Bitte dringend hilfe

N

Nixxx2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
4
Hallo,
brauche Hilfe, in welchen Format muss ich am Mac eine Festplatte formatieren, damit man damit mit OSX und Windows alles anstellen kann?
(also löschen, kopieren, bla, bla)

also MacOS extended; MS-Dos; UFS....


Danke
 
Ich nehm mal an FAT32.
 
Wird mir aber von mac nicht angezeigt... und unter Windows müsste ich eine 500er Pladde mit 32er partitionen formatieren...
 
nennt sich beim festplattendienstprogramm ms-dos format, ist aber fat32. ob das aber mit 500 gb funzt weiß ich auch nicht
 
OK, danke, und damit kann man mit beiden Systemen arbeiten?
 
Nixxx2 schrieb:
OK, danke, und damit kann man mit beiden Systemen arbeiten?
Im Prinzip kannst du mit FAT32 mit beiden Systemen arbeiten.

Frag mich jetzt bitte nicht, wo genau das Windows-Limit für die Partitionsgröße liegt. Auf jeden Fall bei 128GB oder höher.
Allerdings kannst du mit den bordeigenen Mitteln von Windows i.d.R. keine Partitionen mit mehr als 32GB erzeugen.

Beachte auch, dass bei FAT32 eine Datei maximal 4 GB groß sein darf.

Das "perfekte" Format, mit dem man "alles anstellen" kann, gibt es schlicht nicht.
 
Die max.Partitions Grösse liegt für FAT32 bei 128GB … aber warum brauchst du soviel Speicherplatz für beide Systeme? reicht nicht eine Daten Austausch Partition mit meinetwegen 50GB … da sollte doch alles was man zwischen 2 Systemen verschieben will draufpassen. Bzw ein NAS ins Netzwerk hängen und da daten lagern… dann braucht man sich nicht um Formatierungen zu kümmern. Systeme laufen immer am besten mit ihren Nativen Datei Systemen … deswegen sollte man meiner meineung nach nicht alles auf ner Fat platte lagern nur weil das alle lesen können. Aber nur meine Meinung
MFG
 
Nixxx2 schrieb:
OK, danke, und damit kann man mit beiden Systemen arbeiten?

Kommt drauf an, was Du unter "arbeiten" verstehst. Auf einer FAT32-Platte kannst du MacOS X gar nicht installieren, also auch nicht davon booten. Aber als Transportmedium für Dateien kannst Du sie verwenden.
 
Ischi schrieb:
Die max.Partitions Grösse liegt für FAT32 bei 128GB …
Und wie habe ich meine 250GB Platte (mit einer Partition) dann in FAT32 formatieren können?
 
Zurück
Oben Unten