Bitcoin

Selber dran Schuld wenn man da mitspielt. Vor Schneeballsystemen kann man nicht genügend waren.
Jeder ist selbst für seine Kohle verantwortlich, schließlich muss es ja erarbeitet werden.
Stimmt. Hab Ende letzten Jahres 5k rein, jetzt sind knapp 10k.

Aber weis man ja vorher nicht, sonst wär ich natürlich all-in gegangen. Aber das Geld bleibt jetzt drin und wer weis wie der Stand in 10 Jahren ist, entweder meine Initialen 5k sind weg oder aber haben sich noch einige weitere male verdoppelt. Potential ist jedenfalls da.
 
Seufz, nein, das sind keine Transaktionen auf der Bitcoin Blockchain.

Es ergibt ja auch keinen Sinn alltägliche Zahlungen in die Blockchain niederzuschreiben. Dazu ist die Blockchain viel zu träge und zu langsam. Ist ja auch nicht nötig.

Bitcoin vs. Überweisung.

Wenn ich jeweils nach 17 Uhr eine Banküberweisung tätige, dann dauert es bis morgens um 8 bis die Überweisung getätigt wurde. Viel schlimmer ist es sogar Freitag Abends. Dann wird der Betrag erst nach dem Wochendene (am Montag) beim Gegenüber gutgeschrieben.

Klar gibt es mittlerweile Echtzeitüberweisungen, doch die Banken tun sich damit sehr schwer. Tendenziell sehen Filialbanken keinen Handlungsbedarf, Gründe sind:
  • Für eine Echtzeit-Überweisung müssten Banken ihre Systeme anpassen.
  • Banken, die technisch bereit wären, tätigen gegen eine Gebühr von 2.- bis 5.- gerne eine «Expresszahlung».
  • Eine Echtzeit-Ausführung macht nur dann Sinn, wenn auch die Zielbank bereit ist.
Praktisch dauert ein "echter" Bitcoin-Transfer auf der Blockchain irgendwas zwischen 10 und 30 Minuten

Im Schnitt 10 Minuten, je nachdem wie voll der Mempool ist und welche Gebühren man bereit ist zu bezahlen. Dass die Blockchain langsam und träge ist, dem stimme ich dir zu. Das Thema wurde auch unter Bitcoiner bereits heiss diskutiert (Blocksize War). Die Debatte bestand darin die Blöcke grösser zu gestalten um mehr Transaktionen aufnehmen zu können.

Einfach nur ich, meine ausgedruckte Seed Phrase und schon gehts los.
Grundsätzlich reicht eine eigene Node aus um eine Non-Custodial Lightning Wallet zu führen.


https://insights.glassnode.com/bitcoin-supply-distribution/

Es ist ein Schneeballsystem.
Hinter Bitcoin steht kein zwielichtiges Unternehmen, das kontinuierlich Verkäufer anwirbt, die Produkte verkaufen und durch das Anwerben weiterer Verkäufer vergütet werden. Wenn die Nachfrage nach dem Produkt nicht mehr besteht, bricht das System zusammen. Das ist ein Schneeballsystem. Bitcoin wirbt keine Verkäufer an und ist auch kein im Überfluss vorhandenes minderwertiges Produkt. Bitcoin hat ein begrenztes Angebot, das auf alle Teilnehmer aufgeteilt wird, egal wie viele sich am Netzwerk beteiligen. Der Wert steigt mit der Akzeptanz. Und die Akzeptanz steigt durch die monetären Eigenschaften bzw. den Nutzen von Bitcoin und den immer spürbarer werdenden Defiziten des Fiatgeldes.

Die Innovation bzw. die monetären Eigenschaften von Bitcoin verleihen dem Netzwerk Qualität und einen Anreiz zur Teilnahme. Doch wenn man andere Menschen über diese souveräne, nicht manipulierbare Form des Geldes informiert und sie zum Mitmachen anregt, bedeutet das nicht automatisch, dass Bitcoin ein Schneeballsystem ist.
 
Wenn ich jeweils nach 17 Uhr eine Banküberweisung tätige, dann dauert dies bis morgens um 8 bis die Überweisung getätigt wurde.
Vielleicht zu ner Bank wechseln die in diesem Jahrtausend angekommen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Stimmt. Hab Ende letzten Jahres 5k rein, jetzt sind knapp 10k.
Ich bin leider da im Hochstand rein und gerade auf 0. Aber war lehrreich.

Ich muss dennoch immer beim Bitcoin lachen, wenn jemand mit der EZB kommt oder die andere Seite damit argumentiert, dass Geld mal vom Staat so entkoppelt wird, wie einst die Kirche entkoppelt wurde. EZB hat wirklich keine Ahnung, was BTC angeht. BTC-Fanatiker verstehen nciht, dass der Staat das Geld-Monopol nie aufgeben wird. Weil er immer schon der einzige war, der dies durfte!

BTC ist sowas wie Gold. etwas investieren, schauen. Aber mehr ist es nicht. Es kann durchaus noch mal interessante Ideen geben, aber es wird nie Geld ersetzen. Übrigens auch deshalb, weil bestimmte Personen davon bereits zu viel haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Im Schnitt 10 Minuten, je nachdem wie voll der Mempool ist und welche Gebühren man bereit ist zu bezahlen.
Aber, aber... "Express"Gebühren für Transaktionen sind doch böse. Das macht man nur mit Fiat-Geld.

Du findest es also für so ein hochgelobtes, dezentrales System völlig ok, dass einige wenige "Player" effektiv das gesamte "Vermögen" besitzen?
Klar sind das bei Binance Kundengelder, mit denen die finanziert wurden, aber stell Dir mal vor, die verlieren "aus Versehen" ihren Schlüssel - soll ja bei anderen vertrauenswürdigen "Börsen" schon mal vorgekommen sein. Im Endeffekt reicht da ein Klick, und der gesamte "Wert" ist futsch. Da ist einfach nichts dezentrales dran. Und es läuft auch nichts wirklich über irgendwelche Fiat-Freiheits-Einzelkämpfer an ihren getunten Graphikkarten. Das ist alles Kokolores.

Und nochmal: die zahlen kurz mal 4 Mrd. US$ Strafe(!) - nur in den USA... mal überlegt, wo die das Geld herhaben und was die für Umsätze und Gewinne generieren müssen? Mit wessem Geld denn eigentlich? Sind sicher alles Spenden, damit man es den bösen Banken mal so richtig zeigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
  • Für eine Echtzeit-Überweisung müssten Banken ihre Systeme anpassen.
  • Banken, die technisch bereit wären, tätigen gegen eine Gebühr von 2.- bis 5.- gerne eine «Expresszahlung».
  • Eine Echtzeit-Ausführung macht nur dann Sinn, wenn auch die Zielbank bereit ist
Sollte im €-Raum in 300 Tagen Geschichte sein. Aktuell zahle ich 0,50 € wenn ich das nutze und eine Bank konnte ich bisher nicht ansteuern.
 
Kann mich nicht mal mehr an meine letzte Nicht-Echtzeit Überweisung erinnern … seit das hier in Österreich bei den Banken angeboten wird, nutz ich das. Kostet auch nix. Seitdem ist Paypal meist eigentlich auch Geschichte.

Pro-Tipp: Einfach aus dem technischen Drittland raus :crack:
 

Anhänge

  • IMG_0096.jpeg
    IMG_0096.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed, Carmageddon, tremor74 und eine weitere Person
Ich hab ja gar nichts gegen digitale Tulpenzwiebeln, aber hört doch endlich mal auf, dem Quatsch irgendeinen Nutzen anzudichten. Es ist ein Schneeballsystem.
So wie die Rente, Lotto oder Steuern? 😎
Du solltest Dich vll. mal erkundigen, was ein Schneeballsystem ist ☝️

Mal so ein Gedanke am Rande: die Drogenindustrie setzt 100 Mrd. Teuro pro Tag um. Die Sexindustrie etwa 10 Mrd. Hauptsächlich Bargeld (bei Drogen nahezu 100%, der Anteil der Bargeschäfte bei Prostitution am Gesamtumsatz der Sexindustrie dürfte auch ordentlich sein). Solches Geld nimmt aber keine Bank an. Das muss also irgendwie gewaschen werden. Über Restaurants wie Dönerbuden, Pizzerias, über Spielhallen, Baugewerbe (Sxhwarzarbeiter), Discotheken, Fitnessbuden und v.a. über Stiftungen etc., um das Geld in den „sauberen Geldverkehr“ zu kriegen.

Im Vergleich dazu ist der Anteil von CC am „Schwarzmarkt“ erschreckend gering 🤷‍♂️

Letztendlich liegt der Wert von CC nicht in der Währung an sich als vielmehr in der Blockchain-Technologie.

Jedenfalls sind die verschiedenen Meinungen zu CC eher irrelevant: die einen nutzen die Vorteile für sich aus, andere nicht. Das war schon immer so, auch mit Gesetzen, Technologien wie KI usw. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, auch wenn die Politik immer gerne mal von Verboten spricht (was technisch im Grunde gar nicht möglich ist). Verbote haben noch nie etwas bewirkt, außer, dass das Verbotene dann auf dem Sxhwarzmarkt einen enormen Boom erlebt hat und dramatisch im Preis gestiegen ist, egal, ob das jetzt Drogen, käuflicher Sex oder Alkohol war 🤷‍♂️😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPodRacer
Das stimmt schon lange nicht mehr.
Also ne BTC Überweisung dauert bei mir ganz selten mal mehr als ne Stunde. Eine Überweisung geht bei mir selten schneller als 6h (morgens getätigt werden sie manchmal nachmittags gutgeschrieben), meist mind. 1 Tag, manchmal sogar 2-3, wenn ein WE dazwischen ist. Offenbar haben Bankenserver auch Feierabend, Wochenende und Urlaub, wo sie nicht arbeiten. Bin gespannt, wann die ne eigene Gewerkschaft gründen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPodRacer
Aktuell bei über 52000! :groove:
Bin schon am überlegen, ob ich jetzt aussteige... bin vor etwa 2 Jahren rein und nach zwischenzeitlich 50 Prozent im Minus, sind es jetzt ca. 50 Prozent plus. Mitnehmen, einen Teil sichern oder auf einen weiteren Anstieg durch das Halving hoffen, das ist hier die Frage.
 
meist mind. 1 Tag, manchmal sogar 2-3, wenn ein WE dazwischen ist
Das ist ungefähr so viel Wert wie wenn dir jemand erzählt, wie viel schneller das neue iPhone 4S ist im Vergleich zu seinem Nokia 3310. Nur weil deine Hinterwäldler-Bank dir das nicht anbietet - oder nur gegen Aufpreis - heißt es nicht, dass es nicht möglich wäre bzw. das nun der große, tolle Vorteil von Bitcoin wäre ... Wenn du "aktuelle" Technologien gegenüberstellst, dann brems nicht eine Seite aus indem du sie anhand des Service deiner Hausbank beurteilst.

Ich mach mittlerweile meist meine Gebrauchtkäufe so. Letzte Woche ein MBA vor Ort begutachtet, ne Echtzeitüberweisung anhand seines QR-Codes gemacht die im selben Moment beim Verkäufer war und dann das Gerät mitgenommen.
 
Der Kursanstieg hat zurzeit sicherlich mehrere Gründe, darunter dürften wohl auch folgende Punkte eine Rolle spielen:
  • Das hohe Interesse am Bitcoin Spot-ETF. Die 9 neuen Bitcoin-ETFs haben gestern ein Allzeithoch im Handelsvolumen mit 2,4 Milliarden US-Dollar erreicht.

  • Die "Open Interest" sind so hoch wie lange nicht. Dies weist somit auf ein gesteigertes Interesse und eine insgesamt erhöhte Aktivität im Markt hin.

  • Die stetig sinkenden Bitcoin-Bestände auf den Börsen.

  • Der Ausblick auf das bevorstehende Halving.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und EllenRipley
Aktuell bei über 52000! :groove:
Bin schon am überlegen, ob ich jetzt aussteige... bin vor etwa 2 Jahren rein und nach zwischenzeitlich 50 Prozent im Minus, sind es jetzt ca. 50 Prozent plus. Mitnehmen, einen Teil sichern oder auf einen weiteren Anstieg durch das Halving hoffen, das ist hier die Frage.
Ich habe gestern bei knapp unter 50k bissel cryptostaub abgestoßen, weil ich davon ausging, dass bei 50k diverse verkaufsoptionen und stop loss greifen und der kurs dann wieder deutlich zurückfallen würde. War ein irrtum, hätte ich noch nen tag gewartet hätte ich jetzt ein paar teuro mehr. Andererseits bin ich mir sicher, WENN ich gewartet hätte, wäre der beschriebe Aspket sicher zugetroffen 😅

Wie mans macht ist immer verkehrt. Egal, wann du an der Börse tätig wirst (und egal, was du handelst), einen tag später gibt es nur zwei mögliche optionen: „hätte ich mal noch gewartet“ oder „hätte ich mal nicht so lange gewartet“ 🤷‍♂️😅

Anyway… 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Ich mach mittlerweile meist meine Gebrauchtkäufe so. Letzte Woche ein MBA vor Ort begutachtet, ne Echtzeitüberweisung anhand seines QR-Codes gemacht die im selben Moment beim Verkäufer war und dann das Gerät mitgenommen.

Das ist witzig, dass du das sagst. Das mache ich mit kryptos genau so 😅
 
Zurück
Oben Unten