Bitte dringend, iDVD stürzt beim Audio Rendern immer ab

waidmanns_heil

waidmanns_heil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen, habe nun zum ersten mal im iMovie geschnitten und im iDVD ein Menü zusammengestellt. Bin total begeistert! Das Projekt umfasst ca. 3h Video. Und 200 Bilder in Bildergalerien usw. Nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Projekt aus iDVD brennen will (Dual Layer 8,5GB) stürzt er jedesmal beim Audio Rendern ab (Nach ca. 40 min). Brauche diese DVD bis heute Abend 18.00. Was soll ich machen, Neustart alte gerenderte Files gelöscht und alles neu berechnet habe ich auch schon. Weiß jemand Rat, oder kann man das Projekt auch in einem anderem Programm brennen?

Kann das außerdem sein das es so lange (G5 2,3 GHz DP; 2,5 GB RAM) dauert bis was rauskommt?

Danke schon mal.
 
hochschieb ;-)
 
Nochmal hochschieb, wirklich keiner ne Idee. wisst ihr vielleicht welches Member hier mehr Erfahrung mit iDVD hat? Bei mir ist die Kacke echt am Dampfen. Danke schon mal
 
3 Stunden Video plus 200 Bilder duerfte ein bisschen viel sein - sowohl fuer die Zuschauer als auch fuer iDVD :)

Im Ernst, ich habe keine Erfahrung mit Projekten dieser Laenge. Bei mir gehen DVD's mit eigenem Material nie laenger als 45 Minuten.

Hast du die Moeglichkeit das Projekt irgendwie zu Telen und es in kleineren Haeppchen zu versuchen. Oder wenigstens die Bilder getrennt vom Film?
 
Das ist alles in eigenen Ordnern, es handelt sich um ein Musikvideo. 2 Auftritte (1,5h + 0,5h + ca. 0,8h für Bomusmaterial). 3 Diashows (1. Auftritt, 2. Auftritt + Bonus). Das muß doch gehen. Habe jetzt mal anstatt Beste Qualität, Beste Leistung zum Rendern genommen, aber dann sagt er dass ich mit bester Leistung machen muß und einer DL DVD. Das muß doch funzen, oder? Gibt es eine Möglichkeit das ganze im Toast o.Ä. zu rendern und zu brennen?
 
iDVD ist etwas Beschränkt, was lange Filme angeht.
Versuch zunächst mal nur einen Teil auf eine DVD zu brennen.

Toast kann dir die Filme auf eine DVD-Brennen, mit den Diashows wird e dann aber schwierig, wenn die nicht als Film vorliegen.
 
Diese Homepage hat mir Apple empfohlen. Kann jemand sagen ob beim iDVD bzw. iMovie irgendeine Größenbeschränkung da ist? Kann mir das gar nicht vorstellen dass er das erst beim Rendern anbringen würde, da müßte iDVD doch schon beim importieren nein sagen, oder?

http://lonestar.utsa.edu/llee/idvd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschränkung bei iDVD5 liegt bei 2 Stunden (auf einer normalen DVD-RW, DL kann ich nicht testen) bei der Einstellung "Beste Qualität". Sonst bei einer Stunde.
Bei mir funktioniert es nur, wenn ich die Einstellunge "Beste Qualität" VOR dem erstellen des Projektes vornehme. Sonst rechnet iDVD immer mit 60 Minuten.

iDVD warnt vor dem Brennen, wenn die Daten nicht auf die DVD passen und beginnt dann auch nicht mit er Codierung.
Beim importieren warnt iDVD auch, aber offenbar nicht immer. Ich hatte schon einen Statusbalken von 15GB und iDVD hat lustig weitere Filme akzeptiert. Erst beim klick auf "brennen" hat es dann den Dienst verweigert mit einer Hinweismeldung.

iMovie hat keine Größenbeschränkung sondern kann so viel Videomaterial verarbeiten, wie Platz auf der Festplatte ist.

Du solltest auch für ausreichend freien Platz vor der Codierung sorgen (ich würde mal zur Sicherheit das doppelte des benötigten DVD-Platzes rechnen, also 20GB bei einer DL-DVD).
 
Habe 160Gig frei, also an dem dürfte es nicht liegen. Auf alle Fälle bringt er mir jetzt einen Audio Fehler in der Spur zum Video "Ruschbergfuchsen". Was soll ich denn jetzt machen?
 
So sieht die Meldung am Schluß aus! Ist nach allem rendern wenn ers zumm Brennen weitergeben will!
 

Anhänge

  • ff.jpg
    ff.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 60
Hast du mal versucht ein ganz kurzes Projekt (1min Film sonst nichts z.B.) zu brennen? Geht das? Sonst ist es vielleicht ein Problem mit deinem Brenner?
 
Schau mal hier: http://dvd.kentidwell.com/?page_id=65

Scheint tatsächlich ein Problem von Software und Brenner zu sein.

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen ein Image zu erstellen (Ablage->Als Image sichern...). Anschließend kannst du mit diesem Image experimentieren. Das geht wesentlich schneller als jedes mal alles neu zu kodieren.

Wenn du Toast hast, kannst du neben Diskutility auch versuchen ein Image mit Toast zu brennen-.

EDIT: Wieso sprichst du eigentlich von einem Audio-Fehler???
 
Ach so, könnte ja auch eine Videospur sein! Erstelle gerade ein Image auf den Schreibtisch. Bin ja gespannt ob´s funktioniert. Kann ich das Image mit toast eigentlich auch so brennen, dass es von einem "normalen" DVD Brenner gelesen werden kann?
 
Beim Image schreiben gleicher Fehler wie vorher, hat denn keiner eine Lösung?
 
Hast du die Infos in meinem Link gelesen und ausprobiert?
Hast du mal eine kleine Testdatei erstellt um zu prüfen ob nur dein Project oder dein iDVD-Paket defekt ist?
 
Von mir ein kleiner Tip falls Du den noch nicht kennst.

Erstelle die Diashows in iPhoto und exportiere Sie als Film. Diese ziehst Du dann in iDVD rein. Bei mir haben die Diashows nur so um die 10 Minuten in iPhoto gebraucht. Dadurch verringert sich die Rechenzeit in iDVD bei mir von 4 Stunden auf so ca. 2,5 Stunden.
Eventuell mal die Prefernces löschen. Und auch ich mache alles erst als Image und Brenne dann später. Vorallem kann ich dann mehr Kopien machen.
 
Also, gute Nachricht vorab: Problem ist (warsch.) gelöst.
Woran es lag, ganz einfach. im Intro gab es in der Videozeitleiste eine Unterbrechung von 2:03 Sek., ich dachte bei der Erstellung dass dies kein Problem sei, da die Stelle dann ja komplett schwarz sei. Anfangs habe ich die einzelnen iMovie Files in ein neues iMovie Projekt gepackt und einzeln Probiert zu imagen. Das hat beim Intro nicht geklappt, bei den anderen jedoch schon. Also geschaut wos im Intro liegen könnte und auf diese Stelle gestoßen, korrigiert dann ists problemlos gelaufen, nachdem bei den anderen so eine Stelle nicht drin ist hoffe ich das es jetzt (Beim Image erstellen des ganzen Projektes) klappt. Schaut aber nicht shlecht aus. Es ist halt wie immer, wennst Dich auskennst ist alles kein Problem, aber als Anfänger muß man halt Lehrgeld bezahlen. Falls es jetzt klappt euch allen schon mal vielen Dank für die Hilfe ;-)

Fehler siehe Anhang! Was 2 Sec. in einem insgesamt 4h Projekt doch anrichten können;-)
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 52
Wow, glückwunsch zur gelungenen Suche. Bitte poste doch, ob es tatsächlich funktioniert hat.

Man muss also immer echtes Schwarzbild verwenden? Ist eigentlich fast logisch, wenn man sich mal die Filmdatei ansieht, die iDVD bekommt. Da ist nämlich dann tatsächlich eine Lücke im Filmmaterial. Aber wer denkt schon an sowas. Offenbar keiner bei Apple.
 
Zurück
Oben Unten