Bios??? iBook G3 mit 8.6 & 80GB HD

  1. emil81

    emil81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo...

    Gibt es bei mac auch so was wie bios???
    Versuche ein neues Programm aufzuspielen da ich ne neue festplatte eingebaut habe und des klappt net.
    Kommt dass mac zeichen und ein Fragezeichen

    Könnt ihr mir da weiterhelfen???
     
    emil81, 01.06.2005
    #1
  2. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    115
    Der Mac findet sein Startvolume nicht. Hast du nur die neue Platte drin? Dann solltest du darauf ein Betriebssystem installieren. Ansonsten mal mit gedrückter alt-Taste booten, das bisherige Volume, auf dem ein Betriebssystem installiert ist, auswählen und davon booten.

    Matt
     
    msslovi0, 01.06.2005
    #2
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Ja es gibt ein BIOS - heisst auf dem Mac Open Firmware. Was das mit deinem Problem zu tun hat ist mir nicht so ganz klar - und auch nicht warum du deinen Beitrag in die Bar gepostet hast :) Ich verschiebe dich mal in's OS X Forum.

    Wenn das Fragezeichen beim booten erscheint findet der Rechner keinen funktionierenden Systemordner. Hast du nach dem Tausch der Festplatte das System schon installiert ?
     
    lundehundt, 01.06.2005
    #3
  4. emil81

    emil81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir halt so ein schönes i-book gekauft, da war eine 3 GB festplatte dabei..
    Jetzt hab ich mit eine 80GB Festplatte eingebaut, davor mit ner Image-Datei "kopiert"
    und jetzt hab ich halt den Salat
    wenn ich die Betriebssystem-Software ienlege passiert halt nix...
     
    emil81, 01.06.2005
    #4
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Du musst beim Starten von CD die C Taste gedrueckt halten bis der Rechner von CD startet.
     
    lundehundt, 01.06.2005
    #5
  6. Wallaby

    Wallaby MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die BS Software einlegst?
    Auf CD?
    Dann mit gedrückter Taste C booten. Dann sollte er von CD starten.
     
    Wallaby, 01.06.2005
    #6
  7. charmanta

    charmanta MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Lege die System-CD ein und starte das iBook mit gedrückter "C" Taste.
    Dann muss er die CD starten.
    Normalerweise hätte ich erst die Platte in einem externen Gehäuse fertig installiert und als letztes eingebaut. Bist Du sicher dass Dein Image überhaupt funktioniert ?
     
    charmanta, 01.06.2005
    #7
  8. emil81

    emil81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nee, des mit dem installieren probier ich ja grad und es kommt eben nur dieses Mac Logo und ?
    Gibt es da net sowas wie ne Tasten-Kombination???
    Achja es ist das 8.5er :-(
     
    emil81, 01.06.2005
    #8
  9. emil81

    emil81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dass mit der externenen Festplatte hab ich ja gemacht, aber anscheinend hats nicht funktioniert..

    Mit der gedrückten c taste geht es auch nicht!!
     
    emil81, 01.06.2005
    #9
  10. Wallaby

    Wallaby MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Control Apfel O F ist die open firmware. Da kannste mal reset nvram reset all
    probieren, was das helfen soll?
    Würde eher mal das pram flashen ctrl apfel p r 3mal gong, gut ist...
     
    Wallaby, 01.06.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bios iBook 80GB
  1. kettcar64
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.321
    t_h_o_m_a_s
    18.12.2015
  2. macie46
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.494
    cdmac
    19.07.2010
  3. Commodore-Freak
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    750
    KaiAmMac
    11.05.2009
  4. Doc MacCoy
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.279
    Bramix
    01.04.2008
  5. kuehn
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    2.310
    abgemeldeter Benutzer
    25.08.2003