. ausschalten. Passiert manchmal das man die Tastenkombi aus versehen drückt (in Photoshop oder so).

Grüße,

der Luc
 
Genau das war der Fall - VIELEN DANK!!!!
 
Hi, hab hierzu auch n Problem, ich benutze den Zoom schon ab und zu mal, möchte ihn also nicht abschalten, jedoch bei jedem Neustart zoom er von alleine wieder ran. Das war noch nie so, erst seit heute. Hab auch nichts besonderes gemacht. Bitte helft mir...
 
Och man, jetzt kommt schon, hat niemand ne Idee? Ich werd noch wahnsinnig, ständig zoomt es nach dem Neustart. Achso, und noch was, ich kann keinen PRAM-Reset machen, vielleicht weiß ja jemand darauf etwas. Er fährt einfach hoch egal wann und wie lange ich Apfel-Alt-P-R drücke. :(
 
Was steht in deinen Einstellungen unter "Zoom Optionen" -> Bereich für schnelles Zoomen festlegen?
Bei mir stehen beide Regler am linken Anschlag. Möchte jetzt aber nicht neu starten um es auszuprobieren. ;-)
 
Normalerweise würde ich empfehlen, die Startobjekte (Systemeinstellung "Benutzer") zu überprüfen und eventuell das betreffende Programm dort zu entfernen; ebenfalls ein Check der /Library/StartupItems ist ein möglicher Tipp. Da aber der Start schon Probleme aufwirft, ist vermutlich ein Open Firmware-Reset eine Lösung:
Start mit den gedrückt gehaltenen Tasten Apfel + alt + O + F
dann eingeben:
reset-nvram (return drücken)
set-defaults (return drücken)
reset-all (return drücken, die Kiste startet neu)
Der Bindestrich befindet sich auf der ß-Taste (englisches Tastatur-Layout).
 
Danke dass endlich jemand antwortet, also bei mir sind die Regler ebenfalls am linken Anschlag. Hab ja nichts verstellt...
Ich werde mal das Gerundium-Schema probieren, wünscht mir Glück...
 
Wie befürchtet habe: Apfel + alt + O + F nimmt er auch nicht, er fährt einfach hoch, als wenn die Tastatur nicht angeschlossen wäre, was sie jedoch ist, was bewirkt denn Apfel + alt + O + F? Vielleicht kann ich's ja irgendwie anders erzwingen...
 
Hoppla, du hast ja ein MacBook Pro – da gibt es keine Open Firmware-Konsole.

Edit:
Hast du ein EFI-Kennwort (aka Open Firmware-Kennwort) eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich, wurde hier mal empfohlen... Sag bitte dass es daran liegt. :)

PS: Hab's in so'nen Terminal-Boot-Bereich geschafft, aber da kannte Deine Befehle nicht, naja, jetzt bin ich wieder hier...
 
Entferne das Kennwort mit dem Dienstprogramm, dann kannst du den PR-Reset durchführen.

Die von mir genannten Befehle kannst du bei deiner Kiste vergessen ;)

Edit:
Das Kennwort ist für mobile Geräte nur bedingt sinnvoll – es hält lediglich Mac-unerfahrende Gelegenheitsdiebe vom zeitnahen Erfolgserlebnis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das hat soweit geklappt, ich kann wieder PRAM-resetten, leider hat es mein Hauptproblem nicht lösen können, er zoomt immer noch gegen meinen Willen nach dem Neustart, Autostart hab ich schon nach geguckt, nichts besonderes das selbe wie immer. Man muss bestimmt irgendwas löschen, wenn ich nur wüsste was...
 
Um das Problem einzugrenzen, lege einen neuen Benutzer an und überprüfe, ob das Problem bei diesem auch auftritt. Wahrscheinlich liegt es an einer Einstellung deines Hauptbenutzers. Wenn es beim neuen Benutzer ebenfalls auftritt, ist es ein systemweites Problem – wie auch immer, der neue Benutzer wird Klarheit bringen.
 
Gut mach ich...
 
Also, das Problem trat unter anderem Konto nicht auf, das heißt doch dass sich das Problem in meinem Library-Ordner befindet, richtig? Hmm, was könnte es sein...
 
Ja, richtig. Das Problem wird durch eine Voreinstellungs-Datei (Preferences-Ordner) verursacht. Du kannst das Problem nun nach althergebrachter Ausschlußmethode angehen: Preferences-Ordner umbenennen, dann aus- und wieder einloggen und nach und nach die wichtigen Voreinstellungsdateien in den automatisch neu angelegten Preferences-Ordner kopieren – oder du löschst einfach einmal die Datei "com.apple.universalaccess.plist" mit anschließendem aus- und einloggen.
 
Ich verlass mich auf Dich... :D
 
Jeder braucht die Erfahrung, aus Fehlern zu lernen :hehehe:
 
YEAH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es hat geklappt, die com.apple.universalaccess.plist war schuld. Man man, DANKE, für die Zeit am Sonntag-Abend... Krass hab jetzt 5 Stunden dran gesessen ohne Erfolg, und Du hast das Rätsel gelöst, aber ehrlich, ich hab überall gegoogelt, nirgendwo steht irgendwas. Hätte mich ohne Dich wohl bis zur Leopardinstallation gedulden müssen. Also, danke nochmal...
Man ist ja nicht zu fassen, dafür bekommt mein Hamster jetzt extra tolles Essen!!! Hahaha...
 
Zurück
Oben Unten