Bin sauer...

Maringouin

Maringouin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
1.053
seit IpadOs dauert selbst der blöde Import von Fotos von dem originalen Apple-SD- Adapter ewig.


Kann ich irgendwie zu einer funktionierenden Version von IOS zurückkehren oder sollte ich abwarten, ob Crapple das in den Griff kriegt?

Hardware: Ipad Pro 2015

Wie komme ich ohne Datenverlust zu einer funktionierenden IOS- Version zurück?

PC ist Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Crapple.. :confused: Die Firma kenne ich nicht. Kann dir leider nicht helfen. Der Titel ist auch sehr aussagekräftig, nur mal so.

Aber zum provozieren reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich, bugs, dg2rbf und 11 andere
iOS 12 wird nicht mehr signiert. Dementsprechend keine Chance.
 
Crapple.. :confused: Die Firma kenne ich nicht. Kann dir leider nicht helfen. Der Titel ist auch sehr aussagekräftig, nur mal so.

Aber zum provozieren reichts.


Oh fein, genau 7 Zwerge incl. der Fanbois.

Und keiner kann was konstruktives beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob, mero, domeru und eine weitere Person
Hi,
zum Downgraden ist der Zug leider abgefahren, Apple signiert iOS 12 nicht mehr, da hilft nur auf ein Update von padOS 13.x.x warten.

Franz
 
Oh fein, genau 7 Zwerge incl. der Fanbois.

Und keiner kann was konstruktives beitragen.
Das einzig konstruktive was man sagen kann - Apple signiert die 12.x Versionen nicht mehr für die Geräte die iOS13 können. Für ältere Geräte gibt es natürlich noch entsprechende Updates.

Verstehe deinen Frust, kann dir aber mit einem gehörigen Schuss Ironie nur sagen: Nächstes Jahr gibt es ganz, ganz, ganz bestimmt das mit ganz, ganz, ganz großem Abstand allerbesteste iOS aaaaaaaaaaaaaaaaaller Zeiten - zumindest ab Version iOS14.5.x.

Ansonsten hat man bei Apple mit den derzeitigen Quartalszahlen nur die Möglichkeiten: mit den Problemen leben oder Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Naja, bevor man downgraden will, kann man ja vielleicht einmal alle anderen Möglichkeiten versuchen.

In der Windows Welt sehr beliebt: Daten auf einem (anderen) Rechner zwischenspeichern, backup via iTunes (verschlüsselt) und dann das Gerät zurück setzen und einfach neu aufsetzen (das machen - ohne iTunes - einige meiner Android Freunde manchmal …)

Ebenso könnte man schauen, wie viel Platz auf dem iPad noch ist, vielleicht kann man da was auslagern …

Meine Erfahrung mit iPad OS ist, dass es tatsächlich etwas flotter geworden ist - aber ob das messbar ist ??? gefühlt sicher. Und die erweiterten Funktionen wollte ich schon lange haben, allerdings wäre ein erweitertes Dateisystem noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und ekki161
Stinksauer!!! :klopfer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs, dg2rbf und DeltaFoxtrot
Und was ist damit?
Zitat von DH1986:
iOS 12 wird nicht mehr signiert. Dementsprechend keine Chance.
Er will halt keine Tatsachen sondern einen tollen Trick.

Daß Downgrades bei iOS so gut wie unmöglich sind, ist doch mittlerweile allgemein bekannt. Apple weiß halt, was gut ist, und der sich informierende Käufer weiß das vor dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit 13 war das Problem nicht da.

Wie, zum Teufel kommt Ihr darauf, daß ich 12 will?

Ich kauf' mir Original-Zubehör und Apple machts mal eben fast unbenutzbar.

Klar bin ich stinksauer.
 
Mit 13 war das Problem nicht da.

Wie, zum Teufel kommt Ihr darauf, daß ich 12 will?

Ich kauf' mir Original-Zubehör und Apple machts mal eben fast unbenutzbar.

Klar bin ich stinksauer.

Wenn Du zu einer Version zurückwillst, die von Apple noch signiert wird, brauchst Du erst einmal ein Backup das mit dieser "alten" Version erstellt wurde. Hast Du das? Dann kannst Du recht einfach zurück. Einfach altes iOS runterladen (google mal nach ipsw downloads). Aufspielen, Backup einspielen, fertig. Hast Du kein solches Backup keine Chance, leider.
 
Mit 13 war das Problem nicht da.

Wie, zum Teufel kommt Ihr darauf, daß ich 12 will?

Ich kauf' mir Original-Zubehör und Apple machts mal eben fast unbenutzbar.

Klar bin ich stinksauer.


Mit meinem iPad Air 2019, iPadOS 13.2 und dem Apple Lightning zu SD-Card Adapter habe ich keinerlei Verschlechterung der Übertragungsgeschwindigkeit feststellen können.

Hast du schon mal versucht eine andere SD-Karte zu testen? Wiederherstellen des iPad über iTunes? Problem mit dem Adapter evtl.?

Edit: Wobei Lightning generell eher langsam ist was Übertragung von Dateien angeht, ich glaube das ist USB 2 Geschwindigkeit wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du häufig viele Daten und das möglichst schnell, auf dein iPad bekommen willst, solltest du über eines mit USB-C Anschluss nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 13 war das Problem nicht da.

Wie, zum Teufel kommt Ihr darauf, daß ich 12 will?

Ich kauf' mir Original-Zubehör und Apple machts mal eben fast unbenutzbar.

Klar bin ich stinksauer.



iPadOS 13.1.2 ist die letzte Version auf die du zurückkannst.

ipsw.me listet alles auf was signiert wird und was eben nicht..
 
Backup hab' ich, nur eben mit Imazing erstellt, dafür aber mehrere.

Ist sogar was von V. 13 dabei.

/edit: OK, geht so nicht mehr.

Das Problem bezieht sich auf alle Speicherkarten von derselben Kamera.

5 Fotos mit 12 MP importieren dauerte vorher ca.5 Sekunden, jetzt 10 Minuten.
 
5 Fotos mit 12 MP importieren dauerte vorher ca.5 Sekunden, jetzt 10 Minuten.

Was heißt denn "5 Fotos mit 12MP", wenn nicht das Dateiformat dabeisteht? Könnte es sein, dass das Dateiformat anders ist (z.B. RAW oder TIF statt JPEG)?
 
Hast Du mal die SD-Karte neu formatiert? Hatte da auch mal ein Problem und nach formatieren lief es wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten