Binärcode - Zahlen von 1-31 darstellen

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
hi, ich wollte einen art nerdkalender machen, der das tagesdatum als binärcode darstellt - also die ziffern 1 bis 31 als solchen darstellt.
jetzt musste ich feststellen, dass es mitnichten "den" binärcode zu geben scheint, sondern noch weitere hässliche varianten...

was ist denn so der "übliche", den so das gros der naturwissenschaftler lesen können/bzw als kalender nutzen können?

ich stelle mir das so vor:
ich habe einen tischaufsteller mit spirale oben und mit mehreren Blättern mit Nullen oder Einsern drauf, die ich nach hinten wegklappen kann - siehe grafik anbei. das ergebnis der ziffernfolge/des binärcodes ergibt eben das tagesdatum 1 bis 31.
frage:
- wie viele stellen brauche ich dafür
- wie lauten die (gängigsten) binärcodes für die zahlen 1-31?

ich will das dann so zusammenfassen können, um es umzusetzen:
Der 1. des Monats= 0-0-0-1
Der 2. des Monats= 0-0-1-0 (ist falsch, nur bsp)
.
.
.
Der 31. des Monats= 0-1-1-0-1-0-1-0 (ist falsch, nur bsp)

ich weiss, das ist mathematik der 6. klasse, aber da war ich nicht da *hüstel*...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 141
Du brauchst aber 2 "Zahlen" gelle? den Tag und den Monat … Außerdem kenne ich nur "den" Binärcode und nicht "mehrere" …
Um die 31 darstellen zu können benötigst Du 5 Stellen … 31 = 11111

Das hier hilft!
 
Warum ist 0 0 1 0 falsch für den 2., ? Das ist normale Notation in der Basis 2, Big Endian Darstellung

Der 31. wäre dann aber 1 1 1 1 1, womit auch klar ist, wie viele Stellen Du brauchst: Fünf.

Ich halte die o.g. Notation in Basis 2, Big Endian für die gebräuchlichste, und Verständlichste. Ja, es gibt noch hundert andere, aber die sind weniger verbreitet.

Alex
 
ahhh, bin etwas weiter:
die wert der stellen müssen sein
werte 16-8-4-2-1
1= 0-0-0-0-1
2= 0-0-0-1-0
.
.
.
30= 1-1-1-1-0
31= 1-1-1-1-1

klassischer dualcode, und passenderweise mit nur 5 stellen, der genau bis 31 geht!
die monatszahlen schenk ich mir...
 
Allerdings ist für einen Kalender auch Gray-Code lustig. Dann musst Du jeden Tag nur ein Blatt umblättern. Nur lesen kann es keiner.

Alex
 
mag sein - nur ist 00001 auch im Gray-Code "1". und 11111 ist "31" Oder?
 
Ja, aber dazwischen ist es halt nicht so einfach

Alex
 
Also ich vermute, dass der OP das binäre Zahlensystem meint und davon gibt es nur genau eins. :)
Codes, um damit Werte oder Zeichen darzustellen gibt es natürlich wie Sand am Meer.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss man dafür ständig zig Blätter umblättern, nur um einen neuen tag einzuläuten?
geniale idee....
 
Also ich vermute, dass der OP das binäre Zahlensystem meint und davon gibt es nur genau eins. :)

Es gibt natürlich unendlich viele binäre Zahlensysteme, in denen Zeichen ungleich "0" und "1" verwendet werden.

"DDÖD" könnte ja auch "2" sein. Wenn ich es will. Oder "1" sei Null und "0" sei Eins. Ist ja nur Definitionsfrage des Zahlensystems.

Anders als den zugrundeliegenden Zahlenraum kann sich ja jeder selbst eine Darstellung definieren.
 
also muss man dafür ständig zig Blätter umblättern, nur um einen neuen tag einzuläuten?
geniale idee....

Man könnte ja auch einfach 31 Blätter mit den entsprechenden 5-stelligen Darstellungen bedrucken. Fände ich bei einer Ringbindung (wie in der Skizze zu sehen ist) eh praktischer, als nur jeweils zwei Seiten zu binden.
 
Wenn man schon so einen Nerdkalender bastelt, sollte man da auch eine Digitalanzeige einbauen ;)
 
Ach was! Nerdkalender aus Papier finde ich cool!

Alex
 
Du willst einen Binärkalender obwohl du nichtmal die Zahlen kennst? Wie möchtest du denn den Kalender lesen?
Wenn du einen Hexadeximal Kalender bastelst brauchts nur 2 Stellen für den Tag und eine für den Monat und den kannst du genauso wenig lesen :p
 
Am Ende meint er noch, mit Fingern könnte man nur bis 10 zählen.
 
Ich bis 122880, ohne Daumen. Mit Daumen muss ich noch mal durchrechnen

Alex
 
Ich kann mit meinen fingern bis zum Coma36 zählen!!!
 
Zurück
Oben Unten