Bitcoin

Reden wir mal, wenn die ersten ihr Geld "falsch" senden, es verlieren, etc.
Eine Bank existiert schon aus einem guten Grund ;)
Es soll auch leute gegeben haben, die beim abschreiben einer ellenlangen IBAN fehler gemacht haben, bei denen Geld vom Konto abgebucht wurde, fĂŒr das es keinen Grund gab, und es soll auch schon Leute gegeben haben, denen von heute auf morgen das konto geschlossen oder gepfĂ€ndet wurde. Banken mögen mal aus guten GrĂŒnden existiert haben, heute existieren sie jedoch nur noch aus schlechten GrĂŒnden. Und bisher war man halt gezwungen, dieses Spiel mitspielen zu mĂŒssen. Aber dank CC haben die Menschen heute halt eine Alternative, die bankenunabhĂ€ngig ist, wenn sie dieses Spiel nicht mehr mitspielen wollen. Frei nach Bob Marley: „Du gewinnst das Rennen an dem Tag, an dem Du aus dem Rennen aussteigst“ đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜

Und Bankengeld brauchte auch seine Zeit, ehe die Menschen es akzeptiert haben. Das wird bei CC nicht anders sein đŸ€·â€â™‚ïž

Eine Entscheidung pro CC ist in erster Linie eine Entscheidung gegen die Banken ☝ Alle anderen Kriterien sind eher Boni 😏
 
Ist aber wohl trotzdem eher die Ausnahme, vermute ich.
Wenn ich mir bei Peter Papanormalverbraucher ein iPad anschaue und dann sag: "Super, nehme ich! Ich zahle mit Bitcoin." ist die Chance wohl doch schon sehr groß, dass er sagt: "Ähm nein, lieber nicht!"
Ich frage da vorher explizit an, ob man auch mit BTC zahlen kann đŸ€·â€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aber dank CC haben die Menschen heute halt eine Alternative, die bankenunabhÀngig ist, wenn sie dieses Spiel nicht mehr mitspielen wollen.
Und man ist ja auch ĂŒberhaupt nicht abhĂ€ngig davon, ob das GegenĂŒber exakt die gleiche Einstellung hat und da auch mitspielt 


Es hat GrĂŒnde, warum du beim Einkauf nicht mit Schweinen und Vogelfedern bezahlen kannst. Die allgemeine Anerkennung einer WĂ€hrung passiert leider nicht nur im eigenen Kopf.

CC hatte mal nen netten Grundgedanken. Ist aber völlig verkommen zur Spielwiese, wo sich ein paar Wenige auf Kosten von Vielen gesundstoßen. Und das zweite C fĂŒr Currency ist ja komplett gescheitert. Die Akzeptanz fehlt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Reden wir mal, wenn die ersten ihr Geld "falsch" senden, es verlieren, etc.

Es ist nicht möglich seine BTC an eine ungĂŒltige Adresse zu versenden, z.B. falls sich ein Tippfehler einschleicht. Bei einem einzigen falschen Buchstaben/Zahl ist die Adresse direkt ungĂŒltig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: EllenRipley
Und man ist ja auch ĂŒberhaupt nicht abhĂ€ngig davon, ob das GegenĂŒber exakt die gleiche Einstellung hat und da auch mitspielt 


Es hat GrĂŒnde, warum du beim Einkauf nicht mit Schweinen und Vogelfedern bezahlen kannst. Die allgemeine Anerkennung einer WĂ€hrung passiert leider nicht nur im eigenen Kopf.

CC hatte mal nen netten Grundgedanken. Ist aber völlig verkommen zur Spielwiese, wo sich ein paar Wenige auf Kosten von Vielen gesundstoßen. Und das zweite C fĂŒr Currency ist ja komplett gescheitert. Die Akzeptanz fehlt.
Naja, die Kursentwicklung spricht eine andere Sprache, was die Akzeptanz angeht. Logischerweise verkehren Menschen, die auf CC setzen, vermehrt mit Menschen, die Ă€hnlich denken. Andererseits verkehren Menschen, die CC ablehnen, auch verstĂ€rkt mit Gleichgesinnten. Wer slso aus praktischen GrĂŒnden Menschen sucht, die Cc akzeptieren, wird die auch vermehrt finden đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜

Und ich verrate Dir mal ein „Geheimnis“: auch auf den Geld-und AktienmĂ€rkten stoßen sich ein paar wenige auf Kosten von vielen gesund. Daher resultieren die meisten Probleme auf dieser Welt. Und die gab es schon lange vor CC. Genau genommen wurden CC ja aus genau dem Grund „erfunden“. Bankenkrise 2008 schon vergessen? Dann schau Dir mal den Film „The Big Short“ an, ist nicht nur sehr lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam đŸ€—

Die „vielen“ von denen wir da reden, sind ĂŒbrigens solche Leute wie Du, die die Chance nicht erkennen und sie deshalb nicht nutzen. Wenn man diese aber nicht nutzt, wird man stattdessen benutzt. Jeder hat die freie Wahl, zu welcher Gruppe er gehören will. Und ich bin froh, dass es so viel von Deiner Sorte gibt, sie machen mir das Leben ungemein leichter đŸ€·â€â™‚đŸ€—

Der stetige Kursgewinn von CC liegt ja nicht an deren Wertsteigerung, sondern in der stetigen Entwertung von Schuldgeld. Wenn man das mal verinnerlicht hat, kann man recht erfolgreich an der Börse sein. Auch mit CC đŸ€·â€â™‚ïž

NatĂŒrlich ist man bei CC immer davon abhĂ€ngig, dass das GegenĂŒber genau so tickt. Das Problem hast Du mit Geld aber auch. Oder Aktien. Oder Gold/Silber etc. Zugegebenermaßen deutlich seltener, aber das ist halt kein CC-basiertes Problem. Man erinnere sich nur an die Wilden 20er, als sie dir auf der straße die schubkarre geklaut haben, mit der du deine Millionen zum BĂ€cker gefahren hast. Das geld haben sie dir auf die straße gekippt, weil es im vergleich zur schubkarre keinen wert hatte. Oder an den Börsengang der Deutschen Terrorkom. Da kauften die Leute auch wie blöd und glaubten an eine „goldene Zukunft“ und dann war plötzlich keiner mehr da, der diesen Glaube teilte und ihm ansatzweise das geboten hĂ€tte, was er dafĂŒr bezahlt hatte. Und bei Telekom steckte ein reeller Mehrwert dahinter. Steckt da im Grunde auch heute noch, er war aber halt nicht ansatzweise so hoch wie sie glaubten.

Ergo kann man jedes „Problem“, das man CC nachsagt, auch auf „etablierte Werte“ ummĂŒnzen. Das sind also alles keine Argumente contra CC, sondern eher Argumente contra (Schuld)geld und Börsenhandel/-spekulatius allgemein đŸ€·â€â™‚ïž Da wird ja selbst mit schweinebĂ€uchen geschachert bis zum erbrechen. Jeden Tag wird an den Börsen etwa die Menge Weizen „gehandelt“, die die ganze Welt nicht mal in hundert Jahren produzieren könnte (ich glaube etwa die 120fache jahresweltproduktion). Daraus resultieren die Probleme auf der Welt, nicht aus CC đŸ€·â€â™‚ïž

Aber wenn sich jetzt die ganzen heuschrecken auch auf CC stĂŒrzen, wird das natĂŒrlich auch neue Probleme mitbringen, kein Zweifel. Da bin ich voll bei Dir. Aber das jetzt den CC anzulasten ist dann irgendwo auch ein bißchen weltfremd 😕

Übrigens wird die akzeptanz von CC speziell in der sog. „3.Welt“ deutlich zunehmen, weil es dort mit bankkonten deutlich problematischer ist. Ein Handy hat da aber fast jeder und ist so in der Lage, Zahlungen schnell und praktisch vorzunehmen. Auch so ein Dilemma der „westlichen Welt“, dass sie ihre Welt als einzig wahre Welt ansehen und den Rest der Welt fĂŒr irrelevant halten. Darum kommt die 3.Welt jetzt zu uns đŸ€·â€â™‚ïž Bis dann irgendwann die nĂ€chste Eiszeit kommt. Dann wird die ganze „westliche Welt“ plötzlich nach Afrika oder SĂŒdamerika auswandern und dort Asyl suchen. Dort, wo heute nix mehr wĂ€chst, weil wir jedes körnchen fruchtbaren Boden inzwischen mit industrieller Landwirtschaft verseucht haben 🙄 Das werden noch Zeiten
 đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
 
