Bitcoin

Technisch ist Blockchain nix neues, verkettete Listen gibts schon seit Jahrzehnten.
Natürlich. Es gibt auch bereits seit jahrzenten "revisionssichere" Buchhaltungssysteme.

Aber das hat alles an Fahrt aufgenommen: Das Finanzamt ist mittlerweile z.B. auch bei Kleinunternehmern wesentlich strenger, was Revisionssicherheit anbelangt. Revisionssichere E-Mail-Server nach GoBD. Festschreibung der Buchführung. Steuererklärungen via Elster, die nach dem Absenden nicht mehr verändert werden können.

Die Blockchain bietet das, wovon der Gesetzgeber nur träumen kann.
Ich kann mir das Grundbuch / Handelsregister etc. sehr gut als Blockchain vorstellen.
Lieferkettengesetz ist auch so ein Klassiker und zeigt, wo die Reise hingeht.

Ein Lieferkettengesetz soll Unternehmen verpflichten oder in Haftung nehmen, die im Ausland beschafften Vorleistungsgüter oder Fertigerzeugnisse in allen Phasen ihrer Lieferkette auf etwaige umweltschädigende oder gegen die Arbeitsbedingungen verstoßende Produktionsverfahren zurückzuverfolgen. (Wikipedia)

Oder eben wie im Artikel der FAZ skizziert: Computer-zu-Computer transaktionen, die auch rechtssicher und revisionssicher sein müssen um fiskalisch anerkannt zu werden. Stichwort: Bilanzierung.

Durch die Digitalisierung sind zahlreiche Anwendungsszenarien enstanden und diese werden auch ganz gut akzeptiert. z.B. Pyp-per-Use-Anwendungen wie Lime Scooter oder Car Sharing. "Demokratisierung" von Marktplätzen (eBay, Air-BNB etc.). Apple Pay ist ja auch eine Vorstufe von Computer-zu-Computer in Sachen Bezahlen am POS. Das wird alles weiter rationalisiert, automatisiert, an Geschwindigkeit gewinnen, plötzlich ist es eine Blockchain.

Die Welt hat die letzten 20 Jahre tolle digitale Fortschritte gemacht. Es gibt heute zahlreiche Anwendungen in der Cloud und/oder in Verbindung mit einer Smartphone-App. Aber im Wesentlichen werden Daten kopiert. Alles in der Cloud ist eine Kopie: Daten, Mails, Transaktionen. Die Blockchain ist meiner Meinung nach das nächste Level davon, es gibt dann ein digitales original. Siehe auch Crypto-Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und thorstenhirsch
Danke.

Manchmal hat man hier den Eindruck, man redet gegen eine Wand - da muss ich einfach mal 'Danke' sagen für so einen Beitrag wie Deinen, lieber dodo4ever. Da weiß ich, dass es nicht umsonst ist.

cyberfeller: Die Blockchain mit einer verlinkten Liste gleichzusetzen ist als würdest Du Google mit einer Eingabemaske für Datenbankabfragen gleichsetzen. Es enthält ein Tüpfelchen Wahrheit, aber bei genauerem Hinsehen ist's erstens unterkomplex und geht zweitens am Kern der Sache vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Als Belastungsgrund gilt einigen Marktteilnehmern der jüngste Fund von Bitcoin-Lösegeld durch US-Ermittler. Das Digitalgeld stammt aus einem Hackerangriff auf den Betreiber einer großen US-Ölpipeline. Offenbar hat der Ermittlungserfolg den unter Bitcoin-Befürwortern vorherrschenden Eindruck ins Wanken gebracht, Digitalwährungen seien aufgrund der hohen Anonymität von Transaktionen immun gegen staatliche Eingriffe.
https://www.golem.de/news/kryptowaehrungen-bitcoin-ether-und-co-verlieren-deutlich-an-wert-2106-157129.html
 
Ja, aber ist jetzt der erste reelle Fall.
Aber wer weiß, vielleicht ergeht es denen auch wie bei der beschlagnahmten Hardware Wallet in Deutschland, auf einmal war die leer geräumt.
 
