Bisschen Bier auf Tastatur geschüttet

K

Karimbk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein bisschen Bier auf die Tastatur meines Macbook Air geschüttet. Es war echt wenig! Vllt 0.1L! Danach habe ich das Laptop sofort umgedreht und alles mit einem Tuch getrocknet. Das laptop have ich in der Stellung (wie aufgeklapptes Buch) ungefähr 5min gelassen. Ich habw es leider nicht ausgeschaltet und damit weiter gearbeitet. Alles ging perfekt, bis auf 3 Tasten die ein bisschen kleben, oder eher als ob etwas kleines darunter liegt. Aber die funktionnierten einwandfrei. Heute (nach 5-6 Tagen) fingen aber ein paar Probleme an, aufzutauchen. Das Laptop ist hängen geblieben, und ich musste es ausschalten. Danach musste ich 10sek auf den Einschaltknopf drücken, um es hochzufahren. WLAN konnte nicht gefunden werden am Anfang. Nach Neustart aber schon! Dafür das Bluetooth konnte nicht gefunden werden. Der Lufter arbeitet auf Hochtouren die ganze Zeit. Und dann nach 1h arbeit, ist es wieder gehangen. Die Tastatur und den Rest funktionnieren einwandfrei. Ich habe es jetzt ausgeschaltet. Ich bin jetzt echt Ratlos. Das Macbook ist 10monate alt!! Was soll ich am besten tun??
 
so wie es ausschaut hat dein Bier im inneren was zerschossen.
Schicks mal zu apple und wart ab was die sagen..
an Garantie glaube ich zwar nicht da es Bier war und die das merken, ausser du hast Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karimbk
Bin halt wegen Auslandssemester in Bangkok Jemand Erfahrung mit so einem Verhalten? Dass es tadellos funktionniert eine Woche lang, dann fängt so ein Verhalten an? Denkt ihr, nach meiner Beschreibung, dass das Motherboard kaputt ist? Oder nur Netzwerk-Karte oder ähnliches? Was wirklich nur ein Schluck bier :/
 
DU hättest es vielleicht retten können, wenn Du nach dem Malheur sofort das Gerät ausgemacht hättest. Dann Aufschrauben und vernünftig reinigen. Dann trocknen lassen und dann wieder an machen. Ich denke das wird bei weiterer Benutzung deutlich schlimmer. Also aus, aufschrauben, mit Alkohol (aus Apotheke) reinigen und dann hoffen, dass es wieder wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Karimbk
hi..
aber vor der Reinigung, den Akku abstecken !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karimbk
Ja, ich war mega dumm, und dachte ist sau wenig drauf geschüttet worden! SO DUMM!! Ja aber:

1) aufschrauben und trocknen lassen jetzt (nach 5-6 tagen und nach der Beschreibung) hilft noch?!
2) heißt es dann Garantie ist weg, wenn ich das mach?

Besten Dank für die Antworte!!
 
Die Garantie ist eh weg, versuch es.
Aber zuerst gründlich mit Alkohol reinigen.
 
hi..
auch sich vorher statisch Entladen, statische Aufladung kann das MacBook killen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
100ml reichen auf einer SMD bestückten Platine so ca für 5 komplette Logicboards.
Alleine die Salze/Mineralien in der Flüssigkeit reichen schon für eine Schädigung, da geht es nicht mal um die Flüssigkeit selbst. Die verteilt das nur schön in alle Ritzen.

Deswegen, mit Alkohol reinigen und versuchen alles rauszukommen, sodass nichts korrodiert.
Die Feuchtigkeit ist nicht unbedingt das Problem, sondern der Korrosionsprozess im Anschluss. Deswegen lief es auch erstmal ein paar Tage problemlos weiter.

Umdrehen, arbeiten, wie ein Buch aufklappen verteilt die 100 ml in den quasi "nicht vorhandenen" Zwischenräumen des MB komplett.

-> Alkohol und versuchen die Elektronik von allem korrosionsfähigem Material zu befreien, ansonsten hoffen, dass es danach noch funktioniert und ansonsten ein neues kaufen, denn ein defektes Logicboard ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Garantie war schon weg, als du 100ml Bier verteilt hast, also ist es jetzt auch egal was du mit dem Macbook machst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karimbk
Sie wollen es jetzt in dem (von Apple autorisierten) Laden hier in Bangkok behalten, um zu schauen, was kaputt ist, und was sie machen könnten. Kostet 35eur das check, und dauert 4-5 Tage bis sie mir Bescheid geben. Was soll ich tun? Bei denen lassen oder mitnehmen und alles selber checken/mit alk reinigen/trovknen lassen?? Danke fuer jede Hilfe
 
100ml reichen auf einer SMD bestückten Platine so ca für 5 komplette Logicboards.
Alleine die Salze/Mineralien in der Flüssigkeit reichen schon für eine Schädigung, da geht es nicht mal um die Flüssigkeit selbst. Die verteilt das nur schön in alle Ritzen.