Irgendwie ist mir das Geschwurbel etwas zu esoterisch ...
Bei den ganzen Floskeln mit Unterstellungen steig ich aus. Du scheinst zu glauben, dass du der Einzige bist der irgendwas durchblickt hat - unterstellst mir dabei Dinge, die du offenbar zu glauben scheinst. Und dann glaubst du auch noch, dass anerkannte WĂ€hrung die gleich (bescheidene) Akzeptanz wie CryptoCurrency hat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz ob dein einziger Anmeldegrund hier war um andere zu verarschen oder ob du das ernst meinst ...
Und nein, das sind keine "Kreise von FIAT-AnhÀngern", in denen ich verkehre. Das nennt sich RealitÀt. Und vor allem mein Alltag. Ich kann weder meine Rechnungen mit CC begleichen, noch Morgens beim BÀcker mein Brot damit bezahlen und auch an der Kinokasse schauen sie mich komisch an beim Thema CC.

Also das Problem der Akzeptanz hast du da nicht nur >deutlich< weniger mit regulĂ€rer WĂ€hrung, es ist quasi inexistent fĂŒr den alltĂ€glichen Gebrauch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lulesi, KumpelKalle und Boogaboo
Also spĂ€testens durch die Verwendung des Idiotenfachbegriffes „Geschwurbek“ hast du dich als Diskussionspartner gerade selber disqualifiziert đŸ€·â€â™‚ïž
 
Ach, das war ne Diskussion? Sorry, dachte das wÀr hier der Bitcoin-SelbstbeweihrÀucherungs-Orden ...
Da wo wir alle dran glauben, dass CC einfach super brauchbar ist im Alltag und ĂŒberhaupt nicht seinen ursprĂŒnglichen Sinn komplett verfehlt hat und jetzt ein Dasein als Spekulationsanlage fristet :noplan:

FĂŒr mich war das schon keine Diskussion mehr seitdem du behauptet hast, dass andere Überweisungen tagelang dauern wĂŒrden und das der Vorteil fĂŒr CC wĂ€r ... Mit Falschaussagen hab ich einfach son bisschen ein Problem, aber - mag natĂŒrlich an mir liegen.

Aber die Diskussion ĂŒber die nĂ€chste Eiszeit wird mir definitiv fehlen ... wir sehen uns dann in Afrika wieder.
 
Also ich bin nach dem Satz "Und ich bin froh, dass es so viel von Deiner Sorte gibt, sie machen mir das Leben ungemein leichter" ausgestiegen... ist mir definitiv auch zuviel Geschwurbel mit einem unangemessenen Hang zur Arroganz.

Ich schwurbel lieber auf nettem Niveau miteinander. :zwinker:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dextera
btw: ich zahle ĂŒbrigens wo ich will mit meiner crypto.com-Kreditkarte oder der von Binance und das, obwohl ich da nicht einen Teuro oder Dollar auf dem Konto habe. Klar kann man sich absichtlich blöd anstellen, das Ă€ndert aber nichts an der Tatsache, dass ich auch fast ĂŒberall, wo man mit Geld bezahlen kann, auch mit CC bezahlen kann. Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Ausreden đŸ€·â€â™‚ïž
 
Ach, das wird dann nicht zu dem Zeitpunkt, wenn du die Karte ĂŒbers LesegerĂ€t ziehst, zu einem Kurs in ne andere WĂ€hrung transferiert die deine Gegenstelle akzeptiert? :)

Ich verrat dir auch ein Geheimnis: Ich besitze so ne Karte auch, aber psssst.
Sonst flieg ich aus "meinem Kreis" noch raus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: orcymmot
in der Abstraktion ist jegliche Spekulation auf Wertzuwachs ein Schneeballsystem.
Der Wertzuwachs einer z.B. Apple Aktie hat auch direkt nicht mit einem reellen Wertzuwachs sondern mit Spekulanten, die davon ausgehen, dass die Aktie im Kurs steigt. Und das tut sie wann? Wenn sie beliebt ist, also gekauft wird.
Nein, das stimmt nicht.