Bitcoin ist übrigens gerade gesetzliches Zahlungsmittel geworden in El Salvador. In Paraguay, Panama, Brasilien, Mexico und Argentinien laufen ähnliche Überlegungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bitcoin ist übrigens gerade gesetzliches Zahlungsmittel geworden in El Salvador. In Paraguay, Panama, Brasilien, Mexico und Argentinien laufen ähnliche Überlegungen.
Und wer soll damit in El Salvador bezahlen?
Der Peon?

Man würde ja denken in manchen der Länder würde sich zumindest die Narconomy freuen, aber wohl wegen der neuesten Entwicklungen nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Und wer soll damit in El Salvador bezahlen?
Der Peon?

Man würde ja denken in manchen der Länder würde sich zumindest die Narconomy freuen, aber wohl wegen der neuesten Entwicklungen nicht so.

In El Salvador haben sich Kryptowährung strark durchgesetzt....
Sogar am Imbissstand bezahlt man mit Bitcoins.
Hier noch ein passendes Video dazu:




Und hier noch eine Interessante Doku zum Bitcoin, perfekt für den Sonntag:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und wer soll damit in El Salvador bezahlen?
Der Peon?

Man würde ja denken in manchen der Länder würde sich zumindest die Narconomy freuen, aber wohl wegen der neuesten Entwicklungen nicht so.

Kuba zieht nach, ab dem 15. September will die Regierung in Kuba den Bitcoin einführen.

https://t3n.de/news/kuba-pro-bitcoin-regierung-land-1401523/

(ich frage mich ob dies wirklich funktionieren wird, jeder der schonmal in Kuba war kennt wohl deren Internet mit eeeeextrem langsamen Verbindungen und ständige unterbrüche)
 
  • Haha
Reaktionen: Samson76 und tocotronaut
ja stimmt, das geht dann nicht mehr...
 
Und hier noch eine interessante Meldung dazu, wie leicht man Bitcoins abfischen kann: :whistle:

https://www.heise.de/news/16-Bitcoi...klagt-Eltern-mutmasslicher-Diebe-6174941.html
Aus dem Artikel:
Laut Klage sollen sie für den Diebstahl eine Malware entwickelt und verbreitet haben. Ferner hätten sie versucht, das erlangte Geld zu waschen.
Sooooo einfach?! Klar. Hast Du auch schon mal Malware entwickelt und verbreitet oder warum findest Du das so einfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und Samson76
Das wird wohl nochmals nen starken Booster auslösen
Aber das zeigt doch, dass BTC ein "zock" ist.
Weshalb sollte der Wert durch sog. "Booster" steigen?
Klar, die Nachfrage steigt (temporär).

Aber mal angenommen, BTC ist als "Devise" etabliert. Der Prozess der inneren Wertermittlung ist abgeschlossen. Normale Währungen unterliegen der Inflation, sagen wir mal 7 %. Dann dürfte BTC – frei von Inflation wie Gold da in der totalen Menge begrenzt – doch im langen Mittel nur 7% p.A. steigen.

Ich habe gerade nachgesehen: Goldpreis 1900 = 18,96 EUR
Goldpreis 2020 = 1.769,64 EUR (Quelle)
Gebe ich das in einen Zinsezins-Rechner ein, komme ich auf ca. 3,9 % p.A.

