Biosprit tötet Menschen

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von lars_munich, 16.04.2008.

1. lars_munich

lars_munich Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

jetzt ist ja kaum der unfassbare Versuch unseres "Umweltministers" gekippt, mit 10% Biosprit den Super-Kraftstoff weiter zu versauen, schon kommt -gottseidank- immer mehr das Bewusstsein, dass Biosprit ein riesengroßer Unfung ist. Im Endeffekt sterben für diese grüne Öko-Weltverbesser-Ideologie Menschen - zumindest so lange, wie es auf der Welt noch Hunger gibt. Das macht mich traurig und wütend:

"Die Nahrungsmittelknappheit führt zu Hungersnöten und sozialen Unruhen. ... Die Gründe dafür sind vielschichtig. Aber Experten sind sich einig: Der Hauptgrund ist die Förderung von Biosprit. Lange galt es als klimafreundlich und fortschrittlich, aus Mais und anderem Getreide Ethanol und damit Biosprit herzustellen. Aber mittlerweile wird die Hälfte des in den USA angebauten Mais für Biosprit verwendet."

http://www.einslive.de/magazin/specials/2008/04/lebensmittelpreise.jsp

"Preissteigerungen haben in vielen Ländern Westafrikas in den vergangenen Wochen selbst Grundnahrungsmittel zu Luxusgütern gemacht. So stiegen etwa in Mauretanien die Preise für Getreide innerhalb eines Jahres um 40 Prozent. Das UN-Welternährungsprogramm WFP befürchtet für dieses Jahr Hunger und Mangelernährung. Dabei gilt bereits jetzt jeder achte Mauretanier als stark unterernährt. Die Ursachen sind vielfältig. ... Doch auch der zunehmende Anbau von Pflanzen, die zu Biotreibstoffen verarbeitet werden sollen, lässt die Lebensmittel teurer werden, da weniger Anbaufläche für Mais oder Getreide genutzt werden kann."

http://www.n-tv.de/943636.html

Im Endeffekt sterben also Menschen an Hunger, weil in westlichen Ländern ein paar städtische Ökos ihr Gewissen beruhigen wollen und Biosprit tanken. Oder weil ein vollkommen unfähiger Umweltminister seine persönliche Karriere pushen will....

Meine Forderung: Biosprit stark eindämmen und absolutes Verbot, dass Lebensmittel wie Mais oder Getreide zu Sprit verarbeitet werden.

Was denkt ihr zu dem Thema?

2. aretiss

aretiss MacUser Mitglied

in zeiten, in denen es für landwirtschaftsbetriebe in deutschland rentabler ist, getreide zu verbrennen um energie zu gewinnen, als daraus nahrungsmittel zu schaffen, wundert mich nix mehr...

3. mxn

mxn MacUser Mitglied

abgesehen von der nahrungsmittelknappheit werden in südostasien riesige flächen regenwald abgeholzt - um neue felder für getreide anzulegen.
    damit kann man dem biosprit seine prädikate "bio" und "umweltfreundlich" auch gleich entfernen.

meines erachtens bringen 10% ethanolanteil eh nix um wirklich der umwelt was zuliebe zu tun. meines erachtens muss auf komplett andere technologien umgestellt werden, wenn man die wenigen verbleibenden erdöl-reserven noch ein wenig behalten möchte. denn das ist denke ich das größte problem in naher zukunft - knappheit von fossilen rohstoffen

4. Ich wusste aber schon vor 2 Jahren, dass u.A. auch Wälder geroet werden um den Mais anzubauen. Das ist eigentlich nix neues. Nur wieder aufgelegt, durch unseren werten Herrn Gabriel u.A. .

5. Bergsun

Bergsun MacUser Mitglied

Jeder Gut informierte Öko-Weltverbesserer weiß das es so ist. Es kann einfach nicht sein, dass man Mobilität mit Leben erkauft. (Was aber hier indirekt geschieht)

Für mich reicht das Ganze schon an einen Skandal. Nicht genug, dass wir für unseren übertriebenen Fleischkonsum, Regenwälder und Anbauflächen in Ländern wie Brasilien opfern, und die Preise dadurch eh schon so hoch sind, dass die wirklich armen Bevölkerungen sich den Mais und das Soja nicht selber kaufen können, nein jetzt wird auch noch aus Nahrung Sprit hergestellt, damit wir unsere hochgelobte Individuelle Explosions-Mobilität mit gutem Gewissen und niedrigem Preis weiterführen können.

Wir haben es mal wieder geschafft. Ein hoch auf das AWOL der westlichen Welt.

6. walfrieda

walfrieda MacUser Mitglied

Biosprit ist halt genauso ne Mogelpackung wie "Mülltrennung". Einige wenige bereichern sich (noch verstärkt durch staatliche Förderungen), die anderen leiden darunter, machen aber "begeistert" mit weil sie gar nicht wissen was für ein Dreck das ist.

7. Bergsun

Bergsun MacUser Mitglied

Wie ist das denn bei der Mülltrennung?

8. aretiss

aretiss MacUser Mitglied

9. wegus

wegus MacUser Mitglied

das ist ebenso ein alter Hut, wie die Tatsache das wir noch bevor das Erdöl versiegt ein globales Trinkwasserproblem bekommen. Dieses Problem ist weit größer als jedes Energieproblem. Energieprobleme mit Kulturpflanzen zu beheben war daher absehbarer Blödsinn.

Da aber jede Theorie ja erstmal weit weg ist muß sie offenbar ersteinmal spürbar werden. Kurzum nicht nur Biosprit ist Wahnsinn, das gilt generell für nachwachsende Rohstoffe ( wie etwa auch Holz zum Heizen). Wir haben einfach das Frischwasser dafür nicht übrig!

10. lars_munich

lars_munich Thread Starter MacUser Mitglied

Wegus, ja bin bei Dir.
    Aber was soll mein "Zitat"?? ;)

Ok, hast Du geändert. Danke. ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen