Bios??? iBook G3 mit 8.6 & 80GB HD

E

emil81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallihallo...

Gibt es bei mac auch so was wie bios???
Versuche ein neues Programm aufzuspielen da ich ne neue festplatte eingebaut habe und des klappt net.
Kommt dass mac zeichen und ein Fragezeichen

Könnt ihr mir da weiterhelfen???
 
Der Mac findet sein Startvolume nicht. Hast du nur die neue Platte drin? Dann solltest du darauf ein Betriebssystem installieren. Ansonsten mal mit gedrückter alt-Taste booten, das bisherige Volume, auf dem ein Betriebssystem installiert ist, auswählen und davon booten.

Matt
 
Ja es gibt ein BIOS - heisst auf dem Mac Open Firmware. Was das mit deinem Problem zu tun hat ist mir nicht so ganz klar - und auch nicht warum du deinen Beitrag in die Bar gepostet hast :) Ich verschiebe dich mal in's OS X Forum.

Wenn das Fragezeichen beim booten erscheint findet der Rechner keinen funktionierenden Systemordner. Hast du nach dem Tausch der Festplatte das System schon installiert ?
 
Ich hab mir halt so ein schönes i-book gekauft, da war eine 3 GB festplatte dabei..
Jetzt hab ich mit eine 80GB Festplatte eingebaut, davor mit ner Image-Datei "kopiert"
und jetzt hab ich halt den Salat
wenn ich die Betriebssystem-Software ienlege passiert halt nix...
 
Du musst beim Starten von CD die C Taste gedrueckt halten bis der Rechner von CD startet.
 
Wenn Du die BS Software einlegst?
Auf CD?
Dann mit gedrückter Taste C booten. Dann sollte er von CD starten.
 
Lege die System-CD ein und starte das iBook mit gedrückter "C" Taste.
Dann muss er die CD starten.
Normalerweise hätte ich erst die Platte in einem externen Gehäuse fertig installiert und als letztes eingebaut. Bist Du sicher dass Dein Image überhaupt funktioniert ?
 
Nee, des mit dem installieren probier ich ja grad und es kommt eben nur dieses Mac Logo und ?
Gibt es da net sowas wie ne Tasten-Kombination???
Achja es ist das 8.5er :-(
 
Dass mit der externenen Festplatte hab ich ja gemacht, aber anscheinend hats nicht funktioniert..

Mit der gedrückten c taste geht es auch nicht!!
 
Control Apfel O F ist die open firmware. Da kannste mal reset nvram reset all
probieren, was das helfen soll?
Würde eher mal das pram flashen ctrl apfel p r 3mal gong, gut ist...
 
Halte beim Einschalten mal die ALT Taste gedrückt (Wippensymbol). Erscheint da ein Fenster mit einer Eingabemöglichkeit ? Oder zeigt er Volumes an ?
 
Hört sich gut an..
Kannst du des bitte mal so schreiben dass ein absoluter null-checker in sachen pc dass versteht???
 
Ich probier dass jetzt einfach mal alles aus.
Vielleicht kommm ich dann noch mal zu euch wenns net funktioniert hat

Trotzdem vielen dank

PS: bleib im netz
 
Läuft das iBook überhaubt mit einer 80 GB HDD? Das sollte erstmal geklärt werden.
 
Was will so ein null-checker in sachen PC mit Bios bzw Firmware?
Aber gut, wollen wir dem null-checker mal versuchen zu helfen!

1. System starten und beim starten die ALT- Taste gedrückt halten
2. jetzt sollte er Dir alle verfügbaren Laufwerke anzeigen.
3. Zeigt er kein Laufwerk an so ist kein Systemordner vorhanden von dem er starten könnte!
Abhilfe: Neuinstallation.
1. System-CD einlegen (das ist die runde glänzende Scheibe)
2. Rechner ausschalten (Powerknopf drücken und bestätigen)
3. Rechner einschalten und zusätzlich die Taste C gedrückt halten. (solange bis er hörbar von CD bootet)
4. Anleitung der Installation folgen ( wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Jetzt müsste es wieder gehen.

Und in Zukunft: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Finger weg!
 
Lieber MacPopey.

Vielen lieben Dank für deinen letzten Satz.
Aber jeder fängt dch mal klein an, nicht wahr???

Beim Einschalten mit der Alt-Taste, kommen 2 Zeichen
Ein offener Kreis mit nem Pfeil dran
und ein ->

Kann aber leider beides nicht anklicken und passieren tut weiter auch nichts

Ich wäre hocherfreut eine weitere Antwort zu erhalten..
 
emil81 schrieb:
Ich wäre hocherfreut eine weitere Antwort zu erhalten..

Hast du schon. Wenn du nicht wahllos hier Threads aus dem Boden stampfen würdest, wäre es (auch für dich) einfacher, den Überblick zu behalten.

Matt
 
Wo denn ?

Hab die richtige Seite nicht mehr gleich gefunden!!!!

Net sauer sein :)
 
Threads, die du selbst verbrochen^Weröffnet hast, findest du in deinem Kontrollzentrum wieder.

Welches iBook hast du eigentlich? Und ist dieses überhaupt in der Lage, am internen Bus mit einer 80GB-Platte zu arbeiten?

Matt
 
Noch ne info zu eueren lieben antworten von vorhin:
mit gedrückter c-Taste gehts net..
Mit ALT-Taste erscheinen oben genannte Zeichen..
mit pram flashen, falls ichs richtig gemacht habe(des mit dem 3mal Gong hab ich nämlich net so ganz verstanden) geht auch net
mit der Mac open Firmware passiert auch nix

Schön gell???

Ich fange an, mein neuerworbenes Notebook echt zu mögen!
 
Zurück
Oben Unten