Bin verzweifelt: behalten oder zurückgeben?!

Traumperle85

Traumperle85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich des Kaufs meines iMacs G4:

Und zwar habe ich das Modell mit 1 GHz, 768 MB DDR SDRAM, 80 GB HDD, Superdrive, AirPort-Karte, Apple Pro Speakers, Apple Tastatur und Maus erworben - mit einem 17" Display natürlich :). Das alles hat mich ca. 920€ gekostet.
(wen es genauer interessiert noch mal der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5792300088&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1)

Das erste "Problem" ergab sich, als ich den iMac bekam: und zwar musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass auf der Rückseite des Monitors ein paar Kratzer waren, von denen mir der Ebayer nicht erklären konnte, woher diese stammen ("oh...die habe ich ja gar nicht gesehen....") :mad: Obwohl er in seiner Artikelbeschreibung geschrieben hatte, dass der "Rechner in einem tadellosen Zustand ohne Gebrauchsspuren, Kratzer o.ä. sei. Auch auf der Tastatur ist ein -bisher irreparabler - Kratzer - herbeigeführt durch einen Bleistift.(Von dem wusste der Verkäufer aber)

Was ratet Ihr mir diesbezüglich? Eine Preisminderung?!

Zwei Tage später - ein weiteres Problem: der Ebayer hatte mir eine Kopie von Tiger mitgeliefert, die auch installiert war, jedoch OHNE iLife 05. Dieses habe ich dann von einem Freund als Kopie bekommen.
Ich hatte versucht, ein Netzwerk mit meinem ibook G4 (mit Panther) einzurichten. Dabei konnte ich von dem ibook auf den iMac zugreifen, jedoch nicht andersherum!!
Dann "stürzte" das System plötzlich ab: Darwin/ BSD (console). Ich postete mein Problem sofort bei macuser :D und bekam Hilfe. Ich dachte, dass das vielleicht an den Kopien lag.
Einen Tag später das gleiche Szenario erneut, nur dieses Mal: "Aug 10 18:16:10 (meinName) - imac memberd [33]: couldn't find root user. Sleeping and trying again"
"dsFindDirNodes returned - 14071, count = 0"
"ds Find Dir Nodes returned - 14071, count = 2147483646"
"Darwin / BSD (console)"

Ich war total verzweifelt: und habe dann völlig frustriert Tiger neu installiert. :(

Bitte helft mir, damit ich das Problem in Zukunft nicht mehr habe und wieder glücklich sein kann (oder im Notfall den imac noch zurückgebe). pepp Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat, woran es liegt und wie ich das Problem beheben kann?!
Einen Hardwaretest habe ich mit der beiliegenden CD gemacht... nichts gefunden!


Gestern Abend schaute ich mit meinem Freund eine DVD auf dem schönen iMac, jedoch spielte der Mac die DVD ab einem bestimmten Kapitel nicht mehr ab! Auf dem ibook ließ sie sich jedoch abspielen!!!!!!!!!!!
Spricht das für Verschleißspuren oder dafür, dass das Laufwerk älter ist?!!

Bitte helft mir!
Vielen lieben Dank schon einmal im voraus!

Mfg, traumperle bunny
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch eine Ergänzung: als ich während des Netzwerkaufbauens in den Systemeinstellungen unter Sharing das personal file sharing wieder deaktivieren wollte, blieb alles grau unterlegt, ich konnte nichts ändern und es kam der schwarze "Darwin Hintergrund".....
 
Traumperle85 schrieb:
Das erste "Problem" ergab sich, als ich den iMac bekam: und zwar musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass auf der Rückseite des Monitors ein paar Kratzer waren, von denen mir der Ebayer nicht erklären konnte, woher diese stammen ("oh...die habe ich ja gar nicht gesehen....") :mad: Obwohl er in seiner Artikelbeschreibung geschrieben hatte, dass der "Rechner in einem tadellosen Zustand ohne Gebrauchsspuren, Kratzer o.ä. sei. Auch auf der Tastatur ist ein -bisher irreparabler - Kratzer - herbeigeführt durch einen Bleistift.(Von dem wusste der Verkäufer aber)

Was ratet Ihr mir diesbezüglich? Eine Preisminderung?!

Nun das ist jetzt nicht mehr ganz einfach.

Eine fette negative Bewertung geben und dann über die Rücknahme der Bewertung verhandeln und den Anbieter zwingen das Gerät zurückzunehmen.

Oder ebay informieren, der Anbieter hat offensichtlich hinsichtlich des Zustands gelogen.
 
OK, vielen Dank.

Glaubst Du denn, dass die beschriebenen technischen Probleme an der Hardware des Macs liegen oder eher an der Tigerkopie, die der Verkäufer mitgegeben hatte?

Könnte es vielleicht auch sein, dass sichenfach das iBook und der iMac, sprich Panther und Tiger über das Netzwerk nicht vertragen?

