Bitrate "upgraden"...

funky_mo

funky_mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
3
hallo liebe muskiprofis,

ich habe im vergleich zu anderen themen in diesem forum eine eher banale frage und zwar würde ich gerne meine komplette iTunes Musik auf 192kb/s bringen damit man die gleich akzeptable qualität für alle tracks hat. der einzige weg der mir dafür einfällt ist die tracks als audio cd zu brennen und dann mit der entsprechenden bitrate zu reimportieren, was allerdings für 6,4gb recht aufwendig ist...1. gibt es eine andere, einfachere lösung? 2. bringt das überhaupt was z.b. im iTunes gekaufte musik (leider nur 128kb/s) als audio cd zu brennen und mit 192 zu reimportieren, oder bleibt die qualität gleich?

was benutzt ihr für bitraten, erfahrunge, empfehlungen?


danke


mo
 
Ähh, wenn du 128kbit/s auf 192/kbit/s konvertierst, hast du dabei nichts gewonnen.

Woher sollen denn die Informationen kommen? ;-)
 
das ist ungefähr so, als würdest Du ein Graustufenbild in ein RGB umzuwandeln. Grau bleibt grau. Es sei denn, Du malst von Hand Farbe hinein. Also schnapp Dir Deine Gitarre und loooooooooos geehts… :D
 
im apple itunes musicstore bekommt man die aac dateien mit 128 kbit/s, alles andere ist platzverschwendung und somit laut apple standard !
 
mhhm, das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht...hatte nur gehofft wenn man 128er als audio cd brennt und wieder reimportiert das der sound mit 192 halt trotzdem besser ist...?!
 
funky_mo schrieb:
mhhm, das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht...hatte nur gehofft wenn man 128er als audio cd brennt und wieder reimportiert das der sound mit 192 halt trotzdem besser ist...?!

Die Klangqualität verschlechtert sich natürlich dabei, weil die Musik dann bereits zweimal komprimiert wurde!

Einziger Weg: Dateien neu von der ORIGINAL-CD importieren, alles andere führt zu einer Verschlechterung!
 
wo nix ist, da ist nix… ich denke nicht, dass der Unterschied zu hören sein wird
 
funky_mo schrieb:
mhhm, das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht...hatte nur gehofft wenn man 128er als audio cd brennt und wieder reimportiert das der sound mit 192 halt trotzdem besser ist...?!
wenn ich dir 128€ überweise, schickst du mir dann 192€ zurück? ;)

Bei den Bitraten wäre es ungefähr genauso. Die Information die bei 128bit fehlt kann durch das umwandeln auch nirgendwo hergezaubert werden, eher wird die Qualität noch schlechter da bei jeder Neu-Komprimierung wieder etwas mehr Information verloren geht.
 
ich würd mir da jetzt keinen stress machen, ich hab meine gesamte cd-sammlung mit 160 konvertiert, jetzt passen die 7070 titel nicht mehr auf den 40er pod - also hab ich mir den 60er gekauft, hätte ich vor drei jahren begonnen mit 128 zu konvertieren, wäre noch alles paletti und ob man es hört, ist wie wenn man engerl singen hört ;)
 
:D Mach das mal. Brenne die 128er Tracks auf ne Audio-CD und hör sie dir an. Wenn du findest, daß es besser klingt als die mp3s, dann kannst du das auch mit der ganzen Sammlung machen. Besser wird der Klang dadurch nicht, aber wenn es dir besser gefällt, jedem das seine... Es gibt ja auch Leute die stellen ihren Equalizer unmöglich ein weil sie meinen es klingt besser... Als hätte es der Mastering-Engeneer dann nicht selbst so eingestellt :D
 
mrelan schrieb:
:D Mach das mal. Brenne die 128er Tracks auf ne Audio-CD und hör sie dir an. Wenn du findest, daß es besser klingt als die mp3s, dann kannst du das auch mit der ganzen Sammlung machen. Besser wird der Klang dadurch nicht, aber wenn es dir besser gefällt, jedem das seine... Es gibt ja auch Leute die stellen ihren Equalizer unmöglich ein weil sie meinen es klingt besser... Als hätte es der Mastering-Engeneer dann nicht selbst so eingestellt :D

du bist ein ganz schlauer, ich hab den itunes producer und stelle cd´s bei apple ins musicstore, 44.100 mit 128 kbit/s, aber du kannst dich ja bei apple beschweren und dort deponieren, daß die musik aus dem itunes musicstore schlecht klingt...
 
buzo schrieb:
ich hab den itunes producer und stelle cd´s bei apple ins musicstore,

soso den itunes producer...was verkaufst du denn so tolles im itms?


buzo schrieb:
128 zu konvertieren, wäre noch alles paletti und ob man es hört, ist wie wenn man engerl singen hört ;)

den unterschied zwischen einer 128er und ner 160er sollte man als so toller tontechniker der auch noch songs im itms verkauft aber hören ;)
 
bist du etwa neidisch ?

klar gibts den unterschied, aber was machts den aus, keiner wird musik ständig auf referenzlautsprecher hören und wenn man bedenkt auf welch billigen ohrfuzzis und computer speakers die leute die musik konsumieren, ist es doch wirklich wurscht wir gut der sound aufgelöst wird.

wahrscheinlich steht heute bei jedem, der heute musik verkaufen will, die kohle im vordergrund, nicht nur bei den jungstars sondern auch bei apple

und von wirklich audiophilen produkten sprechen nur die echte fachleute und fetischisten, die läuse laufen hören ( ihre eigenen )
und die anderen hören die "mäuse laufen" ;)
 
hmm neidisch..nicht wirklich ;) nur wer so "prahlt" da muss dann ja auch was dahinter stecken..interessiert mich halt. gib doch mal nen link zu einem deiner songs im itms.

und um den unterschied einer 128er mp3 zu einer 160er bzw 192er braucht man nun keine referenz monitore..
und von audiophile hab ich nix gesagt (das halte ich gröstenteils auch für quatsch..irgendwo hat alles auch seine grenzen)

EDIT

worauf sollte ich den überhaupt neidisch sein? bis jetzt hast du ja noch nichts präsentiert...also bitte nen link mit deinen produktionen beim itms und dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich neidisch bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie Tracks im iTMS nicht AAC? ;)

Meine Meinung, 128er MP3s sind nicht das "Das Gelbe vom EI".


Gruß

Nicolas
 
ja die sind aac aber auch da hört man den unterschied, meiner meinung nach
 
hat mit prahlerei nichts zu tun , nach 23 jahren tontechnik ist man da schon abgeklärt,
klar aac, mp3 ist dagegen schwach, bei der selben konvertierungsrate

@stromart , wenn du was aktuelles von mir im itms hören möchtest - multiple joys
 
buzo schrieb:
du bist ein ganz schlauer, ich hab den itunes producer und stelle cd´s bei apple ins musicstore, 44.100 mit 128 kbit/s, aber du kannst dich ja bei apple beschweren und dort deponieren, daß die musik aus dem itunes musicstore schlecht klingt...

ich find das schon ein bisschen protzig! egal was man erreicht hat, sowas kann man auch normal ausdrücken...

na geht doch, werd ich mir gleich mal anhören, vielleicht hab ich ja jetzt ne grund neidisch zu sein ;)
 
buzo schrieb:
wenn du was aktuelles von mir im itms hören möchtest - multiple joys

trifft zwar nicht ganz meinen geschmack, klingt aber auf jeden fall gut produziert!
 
ich möchte hier nur zur meinungsvielfalt beitragen, wenn man da was anfachen will, muss man einfach provozieren,

wenn man wochenlang an einer produktion arbeitet und die musik dann auf einem mikrigen mp3 player gehört wird, fragt man sich dann schon so einiges.

und zugegeben war ich schon enttäuscht, als ich den itunes producer das ersten mal verwendet hab und feststellte, das es "nur"128 kbit/s sind.

nix für ungut...

vielleicht gefällt dir - kituma
 
Zurück
Oben Unten