BIND Server - How to

Woulion schrieb:
Hi

Ja, das ist durchaus ein interessanter Vorschlag. Maceis, wenn Du die Zeit und den Spieltrieb haben solltest, dann könntest du das ja mal für die Community testen.

Ich habe den alten Thread teilen lassen, damit wir uns hier in diesem Thread auf bind konzentrieren können. Bind ist meiner Meinung nach ein zu wenig beackertes Thema, da könnten mehr Leute was von haben.

Woulion

Kann ich gerne machen, wird aber noch dauern, da ich zZt zwei Wohnungen renoviere und entsprechend wenig Zeit habe.

Auf meiner Webseite ist die Beschriebung der Konfiguration des BIND auch als eines der nächsten größeren Projekte geplant.
Da gibts einige interessante Aspekte (z. B. mit unprivilegiertem Benutzer laufen lassen, chroot-Umgebung einrichten, Abfragen auf bestimmte [nämlich die eigenen] Subnetze beschränken, forward-first und forward-only Konfiguration etc.)

Vielleicht schreibe ich auch einen kleinen "Extract" für das hießige FAQ. Mal sehn ;)

...hat jemand hier einen Link mit Background-Infos wie "was ist rndc" und "wie richtet man es ein"? ...

Gib mir ein paar Wochen Zeit, und Du liest das alles auf meiner Webseite.
In aller Kürze: Mit rndc kannst Du zB den Nameserver neu starten, Statusberichte abfragen oder geänderte Zonendateien neu einlesen.
Seit (ich glaube) Version 9.2.2 muss man einen Schlüssel erstellen, um die Sicherheit bei der Remoteverwaltung zu gewährleisten.
 
@maceis: wow supi :) by the way ich hab mich schon mit großem interesse bei Dir auf der Website eingelesen *schleim* für Unix-Einsteiger (komme ja eigentlich "vom Mac her" und habe mit OS 8 angefangen) ist das ein gefundenes Fressen! Deine Website ist jedenfalls schon seit geraumer Zeit in meinen Unix Bookmarks :)
 
Zurück
Oben Unten