Bitte dringend Hilfe - Originalfotos in freigegebenen Familien-Album fehlen

M

Matinko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Ich versuche gerade über die Feiertage aus den Bildern im letzten Jahr ein Fotoalbum zu erstellen. Ich habe alle Bilder in dem Familien-Album gesammelt. Dieses Album erstellt Apple automatisch wenn man eine Familienfreigabe einrichtet. Ich würde stutzig weil im Fotobuch-Bearbeitungsprogramm zwar das Album angezeigt werden kann aber mit deutlich weniger Bildern. Durch einen Versuch diese aus Fotos zu exportieren habe ich folgende Fehlermeldung erhalten.
Bildschirmfoto 2017-12-25 um 08.42.23.png


Ich kann mir nicht erklären wie ein Original fehlen kann. Ich und meine Frau machen Fotos auf dem iPhone und teilen sie dann in dem Familien-Album. Selbst aus einer Serie von 10 Fotos die ich Gersten auf dem iPhone geschossen habe und im Familien-Album geteilt habe fehlt mind. 1 Original. Alle anderen sind aber da. Wie kann das sein? Das Foto selbst ist noch auf dem iPhone aber wird nicht über die Cloud auf den MAC synchronisiert. Anscheinend wird aber auch nicht versucht es noch einmal zu synchronisieren. Man merkt es aber erst wenn man mit dem Bild etwas machen möchte. In meinem Fall nach x Monaten und natürlich sind die Fotos dann nicht mehr auf dem iPhone.

Hier noch meine Einstellungen in Fotos auf dem MAC.
Bildschirmfoto 2017-12-25 um 08.45.49.png


Das ist ein Riesenscheiß für mich. Da mindestens 20% aller Bilder nicht vorhanden sind.
Ist da noch was zu retten?
 
Ja, als erstes mal die Fotomediathek einschalten, damit die Fotos von den iPhones in die iCloud kommen, dann sind das nämlich die Originalen. Danach sollten Sie auch auf dem iMac vorhanden sein, sofern du den Punkt "Originale auf diesen Mac laden" aktiviert hast.
 
Danke für die Antwort. Das funktioniert leider nicht.

Zum einen habe ich viel zu viele Bilder auf dem mac, dass ich genügend Speicherplatz in der Cloud hätte. Darum hatte ich das Feature nie aktiviert.

Zum anderen sind doch die Originale auch nicht mehr auf dem iPhone. Das sind Bilder, die 12 Monate und älter sind.

Aber die eigentliche Frage ist doch warum 80% der Fotos von gestern als Original auf dem mac vorhanden sind und 20% nicht. Das kann doch nichts mit den Einstellunen der Mediathek zu tun haben. Sonst würden doch alle Originale fehlen.

Ich probiere es trotzdem gleich aus. Aber wenn man es rein logisch betrachtet macht es keinen Sinn. Entweder Originale lassen sich über das Familien-Album teilen oder nicht... aber nicht zu 80% und ohne Hinweis. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Nachtrag: Wie vermutet habe ich nicht genug Speicherplatz in der Cloud um alle meine Fotos auf dem Mac hochzuladen. Damit lässt sich die Option nicht aktivieren.
 
Und hast du mal versucht, mit iTunes an die Bilder zu gelangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matinko
Hallo zusammen

Der Support von Apple konnte mir helfen. Das Problem konnte zwar nicht identifiziert werden. Das Grundproblem mit den Familien-Alben ist, dass man keine Browseransicht davon hat ( wie beispielsweise mit der Fotomediathek) und dadurch nicht überprüfen kann welche Bilder überhaupt in der Cloud verfügbar sind. Fehlerfindung nur an den Symptomen ist halt doppelt schwer.

Aber für alle, die irgendwann das gleiche Problem haben... es gibt einen Workaround den ich zusammen mit dem Support herausgefunden habe. Man muss einen neuen User auf dem mac erstellen und diesen nur für iCloud und photo sharing anmelden.

Dann warten, bis alle Bilder synchronisiert werden. Mit diesem User konnte ich die Bilder dann exportieren. Der Support und ich sind uns einig, dass die Bilder offensichtlich auf dem Server vorhanden waren. Aber aus irgend einem Grund nicht richtig synchronisiert wurde. Bei 20% wurde das Original nicht übertragen. Wir haben einiges versucht...
  • einzelne Bilder Importieren und Exportieren
  • photo sharing deaktivieren und wieder aktivieren
  • neue mediathek erstellen und photo sharing aktivieren
Alles ohne Erfolg. Nur durch den neuen user hat es funktioniert.

Ursache auf Grund von fehlender Fehlermeldung unbekannt. Ich bin erst einmal Glücklich, weil die Bilder wieder da sind.
Ein mulmiges Gefühl bleibt aber trotzdem. In Zukunft werde ich mich nach Alternativen umschauen müssen. Schade denn die Familienfreigabe war eine gute Idee.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super, dass es nun geklappt hat und du uns an der Lösung teilhaben lässt. Letzteres ist hier nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gern. ;)

Ich sehe es andersherum. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein anderer einem Hilft. Danke für deine Unterstützung. Das ich meine Lösung teile ist das mindeste was ich tun kann.

Ein Kennzeichen „Gelöst“ gibt es hier nicht, das man vor den Titel des Threads setzen könnte, oder?
 
...ohne die leistung des Supports schmälern zu wollen, aber Letztlich war das auch nur die absolut allgemeingültige fehlerbehebung, die für alle Cloud-Dienste gilt.

Es gibt drei Ausprägungen:

- Warten
- Dienst Abmelden und wieder anmelden.
- Dienst Abmelden, lokal alles löschen, wieder anmelden.

Mehr möglichkeiten hat man als Anwender nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten