Bin seit 2 Tagen Appler und hätte mal ein ....

Hi Rijn,

an welcher Öffnung hast Du denn gelauscht?
An der hinten in der Mitte (unterhalb von dort, wo aufm Display ibook G4 steht) oder an der vorne links neben den Anschlüssen? Wenn zweiteres, dann ist es die Festplatte und kein Lüfter; der ist nämlich hinten in der Mitte. Und die Festplatte vom ibook (zumindest Hitachi 60 GB) ist keinesfalls geräuschlos, sonder permanent zu hören und sie klackt auch...
 
Rijn schrieb:
Aufgeschreckt durch eure Aussagen habe ich jetzt mehrere Male meine Ohr an die Lüfteröffnung gehalten und jedesmal vom Start an läuft der Lüfter voll mit, ohne wirklich Laut zu sein, nur alle 20-30 Sekunden dann diese KLACKklack(metalisch) mit einer leichten Drehzahländerung.

Muss mich jetzt mal auch zu Worte melden. Also ich kann das Lüftergeräusch voll bestätigen! Es ist sofort, wenn auch leise, nach dem Systemstart da. Ich kann auch gleich sagen woran das liegt. Denn bei mir war das nicht der Fall, bis zu dem Punkt an dem Apple als Vorsichtsmaßnahme das in einem Update integriert hat. Das vorletzte war es glaube ich. Es gab wohl Klagen das sich besonders die großen Festplatten im iBook verabschiedet hätten wegen zu hoher Hitze. Wenn du mal genau das Geräusch lokalisierst, dann bemerkst du, daß es aus den Schlitzen links unterhalb des Kopfhörerausgangs kommt. Das ist der Festplattenlüfter und nicht der Systemlüfter, der erst sehr spät angeht! Ich finde es auch ärgerlich, aber ich möchte auch nicht auf die Updates verzichten oder gar den frühen Hitzetod meiner Festplatte riskieren. Also so viel zum "lautlosen" iBook... Achso, was das metallische Klacken angeht, das ist die Festplatte die sich ab und an auch mal zu Wort meldet - ist ein Zugriff auf den ausgelagerten, virtuellen Speicher. Also auch ok!

Tut mir "leid", aber dein iBook ist in Ordnung! :rolleyes:

xtian

P.S.: Ein freund von mir hat das G4 800Mhz mit einer kleinen Festplatte und bei dem ist nix zu hören.
 
Zum Thema Menüleiste:
Dass es so völlig undenkbar ist, die auszublenden stimmt nicht ganz. Bei Apples nettem kleinen Programm Hypercard 2.x gab es damals durchaus die Möglichkeit, über den Befehl cmd-Leertaste die Menüleiste ein- und auszublenden. Andere Möglichkeit wäre natürlich ein zweiter Monitor, nicht synchron (ich glaube, der Modus wird nur von Powerbooks, nicht von iBooks unterstützt) - dann kann man das Menü auf den kleineren Bildschirm legen und hat den großen frei.

Maus:
Ich arbeite mit einer Logitech Scrollmaus (mit Kabel; optisch) und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, möchte man sie nicht missen. Vor allem beim Schreiben und auch bei manchen Shootern, die mit Apple Mäusen quasi unspielbar sind.

Lüfter:
Es gibt Abhilfe, die bei meinem Powerbook funktioniert, keine Ahnung ob auch beim iBook. Nach dem letzten Systemupdate (PowerBook 12") lief der Lüfter bei mir fast immer, vorher fast nie. Nach dem manuellen Fix (http://www.deleet.de/ray/pbfanfix.html) läuft der Lüfter nur noch an, wenn ich durchgängig 100% Prozessortätigkeit habe.

McProud
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl der Festplattenlüfter, denn es kommt nur vorn links aus den Lüfterschlitzen dieses Lüftergeräusch.Wärme entwickelt sich auch nur vorn Links, aber sehr moderat.Da ich eine kleine 30GB Festplatte habe, bin ich wohl einer der ersten bei dem die Festplatte permant gelüftet wird.

@McProud dieser Fix dürfte wohl nur für den Prozessorlüfter sein oder wird deine Festplatte auch nur noch bei Bedarf gekühlt ?
 
Rijn schrieb:
- beim Einwählen ins Internet mit dem t-online Startcenter und Safari klappt die Einwahl nur jedes dritte oder vierte mal über Analogmodem hat jemand eine Idee woran das liegen könnte
Ist bei meinem Powerbook genause. Mit T-online klappt nicht jede Einwahl sondern wirklich nur jedes 3. 4. Mal.
Scheint aber an T-online zu liegen denn wenn ich mich per Modem an die Uni einwähle klappt es immer sofort.
Trotzdem komisch.

Gruss
Michael
 
Rijn schrieb:
und klickte wieder in die "macuser Welt", welche schon seit einigen Wochen mein selischer Halt in diesen "schlimmen"(das trauchige ist sie werden ja noch Schlimmer aber das ist wieder eine andere Geschichte) Zeiten war.

wie erst seit Wochen, was sollen den andere da sagen rotfl

sorry ich konnt es mir nicht verkneifen :D
 
Es scheint doch deutliche Unterschiede zwischen den neuen und "alten" 800er iBooks zu geben.

Mein G4 800 macht wirklich keinen Mucks und dass neue lüftet offensichtlich immer n bissi mit.
Ich muss ehrlich sagen dass ich das nicht brauchen könnte.
Ich kann mich da nicht konzentrieren wenn da dauernd was surrt.
Damit hat sich mein Gedanke ein neues zu kaufen erledigt.
Powerbook kommt wegen der geringeren Laufzeit und der noch grösseren Hitzeentwicklung auch nicht in Frage.

Dann wart ich doch einfach auf das G5 mit Wasserkühlung :D
 
Wie baut man denn die UMTS Karte ans USB? Wie heißt der Adidapter? Wo gibt es den?
 
Zurück
Oben Unten