Mfg,
perle :(
 
Traumperle85 schrieb:
Das erste "Problem" ergab sich, als ich den iMac bekam: und zwar musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass auf der Rückseite des Monitors ein paar Kratzer waren, von denen mir der Ebayer nicht erklären konnte, woher diese stammen ("oh...die habe ich ja gar nicht gesehen....") :mad: Obwohl er in seiner Artikelbeschreibung geschrieben hatte, dass der "Rechner in einem tadellosen Zustand ohne Gebrauchsspuren, Kratzer o.ä. sei. Auch auf der Tastatur ist ein -bisher irreparabler - Kratzer - herbeigeführt durch einen Bleistift.(Von dem wusste der Verkäufer aber)

Was ratet Ihr mir diesbezüglich? Eine Preisminderung?!

Klar, ich würde ihn einfach Fragen wieviel ihm eine Positive Bewertung Wert ist, wenn er daraufhin kein Vernünftiges angebot macht, kann man ja sagen das du ihn zurückgeben willst, ma schauen ob er dann ein wenig mehr nachlass gibt.

Traumperle85 schrieb:
Zwei Tage später - ein weiteres Problem: der Ebayer hatte mir eine Kopie von Tiger mitgeliefert, die auch installiert war, jedoch OHNE iLife 05. Dieses habe ich dann von einem Freund als Kopie bekommen.

Sowas würde ich nicht zu laut sagen, da es Strafbar ist, wenn er dir eine Kopie (und kein Orginal) verkauft hat, würde ich sofort Anzeige bei den Bullen machen.

Traumperle85 schrieb:
Gestern Abend schaute ich mit meinem Freund eine DVD auf dem schönen iMac, jedoch spielte der Mac die DVD ab einem bestimmten Kapitel nicht mehr ab! Auf dem ibook ließ sie sich jedoch abspielen!!!!!!!!!!!
Spricht das für Verschleißspuren oder dafür, dass das Laufwerk älter ist?!!

Das hatte ich bei einem alten iBook auch mal, und zwar nur mit 3 DVDs (von ca. 90). 2 davon waren aus Zeitschriften, die werden eh immer schrottig gepresst, bei der anderen (Bad Boys 2) würde ich vermuten das es am Kopierschutz liegt.
Wenn dein Laufwerk soweit einwandfrei funktioniert, dann würde ich auch am ehesten auf Kopierschutzprobleme oder schlecht gepresste DVDs tippen.
 
Bezüglich der Kratzer würde ich mit dem Verkäufer über eine Minderung verhandeln. Arg viel würde ich aber nicht erwarten, da ich diese Mängel für relativ gering erachte. Aber eine Minderung dürfte auf jeden Fall drin sein, da er ja ausdrücklich auf die Kratzerfreiheit hingewiesen hat.

Das iLife 05 nicht dabei ist, ist kein Mangel. In der Auktion steht nur, dass die Original CD/DVD dabei sind. Dazu dürfte iLife05 und Tiger wohl kaum gehören. Was genau original dabei sein müsste weiß ich jetzt allerdings nicht genau. Wenn Tiger nur installiert ist und nicht auch Original als Datenträger mit Lizenz dabei ist, darfst du es eh nicht nutzen. Genausowenig wie das iLife von deinem Freund.

Installier doch einfach mal die Originalsoftware, die auch zu dem Rechner gehört und teste ihn dann ausgiebig.

Nick die Erdnuss
 
Ebay ist halt immer so ne dumme Sache und ich kaufe wirklich nur noch selten bei Ebay . OK nen IMac G4 wirst du nur noch da bekommen aber andere Teile kaufe ich lieber neu und teurer aber ich habe weniger Stress!

An deiner Stelle würde ich darauf bestehen den Mac zurück zu geben!!!( ganz kalr oder erheblich vom Preis runter!!

Über eine Anzeige würde ich erst dann reden wenn er sich weigert den Mac wider zu nehmen!! Oder anderweitig verhandelt!

Wegen den Kopien würde ich nicht zum Schnittlauch gehen! Hat er gesagt das er eine orginal TIGER DVD reinlegt oder Kopie und vorinstalliert?

Das wär mein Vorschlag!

Gruß
Elportato
 
Traumperle85 schrieb:
und zwar musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass auf der Rückseite des Monitors ein paar Kratzer waren, von denen mir der Ebayer nicht erklären konnte, woher diese stammen ("oh...die habe ich ja gar nicht gesehen....")

....klingt wenig seriös :(

Obwohl er in seiner Artikelbeschreibung geschrieben hatte, dass der "Rechner in einem tadellosen Zustand ohne Gebrauchsspuren, Kratzer o.ä. sei. Auch auf der Tastatur ist ein -bisher irreparabler - Kratzer - herbeigeführt durch einen Bleistift.

...und das ist ein Verschweigen von wertmindernden Eigenschaften


der Ebayer hatte mir eine Kopie von Tiger mitgeliefert

...und das ist illegal !

Fazit: Zurückgeben!
 
o.k. Danke für eure Meinungen. Habe ich zur Kenntnis genommen. Aber könnt Ihr mir noch bezüglich der technischen Probleme helfen!?!!
 
Traumperle85 schrieb:
der Ebayer hatte mir eine Kopie von Tiger mitgeliefert, die auch installiert war, jedoch OHNE iLife 05. Dieses habe ich dann von einem Freund als Kopie bekommen.

Zur Software:
Der iMac G4 ist nie mit Tiger und iLife geliefert worden, sondern mit Jaguar oder max. Panther.
Wenn Dir der Verkäufer nun Tiger als Kopie mitliefert, ist das vollkommen in Ordnung von ihm...
Und den Quatsch mit den Bullen, kannst Du getrost vergessen. Jeder kann Dir endlos viele Kopien eines Betriebssystems schenken, wenn du sie benutzt, ohne Lizenz zu besitzen, ist das leider Dein Problem. Du kaufst immer die Lizenz und nicht die CD/DVD, die wahrscheinlich nur 30 ct kostet...

Ist aber sowieso ein bisschen überbezahlt der iMac...


ete.
 
Elportato schrieb:
Wegen den Kopien würde ich nicht zum Schnittlauch gehen! Hat er gesagt das er eine orginal TIGER DVD reinlegt oder Kopie und vorinstalliert?

Auch wenn er nicht schreibt, das er eine Tiger Kopie beilegt, eine Kopie weitergeben ist strafbar, für Verkäufer sowie für Käufer (wenn der nichts unternimmt).
Wegen den technischen Mängeln würde ich aber sicher nicht zu dem "Schnittlauch" gehen.
 
Kann ich meinem Vorredner nur anschliessen..."Du hängst ja mit drin" als Käufer bzgl. der Kopie etc., und das der Preis auch nicht unbedingt ein Schnäppchen war kommt noch hinzu ....:(
 
mac4live schrieb:
Auch wenn er nicht schreibt, das er eine Tiger Kopie beilegt, eine Kopie weitergeben ist strafbar, für Verkäufer sowie für Käufer (wenn der nichts unternimmt).

Bitte nicht solchen Unsinn verbreiten! Natürlich darfst Du Programme weitergeben, ob auf dem Rechner installiert oder als CD/DVD-Kopie, ist vollkommen egal.
Der "Schwarze Peter" liegt immer beim Anwender ohne Lizenz. Es ist leider so.

ete.
 
reklamieren, fertig. Das würde ich nicht akzeptieren. den Kratzer schon noch, aber dass das Gerät offensichtlich keine DVD ordentlich abspielt, das könnte ich nicht hinnehmen.

dasich
 
Ich finde es ja nett von Euch, mir Rechtsberatung zu gebem, aber vor allem frage ich mich:

Woran lag es denn nun, dass der iMac quasi "abgestürzt" ist?

Mein iBook, das ich seit Oktober 2004 besitze, hat soetwas noch nie gemacht. Ich war wirklich schockiert, als ich diesen DOSähnlichen Screen zum ersten Mal sah...

Wird so etwas wohl noch mal vorkommen? Falls ja, was kann ich tun (falls ich den Mac behalte :)), um dies zu verhindern?

Danke
 
Leider kann ich dir bezüglich deiner technischen Probleme nicht wirklich weiterhelfen. Aber vielleicht lag es ja an der Tiger-Installation. Waren alle Updates installiert? Ist er seit deiner Neuinstallation nochmals abgestürtzt? Ansonsten ist Tiger ja auch noch nicht so ausgereift wie Panther (zumindest bei 10.3.9).

Nick die Erdnuss
 
Hm... überhöhter Preis?
Ich weiß nicht. Ich dachte eigentlich, ich sei gut informiert gewesen:

iMac G4/1 GHz 17" SuperDrive (Flat-Panel 2003) 850,- Euro

sagt macnews unter Gebrauchtpreisliste!

Und mein Modell hat zusätzlich eine Airport Karte (ca. 50€), die Kugellautsprecher (ca. 40€) und einen 512er RAM Riegel installiert.
Also addiere ich das mal zum Marktwert und komme auf 940€ OHNE RAM!

Ich habe 920€ bezahlt. Insofern geht der Preis klar oder habe ich etwas missachtet??

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traumperle85 schrieb:
Und mein Modell hat zusätzlich eine Airport Karte (ca. 50€), die Kugellautsprecher (ca. 40€)

Die Lautsprecher sind serienmäßig dabei!
Aber wenn der iMac jetzt gut läuft, freue Dich und gräm Dich nicht über den Preis...

ete.
 
eteokles schrieb:
Die Lautsprecher sind serienmäßig dabei!

Neee... nicht das ich wüsste, oder habe die 17er die und die 15er nicht? hatte damals die 15 Zoll Version des iMacs.
 
Zurück
Oben Unten