Deswegen, mit Alkohol reinigen und versuchen alles rauszukommen, sodass nichts korrodiert.
Die Feuchtigkeit ist nicht unbedingt das Problem, sondern der Korrosionsprozess im Anschluss. Deswegen lief es auch erstmal ein paar Tage problemlos weiter.

Umdrehen, arbeiten, wie ein Buch aufklappen verteilt die 100 ml in den quasi "nicht vorhandenen" Zwischenräumen des MB komplett.

-> Alkohol und versuchen die Elektronik von allem korrosionsfähigem Material zu befreien, ansonsten hoffen, dass es danach noch funktioniert und ansonsten ein neues kaufen, denn ein defektes Logicboard ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Garantie war schon weg, als du 100ml Bier verteilt hast, also ist es jetzt auch egal was du mit dem Macbook machst. ;)

Was wuerdest du an meiner Stelle machen, wenn sie es hier in Bangkok in einem von Apple berechtigten Laden, fuer 4-5 Tage behalten möchten, um es zu checken? Da lassen oder bach Hause mitnehemen und auseinander bauen umd reinigen / trocknen lassen jetzt? Vllt sind diese 5 Tage Verlust, oder vllt doch besser, da auseinander bauen und mit alk zu reinigen, ist eh schwierig und riskant?
 
Du kennst den Laden, wenn er seriös ist, würde ich es da lassen, wenn es schonmal da ist.
Wenn es eine Hinterhofbude ist, dann würde ich glaube eher mein Glück selbst versuchen. :)
 
Ich würde es nur einer seriösen, von Apple zertifizierten, Werkstatt geben. Selbst kann man da gar nichts machen. Es tut weh, aber 0,1 Liter ist sehr viel Flüssgkeit für einen Computer und Du zahlst nun das Lehrgeld für die Unachtsamkeit. Im Sommer rief mich eine Bekannte an, weil eine Taste ihrer Notebooktastatur nicht mehr funktionierte. Es dauerte eine viertel Stunde, bis ich ihr entlockt hatte, dass da etwas, ein ganz kleines bisschen, eigentlich fast gar nichts vom Weinglas ...
Es folgte die Trocknungsaktion, doch nach drei Tagen waren aus einer vier Tasten geworden, die nicht mehr funktionierten. Ä, Ö usw. Ich mappte ihr die Zeichen auf andere Tasten. Noch läuft der Rechner.
Viel Glück für eine schnelle Diagnose und Reparatur :Waveypb:
 
@Karimbk : Wie ist es denn mit deinem Macbook weitergegangen? Funktioniert er nun wieder?
 
100ml finde ich gar nicht so wenig.
Das is n halbes Kölsch-Glas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Allerdings, damit schicke ich locker 10 MBs ins Nirvana. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Also du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du bringst es weg und zahlst einen sehr großen Betrag um es reparieren zu lassen.
Oder du besorgst dir reines Isopropanol und machst dich selber dran das Teil zu reparieren, bzw es zu versuchen. Solltest du allerdings nur machen wenn du dir 100% sicher bist was du da machst.
 
Leute, das ist doch alles schon vor mehr als 2 Wochen fertig diskutiert worden. ;)

Sogar wie viele MBs man mit 100ml durchweichen kann. Aber das Teil ist inzwischen schon in Reparatur gewesen und es ging darum, ob es inzwischen wieder/noch/garnicht mehr läuft. ;)
 
Wie hast Du denn zum Schluss dein Problem mit dem Bier gelöst…Mir ist gerade das selbe passiert…hab s gleich ausgemacht und gleich umgedreht, dass es an der Tischkante gleichmäßig nach unten aufliegt, mit was leichtem durchlässigen an einer Stelle druntergelegt, dass Luft an die Tastatur hinkommt …weiß nicht was ich noch mehr tun kann… aufschrauben da hab ich keine Ahnung. Versuche ein Apple Laden zu finden auf Lanzarote, wo ich gerade bin. Ich lass es jetzt einfach so, und nach einer Woche werde ich sehen was passiert…
 
Sehe gerade, die Sache mit dem Bier und Tastatur ist schon lange her…mal sehen ob jetzt jemand darauf reagiert…
 
Zurück
Oben Unten