Bin zu blöd Mail aus Time Machine wiederherzustellen ?

homawida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
13
Bitte nicht gleich mit ja beantworten :D

Folgendes Szenario: Ich hab gestern nach 4 Jahre das erste Mal meinem iMac "plattgemacht". Also genau genommen habe ich Mountain Lion neu installiert (nicht aus Wiederherstellungsdatei!).

Was ich absolut nicht hinbekomme ist, das ich Mail wieder zum laufen bringe, also mit allen Postfächern usw.. Habe mich an die Anleitungen gehalten aber irgendwie funzt/klappt es nicht. Finde auch den Mailordner nicht auf der Time Machine Backup. Das einzige was ich bis jetzt "geschafft" habe ist das importieren von den Mails auf "Lokal" was und wo das immer auch sein mag.

Hier mal ein Bild davon: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/3916360/6430326638383766.jpg

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Danke schon mal!!!

Gruss

homawida
 
Die Mails liegen im Backup an der gleichen Stelle wie auf dem Startvolume, in deiner Benutzerlibrary unter ~/Library/Mail. Einstellungen gleichermaßen, unter ~/Library/Preferences.
Du solltest wenigstens noch dazusagen, ob du POP oder IMAP benutzt.
 
Wenn ich den Mailordner auf der externen Backup-Festplatte finden würde wäre ich sicher schon weiter. Aber ich finde diesen nicht.
 
Wo sich der Ordner befindet wurde doch schon geschrieben.
Die BenutzerLibrary ist unter Lion/Mountain versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
 
>Wenn ich den Mailordner auf der externen Backup-Festplatte finden würde wäre ich sicher schon weiter.

Wie schon geschrieben wurde liegt der Mail-Ordner im Time Machine Backup normalerweise an genau der Stelle wo er sonst auf der Mac-Festplatte auch liegt. Es sei den er wurde vielleicht vom Anwender im Time Machine Backup absichtlich ausgeklammert - dann ist er nirgends zu finden.


Lustig ist auch wenn nach dem neu aufsetzen nicht mehr der gleiche Benutzer wie vorher angelegt wird.
Was immer passieren kann ist das Passwörter für Mail-Konten neu einzugeben sind. Unabhängig von POP oder IMAP
 
Öffne zuerst die Benutzer-Library über den Finder unter "Gehe zu" mit gedrückter Alttaste. Dort den Ordner "Mail" anklicken. Dann Time Machine über das Dock öffnen. Dann ist sofort deine Benutzer-Library so geöffnet, wie du sie brauchst. Kopier den gesamten "Mail-Ordner" und ersetze den vorhandenen im Finder. Wenn du dann Mail aus dem Dock erneut startest, sollte alles wiederhergestellt sein.
 
Hallo homawida,

…denn das Gute liegt so nahe:
einfach mal die Hilfe in Mail aufrufen…
Da steht zum Wiederherstellen folgendes, und das klappt auch…

Wiederherstellen von Postfächern und ihres Inhalts
Wenn Sie Time Machine für die Datensicherung der Dateien auf Ihrem Computer eingerichtet haben, werden Ihre Postfächer und die darin enthaltenen E-Mails, Notizen und Aufgaben regelmäßig gesichert. Sie können mithilfe von Time Machine schnell vorherige Versionen eines Postfachs oder einer E-Mail wiederherstellen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Daten mithilfe von Time Machine wiederherzustellen:

1. Stellen Sie sicher, dass das Programm "Mail" im Vordergrund ausgeführt wird.

2. Klicken Sie auf das Symbol "Time Machine" im Dock.
Time Machine zeigt den aktuellen Status an. Hierbei wird das ausgewählte Postfach mit "Heute (Jetzt)" gekennzeichnet und im Vordergrund angezeigt. Die verfügbaren Sicherungen werden im Hintergrund angezeigt.

3. Verwenden Sie die Pfeile oder die Timeline auf der rechten Seite des Bildschirms, um durch die verfügbaren Sicherungen zu blättern.

4. Wählen Sie ein Postfach oder eine oder mehrere E-Mails aus, das/die sie wiederherstellen wollen. Klicken Sie dann auf "Wiederherstellen".
Wiederhergestellte Postfächer und E-Mails werden in einem Time Machine-Postfach im Ordner "Lokal" in der Seitenleiste verwaltet.

Bei der Time Machine-Datensicherung Ihrer Postfächer werden Aufgaben in Mail nicht berücksichtigt. Möchten Sie Ihre Aufgaben sichern, verwenden Sie iCal, um Ihre Kalender zu archivieren oder zu exportieren oder um Ihren Exchange Task-Kalender zu exportieren. Die Archiv- und Exportdateien enthalten Ihre Aufgaben und werden von Time Machine gesichert. Weitere Informationen finden Sie in der iCal-Hilfe.

Wenn Sie Postfächer archiviert haben, können Sie die Archivdatei importieren, um frühere Versionen wiederherzustellen.

Beste Grüße
Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten