Bitcoin

Aber wer weiß das schon vorher, hinterher ist man immer schlauer.
Dummerweise lernt man aber aus diesen Erfahrungen nicht immer, anders ist es ja nicht zu erklären, warum man auch nach diesen Erfahrungen noch auf Sparbücher oder Gold setzt, wobei bei Gold zumindest gilt, das ein gewisser Wertbestand bleibt und kleine Steigerungen möglich sind.
 
Für meine Enkel habe ich diesen im Sparplan genommen (Zeithorizont: seit Geburt bis zu ihrem 18. Lebensjahr ca.):
https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B4L5Y983

Finde ich prima dass Du für Deinen Enkel anlegst und etwas besparst.
Auch die Auswahl ist, im Hinblick auf den Zeithorizont, vollkommen in Ordnung. Global weit gestreut über Branchen/Länder/Währungen.
Möchte man Diversifikation aber auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Anlageklassen erreichen, bieten sich Mischfonds (Multi-Asset-Fonds) an.
Ich selbst bespare für Sohnemann den ARERO-Weltfonds der in Aktien, Anleihen und Rohstoffen (ca. 60:25:15) investiert.
https://www.dws.de/gemischte-fonds/lu0360863863-arero-der-weltfonds/
Kein Ausgabeaufschlag und nur jährliche Kosten von 0,5%. Gibt natürlich Hunderte Fonds von allen möglichen Anbietern (u.A. DWS, Fidelity, FvS, DJE, Blackrock/iShares, AGI/Pimco), aktiv gemanaged oder als ETF. Das soll nur ein Beispiel sein mit dem ich ruhig schlafen kann und bei dem die Kosten wirklich fair sind.
Vielleicht auch interessant für den ein oder anderen User und nicht so offensiv wie reine Aktienfonds bzw Aktien ETF...(die ich aber zusätzlich ebenso habe).

Allen gutes Gelingen, mit welcher Strategie und Asset auch immer
imacer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Wenn ich spare, dann tue ich dies doch, eben weil ich noch KEIN Vermögen habe.

Und was nutzt es mir dann, 1.124.40 € auf dem Konto zu haben, dafür aber keinen Mac auf dem Schreibtisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Die Welt hat die letzten 20 Jahre tolle digitale Fortschritte gemacht. Es gibt heute zahlreiche Anwendungen in der Cloud und/oder in Verbindung mit einer Smartphone-App. Aber im Wesentlichen werden Daten kopiert. Alles in der Cloud ist eine Kopie: Daten, Mails, Transaktionen. Die Blockchain ist meiner Meinung nach das nächste Level davon, es gibt dann ein digitales original. Siehe auch Crypto-Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und imacer
Ich glaub, nach dem Debakel jetzt mit Terra brauchts demnächst echt nen neuen Terminus für "Stablecoin" :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucinda
Als ich das letzte Mal gespielt habe, lag der Bitcoin bei 3.500,- :D

Da nun der Bitcoin ETF vor ein paar Wochen genehmigt wurde könnte dies nochmals grossen Aufwind mit sich bringen.

Der ETF vereinfacht es institutionellen Investoren in Bitcoin zu investieren. Erwirbt ein Anleger Anteile an einem Bitcoin ETF, muss auf der Seite des Fonds eine der investierten Summe entsprechende Zahl an Bitcoins gekauft werden.
 
Verstoß gegen die Boardregeln
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da nun der Bitcoin ETF vor ein paar Wochen genehmigt wurde könnte dies nochmals grossen Aufwind mit sich bringen.

Der ETF vereinfacht es institutionellen Investoren in Bitcoin zu investieren. Erwirbt ein Anleger Anteile an einem Bitcoin ETF, muss auf der Seite des Fonds eine der investierten Summe entsprechende Zahl an Bitcoins gekauft werden.
Das erhöht aber auch das Risiko der Volantivität enorm, wenn jetzt auch Finanzinstitute anfangen, in BTC zu investieren, oder vielmehr: damit zu spekulieren 🤷‍♂️😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Ja aber ich befürchte halt, dass sich das durch Spekulanten verändern wird. Für langfristige Anleger, also Investoren, ist die Volativität ja eher zweitranging (im Gegenteil: es gibt öfter „Spots“, wo man sehr preiswert nachkaufen kann), aber bisher haben Spekulanten ja noch nie einen positiven Einfluß auf Vermögenswerte gehabt.

Ich kann Euch schon das Ende vom Lied erzählen: in ein paar Jahren wird es dann heißen: „Kryptowährungen sind riskant, da haben schon viel Leute ihr Geld mit verloren. Seht doch nur mal wie stark die Kurse schwanken“.

Das wird also am Ende nur dazu führen, den Banken - den „Feinden“ aller Kryptowährungen - neue Argumente in die Hand zu geben, um gegen Kryptos zu hetzen. Ich schwör 🙋🏻‍♂️😕
 
  • Haha
Reaktionen: Deine Mudda
Ich käme gar nicht auf die Idee, Krypto als Vermögenswert zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, orcymmot, thorstenhirsch und 2 andere
Du bist bestimmt der Sparbuchtyp, wa? 😁

Ich sag nur „Hallo, Herr Kaiser“ 🙋🏻‍♂️😅
 
  • Wütend
Reaktionen: Siebenstern
Zurück
Oben Unten