Bei Aktien gibt es bspw. das KGV. Das liegt in der Regel irgendwo ganz grob bei +/- 20. Und das setzt einfach deinen Kapitaleinsatz mit dem Unternehmensgewinn ins VerhĂ€ltnis. Dahinter steht ganz klar die Erwartung, dass man als Inhaber an der geschĂ€ftlichen Entwicklung partizipiert. Entweder im Rahmen von Dividendenzahlungen oder durch den Eigenkapitalzuwachs. Apple zahlt bpsw. kaum Dividende, aber die horten Unmengen von Eigenkapital - und davon gehört dir als AktionĂ€r quasi ein Anteil, der immer grĂ¶ĂŸer wird.

Klar kann man auch mal mit irgendeinem Hype an Aktien verdienen (das ist dann was fĂŒr r/Mauerstraßenwetten), das ist aber eine Ausnahme. Der Kurs einer Aktie steigt nicht, weil sie beliebt ist. Das ist Blödsinn. Er steigt, weil das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet oder eben die Aussicht darauf besteht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever, lulesi, HJOrtmann und 4 andere
Da soll nochmal einer behaupten, wir wĂŒrden auf MU unseren Bildungsauftrag nicht erfĂŒllen ey ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HJOrtmann, Difool und iPodRacer
60‘000.- $
 
Es ist nicht möglich seine BTC an eine ungĂŒltige Adresse zu versenden, z.B. falls sich ein Tippfehler einschleicht. Bei einem einzigen falschen Buchstaben/Zahl ist die Adresse direkt ungĂŒltig.
Es ist nicht möglich, eine SEPA-Überweisung an eine ungĂŒltige IBAN zu senden, auch hier genĂŒgt ein Tippfehler, und die Adresse ist ungĂŒltig. Du kannst natĂŒrlich versehentlich eine falsche, aber gĂŒltige IBAN eintippen, das geht aber mit BTC auch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PowerCD und dodo4ever
Bei ner Überweisung an ne falsche IBAN hast aber sicherlich mehr Chancen deine Kohle wieder zurĂŒckbekommen als bei ner falschen BC Transaktion :crack:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ruerueka, dodo4ever und kenduo

.Dahinter steht ganz klar die Erwartung, dass man als Inhaber an der geschĂ€ftlichen Entwicklung partizipiert. 
.und davon gehört dir als AktionĂ€r quasi ein Anteil, der immer grĂ¶ĂŸer wird.

Der Kurs einer Aktie steigt nicht, weil sie beliebt ist. Das ist Blödsinn. Er steigt, weil das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet oder eben die Aussicht darauf besteht.
Merkst was? Im Prinzip, quasi, usw. Das sind die Begrifflichkeiten, die nahe legen: Der Eigentumstitel (Aktie) ist entweder als Dividendenbringer interessant oder gleich bloß als Handelsgut. Beides bezieht sich auf den Handelswert der Aktie. Und dieser Wert ist pur das Produkt der Spekulation auf zukĂŒnftige Kursentwicklung.

Klar, kann man jetzt folgendes sagen: Wenn das Unternehmen ordentlich Gewinne macht, wird vielleicht auch der Run auf die Aktie entsprechend, weil sich lauter Anleger eine Rendite (also Steigen des Kurses) versprechen. Das Ă€ndert aber nichts daran, wovon dieser Kurs tatsĂ€chlich abhĂ€ngt: Von der Beliebtheit bei AktienkĂ€ufern. Und genau diese Beliebtheit versucht man mittels KGV und sonstigen „GesetzmĂ€ĂŸigkeiten“ vorherzusagen.

Diese „ausnahmsweisen Hypes“ (AMC oder Games Stopp kommt einem da spontan in den Sinn) sind doch der Ausweis davon, dass der Kurs einer Aktie schlussendlich pur von der Spekulation auf ihn selbst abhĂ€ngt, und von sonst gar nichts.

Du merkst aber auch: Insofern ist das Schneeball. Nur sind halt gerade die Besonderheiten somit unter den Tisch gefallen.

Ob man damit dann persönlich erfolgreich ist oder nicht, ist ja eine ganz getrennte Frage.
 
Merkst was? Im Prinzip, quasi, usw. Das sind die Begrifflichkeiten, die nahe legen:
Das "quasi" bezog sich darauf, dass man als AktionÀr einen Anteil am Unternehmen hÀlt. Man kann sich aber nicht aussuchen, welchen ("ich nehm das Bargeld" ist also ausgeschlossen).

Der Eigentumstitel (Aktie) ist entweder als Dividendenbringer interessant oder gleich bloß als Handelsgut. Beides bezieht sich auf den Handelswert der Aktie. Und dieser Wert ist pur das Produkt der Spekulation auf zukĂŒnftige Kursentwicklung.
Nein, ist er nicht. Du kannst anhand der Bilanz den Wert deines Anteils auf den letzten Cent genau ausrechnen.
Dass der Kurs höher oder niedriger sein kann, als der Wert, berĂŒcksichtigt kurz-, mittel- und langfristige Vermutungen bzgl. der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Es gibt natĂŒrlich sehr spekulative Titel, bei denen man auf die erfolgreiche Zukunft wettet, aber auch dabei geht es um realen Wertzuwachs des Unternehmens. "Die Hausbau AG besitzt heute einen Bagger und gehe davon aus, dass sie nĂ€chste Woche genug damit verdient hat, um sich einen zweiten zu kaufen".

Klar, kann man jetzt folgendes sagen: Wenn das Unternehmen ordentlich Gewinne macht, wird vielleicht auch der Run auf die Aktie entsprechend, weil sich lauter Anleger eine Rendite (also Steigen des Kurses) versprechen.
Nein, sorry, so handeln nur dumme Anleger. Das wĂ€re so Ă€hnlich als wĂŒrde man in Krypto-WĂ€hrungen investieren, weil der Kurs gerade hoch ist.

Das Ă€ndert aber nichts daran, wovon dieser Kurs tatsĂ€chlich abhĂ€ngt: Von der Beliebtheit bei AktienkĂ€ufern. Und genau diese Beliebtheit versucht man mittels KGV und sonstigen „GesetzmĂ€ĂŸigkeiten“ vorherzusagen.
Nein, das ist falsch (s. vorherige Posts)

Diese „ausnahmsweisen Hypes“ (AMC oder Games Stopp kommt einem da spontan in den Sinn) sind doch der Ausweis davon, dass der Kurs einer Aktie schlussendlich pur von der Spekulation auf ihn selbst abhĂ€ngt, und von sonst gar nichts.
Nein, das ist falsch. Bei Gamestop ging es um die FehleinschĂ€tzung und das unvorsichtige Verhalten von institutionellen Anlegern. Ich erklĂ€re Dir aber auch gerne, wie LeerverkĂ€ufe zum Kursverlauf von Gamestop gefĂŒhrt haben. Letztendlich ist der Aktienkurs ĂŒbrigens wieder entsprechend des Wertes des Unternehmens gefallen. Eigentlich ein schönes Beispiel, wie sowas funktioniert. ÜbertrĂ€gt man das auf Bitcoin ist der langfristige Kurs ĂŒbrigens "0" (Kurs = Wert).

Zu der immer wiederkehrenden Behauptung, man könne irgendwas mit Bitcoin bezahlen (sieht man mal von Dritte-Welt-LĂ€ndern wie Venezuela ab - da gibt es bei Interesse auch einen total interessanten Beitrag ĂŒber "Bitcoin-City" vom DLF, falls dich das interessiert), kann ich nur wiederholen: nein, kann man nicht. Man kann nur einen Dienstleister nutzen, um seine Bitcoins in Geld zu tauschen und damit zu bezahlen. Das mag fĂŒr manche Menschen so aussehen, als wĂŒrden sie direkt mit Bitcoin bezahlen, es ist aber etwas komplett anderes (wenn Du ein Unternehmen findest, das abgebrochene FußnĂ€gel in EUR tauscht, kannst Du natĂŒrlich auch behaupten, Du wĂŒrdest dein Brötchen mit... ach, Du verstehst schon, oder?).

Die genannten Schweizer Kantone weisen auf ihrer Internetseite ĂŒbrigens sehr deutlich darauf hin, dass sie ihre Steuern nicht in Bitcoin eintreiben, sondern mit einem Dienstleister zusammenarbeiten, der den Tausch Bitcoin -> Geld ĂŒbernimmt. Dieser Dienstleister trĂ€gt im ĂŒbrigen auch das komplette Kursrisiko - das wĂŒrde sich ein Kanton niemals ans Bein binden und vermutlich wĂ€re es auch illegal.
Dieser Dienstleister hat m.W. mal versucht, eine Banklizenz in der Schweiz zu bekommen, ist damit aber gescheitert (kann aber sein, dass ich damit falsch liege).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KumpelKalle
ZurĂŒck
Oben Unten