Wie gesagt: Ich bin von der Technologie und den sich daraus ergebenden Chancen begeistert. Ich glaube, es ist die Zukunft für juristische und fiskalische Prozesse. Eine echte Digitalisierung dieser beiden Branchen. Grundbuch, Verträge, Lieferketten, Transaktionen, Vorsteuer-Ketten in Form von digitaler "Reverse Charge"…

Ich sehe viel Potenzial beim BTC, er hat einen starken Namen und Bekanntheitsgrad. Auch wenn ich glaube, dass er als Bezahl-Netzwerk irgendwann von einem anderen Token-Netzwerk abgelöst wird, da ich es so verstanden habe, dass das Netzwerk für einzelne Transaktionen zu teuer und langsam ist. Es gäbe im Falle einer Etablierung milliarden Transaktionen weltweit in Echtzeit in die Blockchain zu schreiben. So etwas wie Visa oder MasterCard gerade betreiben, wäre mit BCT gar nicht abbildbar? – Oder bin ich da technisch auf einem falschen Stand? (Ich lerne gerne hinzu, bitte korrigiert mich).

Auch gibt es meiner Meinung nach kein funktionierendes Wirtschaftssystem ohne Zins, Zinseszins und Inflation. Es wird also eine Token-Währung mit Inflation sich etablieren. Vielleicht daneben der BTC als digitaler Aufbewahrungsspeicher mit Inflationsschutz wie Gold, also BTC wird zum digitalen Gold. Das liest man ja in letzter Zeit auch immer öfter.

Dann sind meiner Meinung nach aber auch die Wachstumsphantasien weg. BTC ist sozusagen wie eine Rakete von der Erde bis zum Mond vor der Apokalypse. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen für "Kapital", irgendwann hebt die Rakete ab und es kann kein weiteres "Kapital" mehr aufgenommen werden. Das Finanzsystem muss also herausfinden, wie viel solch ein "Sitzplatz" in diesem digitalen und nicht-manipulierbaren Wertaufbewahrungssystem "Rakete" wert ist.

Da ich das nicht visualisieren kann, kann ich den aktuellen Kurs, bzw. die Kursphantasien auch nicht visualisieren. Wie schon einmal geschrieben, ist BTC deshalb nix für mich.

Ich bin aber fest der Überzeugung, dass Anwendungsfälle wie "Trinkgeld auf Twitter spenden" nicht die finale Aufgabe des BTC sein können oder sein werden – und deshalb auch langfristig nicht in dessen Wertermittlung einfließen. Vielleicht gerne dank der "Zocker" kurzfristig als "Booster" – aber mehr auch nicht.
 
In den kommenden 5-10 Jahren werden BTC und Co. Stark an Wert gewinnen, weil jeder auf den Zug aufspringen will.
Allein deshalb sollte man JETZT investieren und die Wallet dann 5 Jahre mindestens beiseite legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Morgen gehts los, El Salvador führt den Bitcoin als offizielle Landeswährung ein.

Nicht vergessen: morgen solidarisch 30€ in Bitcoin zu kaufen.
 
da ich es so verstanden habe, dass das Netzwerk für einzelne Transaktionen zu teuer und langsam ist.

Nein ist er nicht, google mal nach "Lightning Network".


Auch gibt es meiner Meinung nach kein funktionierendes Wirtschaftssystem ohne Zins, Zinseszins und Inflation. Es wird also eine Token-Währung mit Inflation sich etablieren. Vielleicht daneben der BTC als digitaler Aufbewahrungsspeicher mit Inflationsschutz wie Gold, also BTC wird zum digitalen Gold. Das liest man ja in letzter Zeit auch immer öfter.

Gewisse Coins kann man staken.
 
Aber mal angenommen, BTC ist als "Devise" etabliert. Der Prozess der inneren Wertermittlung ist abgeschlossen. Normale Währungen unterliegen der Inflation, sagen wir mal 7 %. Dann dürfte BTC – frei von Inflation wie Gold da in der totalen Menge begrenzt – doch im langen Mittel nur 7% p.A. steigen.

Als Devise etabliert? Guck mal die most valuable Assets der Welt an, Bitcoin ist auf Rang 9.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-06 um 21.50.17.png
    Bildschirmfoto 2021-09-06 um 21.50.17.png
    501,2 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten