Binaries trotz richtigem Pfad nicht gestartet

G

Grims

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

Ich glaube es ist ein typischr Freitags Hänger aber es raubt mir den letzten Nerv.

Ich habe ein Binary, zu dem ich in der /etc/.bashrc auch den Pfad richtig gesetzt habe. Das habe ich mit which überprüft, was mir die richtige Position anzeigt.

Gebe ich jedoch den Namen des Binaries in die Konsole ein um das Programm zu starten, bekomme ich ein "Command not found".

Hat eine mögliche Fehlerursache?

Vielen Dank
 
Darfst du es denn auch ausführen?
 
Wenn ich den absoluten Pfad angebe, so funktioniert es einwandfrei.
 
Die ~/.bashrc wird von loginshells nicht gelesen.
Kannst Du sehr schön prüfen mit:
Code:
echo $PATH
Schreib Deine Kommandos in die Datei ~/.bash_profile.
Weitere Details:
Code:
man bash | less +4/INVOCATION
 
Die ~/.bashrc wird von loginshells nicht gelesen.
Kannst Du sehr schön prüfen mit:
Code:
echo $PATH

Schreib Deine Kommandos in die Datei ~/.bash_profile.
Weitere Details:
Code:
man bash | less +4/INVOCATION

Also ich habe es ja in die /etc/.bashrc geschrieben und es mit einem einfache Echo getestet, das mir bestätigt das diese ausgeführt wird.
echo $PATH gibt mir alle Pfade an und danach sind diese richtig gesetzt, das wunderte mich ja so, sonst würde which das ja auch nicht finden. Das verwirrt mich ja. Und an den rechten solte es auch nicht liegen, da ich ja mit einem absoluten Pfad starten kann.

Danke aber für den richtigen Abschnitt in der man page zur Reihenfolge!

Was gibts sonst noch? Ich finde das so seltsam das es fast ur ein "User Error@keyboard sein kann", ich wüsste aber nicht was.
 
Oh, ja, das hatte ich überlesen.
Hast Du mal den fraglichen Pfad an den Anfang der Pfadvariable gesetzt?
 
Zurück
Oben Unten