Bios-Einstellungen beim Mac-Pro ?

U

Uli57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe seit einigen Monaten einen Mac-Pro und habe gerade einen Raid-Controler von Highpoint ausprobiert. Im Prinzip funktioniert er auch nach dem booten, sowohl unter Mac-OS als auch unter Win-XP. Aber wenn ich nach dem Einschalten die Alt-Taste gedrückt halte um die Boot-Partition auszuwählen erscheint die "Raid-Platte" nicht.

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass das Bios des Raid-Controlers erst danach ausgeführt wird. Meine Frage ist, ob es beim Mac soetwas wie Bios-Einstellungen wie bei einem PC gibt, in denen man z.B. die Ausführreihenfolge einstellen kann.
 
Hier kannst Du Deine Platte voreinstellen:
Systemeinstellungen > Startvolume
 
...und ein BIOS gibt es nicht.

2nd
 
... denn der Mac ist schon beim BIOS Nachfolger EFI.
 
Hier kannst Du Deine Platte voreinstellen:
Systemeinstellungen > Startvolume

also ich hab gerade unter MAC-OS das probiert. Unter dem Finder erscheint die Raid-Platte, unter "Systemeinstellungen > Startvolume" aber nicht !!??
 
Dann geht es auch nicht. Ist denn auch ein bootbares System auf dem Raid?
 
und nicht alle controller sind bootbar...
liegt an deren firmware...
 
Wie ist Deine "Raid-Platte" denn partitioniert?
Welches Betriebssystem ist drauf, XP oder OS X?
Und wie Tensai schon fragte: Ist das Ganze bootfähig?
 
Um ein bootbares Volume zu erzeugen muss GUID als Partition eingetragen sein.
 
also bootbar ist die Platte noch nicht. Sie ist nur formatiert. Möglicherweise liegt es daran. Ich habe aber auch schon einmal von der MAC-CD gebootet und da war sie auch unsichtbar.
 
wieso sollte der rechner ein laufwerk zum booten vorschlagen, wenn er gar nicht von dem laufwerk booten kann :)
 
wieso sollte der rechner ein laufwerk zum booten vorschlagen, wenn er gar nicht von dem laufwerk booten kann :)

Ob von einer Platte gebootet werden kann, oder nicht schließt ja nicht aus, dass ich das Device, oder Partition angezeigt bekomme. Wenn ich ein Betriebssystem neu installieren will, muss ich die Platte ja auch auswählen können. Genau das geht aber nicht, auch oder gerade beim booten von der Mac-OS CD.
 
Nicht bootbare Partitionen bzw. Festplatten werden nicht beim Neustart durch Betätigen der Alt-Taste angezeigt, das funktioniert auch unter Windows nicht. So müsste ja quasi jede CD angezeigt werden die sich im Laufwerk befindet.

MacMan2
 
Nicht bootbare Partitionen bzw. Festplatten werden nicht beim Neustart durch Betätigen der Alt-Taste angezeigt, das funktioniert auch unter Windows nicht. So müsste ja quasi jede CD angezeigt werden die sich im Laufwerk befindet.

MacMan2

Da mag ja sein, aber wenn ich von der Mac-CD boote um ein neues System zu installieren muss ich ja alle Platten oder Paritionen angezeigt bekommen, egal ob sich schon etwas darauf befindet, oder nicht.
 
Um ein bootbares Volume zu erzeugen muss GUID als Partition eingetragen sein.

cd rein, davon starten, dass festplattendienst prog aufrufen, dort muesste das raid laufwerk erscheinen, wenn ja, formatieren, MIT GUID (wie es oben steht). wenn nein, dann braucht mac os maybe treiber?
 
cd rein, davon starten, dass festplattendienst prog aufrufen, dort muesste das raid laufwerk erscheinen, wenn ja, formatieren, MIT GUID (wie es oben steht). wenn nein, dann braucht mac os maybe treiber?
Wenn nein, funktioniert es leider überhaupt nicht! Wie oneOeight schon schrieb, kann nicht von allen Controllern gebootet werden. Und Abhilfe gibt es dann auch nicht (Vielleicht ein Firmware-Update des Controllers).
 
Da mag ja sein, aber wenn ich von der Mac-CD boote um ein neues System zu installieren muss ich ja alle Platten oder Paritionen angezeigt bekommen, egal ob sich schon etwas darauf befindet, oder nicht.

Das Problem dürfte sein, dass der Highpoint gar nicht standardmäßig vom System unterstützt wird, sondern nur über ein Kernel-Extension die du dafür installieren musst. Startest du von CD/DVD dann hast du keine Möglichkeit diese einzubinden, ergo kann Mac OS X zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf die Platte zugreifen. So war das zumindest bei meinem alten Highpoint RAID-Controller. Außerdem bleibt das Problem (das sich unter anderen aus geschilderter Tatsache ergibt), dass der Controller selber bootfähig sein muss, um das System starten zu können bevor der Kernel und die Erweiterungen geladen sind.

Tschüss,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten