Bin zu blöd: XP-Rechner - iBook - WLan/AirPort - KabelModem - Internet

M

maxakos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zwar schon viel im Forum und vieles versucht, aber wohl ohne genaue Schritt-für-Schritt-Angabe zu blöd dafür - nach 10 Stunden blödem Hin-Und-Her-Probieren nun der Hilfeschrei:

Will mit iBook über WLAN ins Internet / Filesharing waere auch nett - Sicherheit sollte auch gegeben sein.

*) Habe XP-Rechner, der über Kabel-Modem im Internet hängt.
*) XP-Rechner hat weiters WLAN-Karte.
*) iBook hat AirPort-Karte

Versuch XP-WLan-iBook: Rechner erkennen das WLan-Netzwerk, aber XP empfaengt keine Pakete von iBook.

Ping auch nicht erfolgreich.

Bitte koennte jemand fuer einen Dummie die einzelnen Schritte zum erfolgreichen Ende angeben? Habe aus den bisherigen Beiträgen dazu nicht das richtige "Muster" flicken können ... wie gesagt: zu blöd :( !

Danke im Voraus!

Maxakos
 
Hallo,

was hast du denn schon eingestellt? Hast du IP Adressen vergeben?

Beim XP PC nimmst gehst du in die Netzwerkeinstellungen, gehst in die Einstellungen deiner Wlan Karte bei "Erweitert" und setzt bei "Gemeinsame nutzung der Internetverbindung" ein haken. Dann bestätigst du alles mit OK und wählst dich ins Internet ein.

Beim Mac gehst du in die Netzwerkeinstellungen und stellst als Router die IP-Adresse des PCs ein.

Ich werde demnächst auf meiner HP mehrere Netzwerktutorials mit Bildern bereitstellen.
 
Da spielt mir jetzt XP wohl einen Streich

Hatte das zwar schon alles probiert, aber nunmehr hier meine Daten:

WinXP:

LAN-Karte: --> alles automatisch, weil von Provider

WLAN-Karte:
IP:192.168.0.11
SubNet:255.255.255.0
Gateway: keinen
DNS: mal keinen - habe versucht jenen von LAN zu nehmen - hat auch nicht genutzt

Airport:
(Manuell)
IP:192.168.0.33
SubNet:255.255.255.0
Router:192.168.0.11
DNS: jenen des LAN

Wenn ich in Safari aufrufe schickt das WLAN brav die Pakete zum XP, aber der antwortet (trotz empfang) nicht.

Wenn ich nun bei XP-WLAN-Karte versuche, anderen Netz-Usern den Internetzugang zu gewähren:

"Kann nicht aktiviert werden! Ein LAN bereits konfiguriert mit IP-Adresse, die für automatische IP-Adressierung erforderlich."

Und das Spiel auch bei anderen IP-Adressen.

Wenn ich alle IP-Adr. automatisch zuordnen lasse, geht natuerlich gar nix mehr ...
 
Hast du mal die Wlan Karten und die LAN Karte am XP PC markiert, rechte Maustaste und dann auf "Verbindung überbrücken" oder so geklickt?
 
Net-Manager

habe in meiner verzweiflung versucht das netz mit dem xp-netz-manager einzurichten ... der hat dann eine brücke eingerichtet, die ich aber wieder entfernt habe - will ich ja nicht.

aber nachdem auch mein xp neu ist und ich 98 gewöhnt war finde ich jetzt nicht, ob sich da noch reste herumtreiben ...

... verdammt, es sollte doch soooooo leicht sein ... habe ich mir zumindst gedacht :D
 
Re: Da spielt mir jetzt XP wohl einen Streich

Original geschrieben von maxakos
Hatte das zwar schon alles probiert, aber nunmehr hier meine Daten:

WinXP:

LAN-Karte: --> alles automatisch, weil von Provider

WLAN-Karte:
IP:192.168.0.11
SubNet:255.255.255.0
Gateway: keinen
DNS: mal keinen - habe versucht jenen von LAN zu nehmen - hat auch nicht genutzt

Airport:
(Manuell)
IP:192.168.0.33
SubNet:255.255.255.0
Router:192.168.0.11
DNS: jenen des LAN

Wenn ich in Safari aufrufe schickt das WLAN brav die Pakete zum XP, aber der antwortet (trotz empfang) nicht.

Wenn ich nun bei XP-WLAN-Karte versuche, anderen Netz-Usern den Internetzugang zu gewähren:

"Kann nicht aktiviert werden! Ein LAN bereits konfiguriert mit IP-Adresse, die für automatische IP-Adressierung erforderlich."

Und das Spiel auch bei anderen IP-Adressen.

Wenn ich alle IP-Adr. automatisch zuordnen lasse, geht natuerlich gar nix mehr ...
 

Hallo,

die Parameter über die LAN Verbindung PC zum Provider auf
DHCP ist richtig. Da kommt dann auch die DNS her. Die LAN
Verbindung muß dann für die gemeinsame Internetverbindung
freigegeben werden (ich glaube das kam bei der ersten
Antwort nicht durch). Der Mac braucht dann als Gateway die
IP des PC WLAN (192.168.0.33). Ich glaube aber Du wirst
für das WLAN ein weiteres Subnetz PC/Mac brauchen z.B. 192.170.0.X.

Das was nicht ging ist, daß das Routing nicht funktioniert. Die
Packete bleiben schlicht beim PC stecken. Sorry, aber ich bin kein
Netzwerk Spezie, aber lege die WLAN Sache in ein zweites
Subnetz.

mfg.
 
weiteres subnetz

Danke erstmal fuer die Hilfe!

weiteres Subnetz anlegen geht nicht ... bin auf 255.255.255.0 gebunden (hat fortlaufend zu sein)

Wenn das Problem beim XP-routing liegt, dann muss das doch im xp zu loesen sein ... aber dann bin ich wohl im falschen forum ;) .

Danke vielmals

Maxakos
 
Hallo,

Das was nicht ging ist, daß das Routing nicht funktioniert. Die
Packete bleiben schlicht beim PC stecken. Sorry, aber ich bin kein
Netzwerk Spezie, aber lege die WLAN Sache in ein zweites
Subnetz.

das mit dem Routing stimmt - aber das WLAN ist schon ein eigenes SubNetz, das ist so korrekt.

Du mußt in den Systemeinstellungen von XP unter "Routing & RAS" das Routing für Deinen Rechner aktivieren - probier das mal aus!

EDIT: ist zwar hardcore, aber schau mal hier

n0b0dy
bye°¿°
 
Zuletzt bearbeitet:
hardcore

Habe auch Hardcore Schritt in Registry gewagt und ... nichts ... nach wie vor kein Routing: XP pingt iBook an aber iBook kann XP nicht anpingen :mad:

irgendwas mache ich offensichtlich beim xp falsch :confused:
 
Zurück
Oben Unten