(Bis auf weiteres gelöst) Auf meiner SSD werden Dateien als löschbar angegeben - weis aber nicht wo!

zodiak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
8
Hallo Liebes Forum,

wenn ich die Infos zu meiner SSD aufrufe steht in dem Fenster das 116,26 GB löschbar sind.
Allerdings weiss ich nicht wo die Dateien gelöscht werden. Der Papierkorb ist leer.
Ich habe meinen Download-Ordner aufgeräumt und dabei ist das mir aufgefallen.
Auf dem eingefügten Bild habe ich das mit dem Pfeil markiert.
Ich habe einen Intel MacMini von 2018 mit Sonoma 14.2.1.
Die Systemplatte ist eine SSD mit 1 TB.

Ich freue mich über eine Antwort

LG Christian
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 14.52.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal TimeMachine laufen. dann verschwinden die GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man seid Ihr schnell,

Ok also ein Backup mit Time Maschine machen und das reicht?
Was mich wundert ist woher kommen die 116 GB, ich mache recht regelmässig
Backups.
Ich melde mich wieder wenn das Backup durch gelaufen ist.

Grüße Christian
 
Was mich wundert ist woher kommen die 116 GB, ich mache recht regelmässig
Backups.
In einfachen Worten:
  • Zwischen zwei Backups merkt sich das System alles, was noch nicht auf der Backup-Platte ist und zwischenzeitlich wieder gelöscht wurde. Das verbraucht Plattenplatz, auch wenn du "gelöscht" hast.
  • Erst beim nächsten Backup-Lauf wird "in echt" aufgeräumt
Typisch z.B. bei sowas:
Ich habe meinen Download-Ordner aufgeräumt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und ekki161
Das sind temporäre Daten, die MacOS selbst verwaltet und wieder freigibt. Es ist nicht notwendig, manuell nachzuhelfen.
 
Ok Danke erstmal,
ich werde das Backup im Auge behalten, mal sehen wieviel Speicherplatz freigegeben wurde
wenn das Backup zu Ende ist.
 
So Backup ist durch und es wird immer schlimmer,
hier noch mal ein Foto. Wie bekomme ich diese Sachen gelöscht?
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß


Bildschirmfoto 2024-03-21 um 16.40.39.png
 
Im Apfelmenü gibts irgendwo so eine Speicherplatzinfo. Ich meine da kommt man an die Files dran und kann die löschen. Ich hab meinen Mac grad nicht da zum nachsehen, daher weiß ich den Namen der Option grad nicht. Ich glaube Systeminformationen / Speicherplatz oder so ähnlich.

Aber solange du noch Platz frei hast würd ich das in Ruhe lassen, der macOS räumt in der Regel selber auf wenn der Platz gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber solange du noch Platz frei hast würd ich das in Ruhe lassen, der macOS räumt in der Regel selber auf wenn der Platz gebraucht wird.
Ok dein Wort in Gottes Ohr, dann werde ich das mal in Ruhe lassen.
 
Danke für eure Hilfe.
 
Quelle

alternativ TechTool holen, da kann man die Snapshots auch löschen und noch einstellungen dazu machen > 'TechTool Monitor'
aber vorher in das Teil *einlesen!*
 

Anhänge

  • macos-apfs-schnappschuss-festplatte.png
    macos-apfs-schnappschuss-festplatte.png
    45,8 KB · Aufrufe: 28
Um Snapshots zu löschen kann man wie du im Screenshot gezeigt hast einfach das Festplattendienstprogramm nutzen, da braucht es keine Software von einem Drittanbieter.

Allerdings müssen die Snapshots allein nicht für den zusätzlichen Platzverbrauch zuständig sein (Apple gibt nicht genau an, was da alles beinhaltet ist) und die Snapshots erfüllen schon einen Zweck. Im Problemfall kann man die als Wiederherstellungspunkt in der Recovery wählen und ein nicht mehr funktionales System auf diesen Zeitpunkt revertieren, ohne gleich eine komplette Wiederherstellung mit Timemachine fahren zu müssen.

Wenn man sich die Snapshots absichtlich löscht, bringt das eigentlich nichts, denn TM legt prinzipbedingt weiterhin Snapshots an. Weder lässt sich das also nachhaltig lösen noch ist es überhaupt ein Problem, die Snapshots gehören zur Funktion von MacOS dazu.

Bei mir sind gerade 15GB an Snapshots vorhanden, der Finder meint aber 20GB seien purgeable. Vermutlich geht der Wert nach einem Reboot auch wieder runter, der letzte ist bei mir knapp 4 Wochen her (letztes MacOS-Update). Jedenfalls sind da offensichtlich nicht nur Snapshots drin, die Details kennt nur Apple und gibt sie nicht raus (es gibt einen Supportartikel der aber nicht sagt wo man diese Daten findet).
 
wenn TM aus und deaktiviert ist wird kein TMSnapshot angelegt!
ob es sinnvoll ist steht wieder wo anders, und nach dem Motto: No Risk No Fun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Backup ist durch und es wird immer schlimmer,
Sorry, mein Fehler. Da hatte ich etwas mißverstanden. Die Story mit TimeMachine und den Snapshots ist 'was anderes.

Die Zahlen in der Zeile mit "Verfügbar / löschbar" bedeuten, dass es temporäre Daten sind, die das System sowieso bald löschen wird, wenn es mal nix zu tun gibt. Das System weiß also schon, dass es die bei Bedarf löschen darf.

Erfahrungsgemäß verschwindet sowas über Nacht oder wenn man die Kiste mal me Weile "idle" rumstehen lässt (nicht zugeklappt)
 
Nach meinem Kenntnisstand - in Foren mitgelesen, die Frage taucht ja öfter mal auf - bezeichnet Apple als löschbar, was wiederherstellbar ist aus dem Netz oder aus der eigenen iCloud.
Speziell irgendwo aufgelistet scheint das nicht zu sein, eher vielleicht eine Angabe, was das System selbst bei Engpässen löscht?
Allerdings irritiert mich an dieser Behauptung, daß beim löschen von Dateien, die auch in der iCloud liegen, diese doch dann via Synchronisation auch in der Cloud und auf anderen angekoppelten Geräten gelöscht werden müsste. Ist aber vermutlich ein Denkfehler von mir.
 
Zurück
Oben Unten