Bitcasa-Eintrag aus Finder Kontext-Menü entfernen (ML)

bzdega

bzdega

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mir die Bitcasa Desktop-App auf meinem ML 10.8.2 installiert. Nach ausreichendem Test wollte ich die App wieder loswerden, ein Verschieben in den Papierkorb war erst nach anpassen der Rechte auf der installierten App möglich. Übrig geblieben ist allerdings ein hässlicher Eintrag im Finder Kontext-Menü (ein Bitcasa Submenü: Copy to Bitcasa, etc.).

Meine Frage: Wie kann ich solche unerwünschten Einträge wieder restlos beseitigen?
 
Zuerst einmal im entsprechenden Ordner nachsehen:
~/Library/Contextual Menu Items
 
hmm... unter dem Pfad ~/Library/ gibts bei mir keinen Eintrag Contextual Menu Items. Denkfehler von mir?

Der Ordner /Library/Contextual Menu Items ist dagegen ist zwar vorhanden, aber leer.
 
Nicht unbedingt ein Denkfehler, aber vielleicht liegt diese Erweiterung ja in dem Ordner "Contextual Menu Items" im Library-Verzeichnis auf der obersten Ebene.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte meinen Beitrag noch eben schnell um diese Info erweitert. Der Ordner ist leer.
 
Zweiter Anlauf wäre dann der Ordner "Services". Auch diesen gibt es wieder zweimal: Einmal im Library-Ordner im User-Verzeichnis und auch in Library auf der obersten Ebene.
 
Was soll ich sagen - in beiden Ordnern gibt es keinen Ordner Services. Muss ich mich Sorgen machen? Eigentlich läuft mein Mac problemlos...
 
Gutes Tool, hat auch ein paar Dateien gefunden. Die habe ich gelöscht und den Finder neu gestartet. Der Eintrag bleibt aber leider trotzdem.
 
Hast Du bei "EasyFind" oben rechts auch das System-Volume ausgewählt? (siehe Bild)

Vielleicht einfach mal auch den Rechner komplett neu starten.
 

Anhänge

  • easyfind.png
    easyfind.png
    8,2 KB · Aufrufe: 70
Hab ich, Rechner ist auch neu gestartet. Gibt es denn vielleicht Tool, mit dem man die Einträge im Kontextmenü editieren kann?
 
Damit hab ich vorab auch bereits mein Glück versucht, der Eintrag im Kontextmenü bleibt trotzdem. Ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen.
 
Habe die App neu installiert, mit Appcleaner deinstalliert und anschließend noch die Schritte aus dem Bitcasa Support-Beitrag erledigt. Rechner neu gestartet. Die App ist damit sicher auch beseitigt, der Bitcasa Eintrag im Finder Kontextmenü aber nicht. Ich liebe solche Apps...
 
In den Systemeinstellungen von OS X ist zu Bitcasa leider kein Eintrag vorhanden - auch nicht, als die App noch installiert war ;-) Oder meintest du etwas anderes?
 
Ja, die meinte ich. Wenn ich hier von Deinem Problem lese und alle Lösungsansätze nichts bringen, scheue ich mich richtig, dieses Programm mal testweise zu installieren, um zu sehen, wo es sich überall einnistet. Ich verstehe auch nicht, warum bei Dir beide Ordner "Services" leer sind, obwohl dort doch eigentlich etwas installiert worden sein muss. Hier:
~/Library/Caches/com.bitcasa.Bitcasa
und hier:
/Library/Preferences/com.bitcasa.bitcasaui.plist.lockfile
ist auch nichts vorhanden?
Sieh auch noch mal im Ordner "LaunchAgents" (in beiden Library-Ordnern) nach. Irgendwo muss dieser "Rüpel" ja stecken.
 
Im Ordner ~/Library/LaunchAgents gab es noch einen Eintrag com.bitcasa.Bitcasa.plist, den habe ich noch gelöscht. Hat das Problem aber auch nicht gelöst. Danke für deine Ausdauer.
 
Hast Du auch in beiden Library-Verzeichnissen nachgesehen? Wenn ja, dann überprüfe noch mal den Ordner "LaunchDaemons". Vielleicht hat sich dort ja auch etwas versteckt.
 
Zurück
Oben Unten