Bin Spiele-DAU Frage zu Steam und Telling Lies

SimpleText

SimpleText

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
397
Reaktionspunkte
213
Hallo zusammen,

ich bin absolutes Greenhorn, mein letztes Computerspiel war Pirates! auf dem C64. Jetzt hat mir ein Autorenkollege dringend ans Herz gelegt, das heute erschienene Spiel Telling Lies (Annapurna Interactive) auszuprobieren. Es geht hier nicht so sehr um das Spiele-Handling, die Grafik oder Ähnliches, sondern um das Storytelling.

Das Spiel gibt es im iOS-Store, nicht aber im Mac Appstore. Ich würde es aber gerne auf einem größeren Bildschirm als dem iPhone anschauen, habe aber leider kein iPad wie der Kollege. Es wird für den Mac bei »Steam« angeboten (ich hatte davor nur aus weiter Entfernung davon gehört). Offenbar brauche ich »Steam«, um das Spiel kaufen zu können.

Nun die Frage:

Kann ich »Steam« gefahrlos installieren, das Spiel aus deren Store kaufen, ansehen und danach »Steam« wieder löschen? Muss ich mich noch extra registrieren? Gibt es eventuell auch ohne Steam die Möglichkeit, das Spiel auf dem Mac zu erleben? Bei einer kurzen Recherche habe ich ziemlich viel Gemeckere über die Plattform Steam gefunden.

Bitte verzeiht die dummen Fragen, nutze den Mac bislang nur als Arbeitsgerät ...

Danke!

SimpleText
 
Ich kenn das Spiel nicht, aber ich kenne Steam. Steam kannst du gefahrenlos installieren. Ja du musst dich dort auch registrieren. Du kannst das Spiel danach nicht einfach spielen, ohne das Steam installiert ist.
Ob es das Spiel noch wo anders gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber da hilft ja google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimpleText
Dank dir! Google konnte nicht so sehr helfen, das Spiel ist gerade eben erst veröffentlicht worden (im iOS Store), es ist noch nichtmal auf der Website des Herstellers ...

Edit: Und heute Abend hätte ich ausnahmsweise mal Zeit für sowas.
 
https://www.gog.com/game/telling_lies

Für GOG musst du keinen extra "Klienten" installieren. Es gibt jetzt zwar einen, der quasi als Zentrale mit Überblick dient, aber ich meine er ist nicht notwendig zum Spielen selbst. Quasi eine Spieleverwaltung ohne DRM. Du brauchst jedoch ein Konto bei GOG zum Kauf. Dafür ist GOG DRM-frei (deshalb auch kein Clientzwang).

Steamspiele kann man nicht Spielen ohne Steam. Dafür kannst du alle dort erworbenen Spiele auch auf Windows/Linux spielen, falls es dort die Version auch gibt. Oft gibts über Wochen Sales dort. Und Steam ist super kulant. Du kannst das Spiel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, sofern du nicht mehr als 2 Stunden gespielt hast.
Und auch sonst ist Steam echt komfortabel. Keine Ahnung welche negativen Bewertungen du da gelesen haben willst, außer natürlich, dass es alles bündelt, DRM, .. aber so ist das ja heutzutage (siehe AppStore).

Gegen GOG spricht natürlich auch nichts. Wenn du wirklich nur dieses Spiel haben willst, und es dort sogar gibt, würde ich es klar da kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und SimpleText
Super, vielen Dank! Finde ich ja eigentlich ganz gut, dass die Spieleentwickler ihre eigenen Plattformen haben und nicht alles über Apples Appstore läuft. Kaufe Software in der Regel direkt beim Entwickler, aber bei diesem Spiel geht das nicht. Schade nur, dass die Mac-Variante deutlich teurer ist, als die iOS-Variante.
 
Wenn es ein Spiel auch bei gog.com gibt, dann würde ich es immer dort kaufen - aus den Gründen, die @xentric schon erwähnte.
Der Client von GOG ist nicht notwendig zum Spielen oder runterladen, aber damit geht es viel einfacher und er ist halt sehr praktisch zum Verwalten der Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimpleText
Zurück
Oben Unten