Bitrate AAC beim ripen

M

micho2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo, welche bitrate verwende Ihr beim ripen.

Welche unterstützt der iPod?
HAt man bei grossen z.B. 320 Probleme mit der Akkulaufzeit?
 
Hallo micho2 und willkommen …

Hier findest du Antworten. Ich gebe mich mit AAC 192 kBit/s zufrieden.
 
Danke,

Erfahrungen für welche Musikart welche Kodierung optimal ist.

Ebenso spannend, die Akkubeanspruchung der verschiedenen Kodierungsarten.
 
würdet Ihr "minus" zustimmen und
AAC 192 kBit/s
als guten Kompromiss sehen?
 
angefangen habe ich mit 128 kBit/s.
Ein Vergleich mit der Original-CD ergab drastische Qualitätsunterschiede.
Der Klang ist blechern und die Dynamik ist deutlich abgeschwächt.
MP3-Musicload ist insofern für mich nicht akzeptabel.
Mit 192 kBit/s importierte ich meine Songs, als ich den iPod G4 vor ca. 1/2 Jahr kaufte. Danach steigerte ich die Datenrate bis auf 320 kBit/s im
ACC-Format. Die Songs werden dadurch im Vergleich zu 128 kBit/s etwa 2,5x so groß.
Der Klang unter Verwendung des Hörers Koss Porta Pro ist für mich persönlich erst mit dieser Datenrate akzeptabel.
Unterschiede zum Original sind auch bei Klassik und Drums fast keine mehr vorhanden.
Die Akkulaufzeit ist für mich kein Problem, da mein iPod nie länger als
5 Stunden ohne Zwischenladung (Auto, PC, Netzteil) läuft.

Gruß
Joglima
 
gibt´s bei AAC eigentlich auch variable bitrate?
 
Apple empfiehlt, dass Musikstücke nicht mehr als 9 MB haben.
 
Also ich verwende 128 kbps AAC. Ich habe einen Vergleichstest mit verschiedenen Bitraten gemacht und ich konnte keinen Unterschied mehr zur CD bei höheren Bitraten hören. Bei MP3 höre ich aber noch einen Unterschied zwischen 128 und 192, darüber aber nicht mehr. Daher bietet mir AAC 128 die beste Qualität bezogen auf den Speicherplatz, 192 kbps benötigen gegenüber 128 kbps immerhin 50% mehr Speicherplatz.

Da aber jeder Mensch ein etwas anderes Gehör hat gibt es dafür keine generelle Aussage, da sollte jeder selbst einen Vergleichstest machen.
 
Dogio schrieb:
Apple empfiehlt, dass Musikstücke nicht mehr als 9 MB haben.
Wahrscheinlich wegen dem Cache und der Anzahl der Tracks die dort auf einmal zwischengespeichert werden.

@micho2
Laut dem Datenblatt zu AAC schon, aber Apple unterstützt das nicht, und zum anderen wird ein proprietärer (scheiss Wort) Container für das Audiofile benutzt.
 
Was soll es denn bei über 9 MB-großen Files für Probleme geben? Files von Keith Jarrett z.B. haben mit 320 Datenrate und AAC-Format bis über 100 MB. Habe bisher noch keine Probleme feststellen können. :)

Joglima
 
Niemand sagt das es damit Probleme gibt, aber bei größeren Dateien muss der iPod eben öfters auf die Festplatte zugreifen, was die Akkulaufzeit verkürzt.
 
ah oui !!! :rolleyes:
 
Damit wird gleichzeitig die Skip-Protection ausgehebelt.
 
Was ist denn Skip-Protection?
Ich habe diverse Files die ebenfalls größer sind als 9MB, merke auch nichts.
 
Skip-Protection schützt den iPod vor Aussetzern bei Erschütterungen.
Sie beträgt bei Standad-128Bit-AACs 25 Minuten und reduziert sich entsprechend bei höheren Bit-Raten.
 
Zurück
Oben Unten