Bisher für App-Käufe zusammen genutzte Apple-ID "aufteilen"

S

SorcererJB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
9
Moin zusammen,
aufgrund persönlicher Situation möchte ich die bisherige "Apple-ID-Situation" ändern:
Bisher habe ich eine Apple-ID (nennen wir sie ID-A), die ich auf meinen Geräten für alles nutze, also vor allem Synchronisieren und App-Käufe.
Meine Frau hat eine eigene Apple-ID (ID-B), die auf ihrem iPhone und ihrem iPad eingerichtet ist, damit die Kontakte, Lesezeichen etc. synchronisiert sind. Für App-Käufe ist im App-Store auf ihren Geräten jedoch ID-A eingerichtet. Das nutzen wir so nun schon "immer". Vorteil war natürlich, dass kaufpflichtige Apps, die beide nutzen wollten, nur einmal gekauft werden mussten.

Jetzt soll sie zukünftig aber nicht mehr mit "meiner" ID-A arbeiten können sondern ausschließlich ihre eigene ID-B nutzen, also auch für App-Käufe. Ich denke, die Familienfreigabe (die wir bisher gar nicht genutzt haben) ist in unserer Situation keine Option.
Meine Frage (ich versuche das zu klären, bevor ich es ausprobiere und dabei ggf. "Schaden" anrichte): können wir einfach auf ihren Geräten die Apple-ID für den AppStore auf ID-B umstellen? Also, das wird ja sicherlich gehen, nur: was genau hat das für Konsequenzen? Werden dann Apps, die über ID-A gekauft wurden, automatisch entfernt? Das wäre notfalls verschmerzbar, die gekauften Apps müssten dann ggf. über ihre ID-B neu gekauft werden, aber: sie spielt sehr intensiv eines von diesen Farming-Spielen und hat da auch schon einige In-App-Käufe getätigt: weder ihr Spielstand noch die In-App-Käufe sollten verlorengehen...

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie wir am besten vorgehen?
 
Wenn du bei ihr die Neue ID für Käufe hinterlegst kann sie mit den unter Id-A gekauften Apps nichts mehr anfangen. Ob sie direkt gelöscht kann ich nicht sagen aber Aktualisierungen und erneutes laden wird nicht gehen. Sie muss also alle Apps die sie weiter nutzen will neu kaufen. Was das Spiel angeht würde ich mal schauen ob die Spielstände evtl. auf einem anderen Weg gesichert und wieder hergestellt werden können, manchmal geht das. Ansonsten sollten diese im Game Center hinterlegt sein.
Was in In App Käufe angeht wird es wohl so sein das diese auch nicht mehr zur Verfügung stehen da diese ja unter der ID-A getätigt wurden und somit mit dieser verknüpft sind. Das würde sich aber testen lassen indem ihr einfach mal das Gerät auf die ID-B umstellt und schaut was mit dem Spiel passiert...ein Backup ist ja sicher vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten